Schirm oder Brolly am Kanal?

hobba

New Member
Moin,
beim aktuellen Wetter macht es ja ohne trockenen Sitzplatz keinen Spass, den Posen zu zuschauen. Da ich noch keinen Regenschutz und auch keinen gescheiten Anglerstuhl habe wollte ich mich jetzt mal etwas nach dem Material umschauen. Also so etwas wie Brolly oder Schirm, wo man mit entsprechend niedrigem Stuhl sich vor Wind und Regen in Sicherheit bringen kann.
Geangelt wird überwiegend am Kanal.
Vom Konzept her gefällt mir ein Brolly ja besser als so ein klassischer Anglerschirm, sieht zumindest stabiler aus.
Da man sich am Kanal fast immer zwischen Leinpfad (oben) und Wasser (unten) befindet und damit in aller Regel auch meist an einer Hanglage/Gefälle steht frage ich mich nun, ob unter den Bedingungen ein Brolly nicht sogar kontraproduktiv sein kann wegen versperrter Sicht und erschwertem Ein-/Ausgang bei hangabwärts geneigter Aufbausituation?
Wie machen das die erfahrenen Kanalangler bei Wind und Regen?
Würde mich über Tips oder auch konkrete Teileempfehlungen freuen.
Danke und beste Grüße!
 

hobba

New Member
AW: Schirm oder Brolly am Kanal?

Danke Nobby für den Tip. Das gleiche Teil ist mir auch schon aufgefallen.
Auf den Überwurf würde ich aber erstmal verzichten weil mehrtägige Ansitze wohl nicht so sehr mein Ding sind.
Wie verhält es sich denn praktisch damit an einer Hanglage? Zwischen Leinpfad und Wasser, also dort wo man als Angler sich für gewöhnlich niederlässt, hat es ja doch sehr oft etwas Gefälle.
Und wie klappt das mit dem Sitzen zu zweit unter diesem Brolly? Hat man da Aussicht, einigermassen trocken zu bleiben oder müssen dann die Beine draussen bleiben?
Neugierige Grüsse!
 

Klinke

Member
AW: Schirm oder Brolly am Kanal?

Hab zwar nicht genau den, aber so ziemlich baugleich. Da kannste auch am Hang durch die höhenverstellbarenverstellbaren Stangen vorne problemlos sitzen. 2 Mann gehn da locker drunter wenn du nicht noch Unmengen an Tackle verstauen willst. da haben wir schon mit 3 Mann drunter gehockt (da hatten wir fürs Tackle allerdings einen extra Schirm)
 

hobba

New Member
AW: Schirm oder Brolly am Kanal?

Danke, dann wird es wohl auf so ein Teil mit etwa den Maßen hinauslaufen.
Günstige Angebote mit Schnapp-sofort-zu-Preis finden sich ja gerade im Netz.
Aber ich warte wohl noch etwas bis ich mal wieder in einen Laden mit entsprechender Auswahl komme. Packe so etwas auch gerne mal an bevor ich kaufe. Und 1-2 Stühle sind dann auch fällig und spätens diese möchte ich zumindest vor dem Kauf kurz be-sitzen.
Grüße
 

heinmama

Member
AW: Schirm oder Brolly am Kanal?

Hallo,

Ich habe mir letztens einen Schirm gekauft, der in der Mitte einen abschraubbaren Stiel hat. Ich habe mir schon gedacht für Kanalansitze werde ich mir zwei Stormpole Stangen machen und diese an die Speichen meines Schirmes anbringen, so habe ich beide Varianten.

Mal gucken ob das geht.

Gruß

Heiko
 
Oben