Schilf.. ?

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert
Moin,
Ich würde meine Privat-Teich gerne mit Schilf bepflanzen.
Wie das geht weiß ich aber das problem ist.. :

Woher bekomme ich Schilf ?

Kann ich von einem anderen Ort Schilf ausgraben und es in dem See einsetzen?

Muss ich es kaufen ?

Freue mich über antworten...

Gruß,
Hunter
PS. Habe schon im Forum gesucht aber nciht genau gefunden woher man Schilf bekommt..

AW: Schilf.. ?

hi
Ja geht irgendwo was ausgraben bißchen sauber machen und dann wieder einpflanzen,wenn es angeht(Wurzelt) und mit dem Boden klar kommt vermehrt es sich ruck zuck,so schnell das es manchmal entfernt werden muß je nach Gewässer etc.
Aber kannste so machen haben wir auch für unsere Teiche so gemacht.
lg

Zanderlui

Active Member

meiner meinung nach ist kaufen angesagt im gut sortierten baumarkt!!!ausgraben ist schlecht zumindest in m-v da darf man ja nicht mal mit boot so rein damit mans ans ufer kommt auch wenn dort schon ne freie stelle is und wenn de das denn ausgräbst gibts glaube ich ärger.was hast denn für ein teich größe???besatz???

Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member

@gründler,Wenn ausgraben,dann nur des Nachts,bei uns in BW braucht dich dabei nur
irgend so ein Natur- oder Vogelschützer zu beobachten und du bist fällig.
Ein Vereinskollege hatte letztes Jahr so ungefähr 4m weggemacht,weil sein Angelplatz
nachdem er etwa 2 Jahre nicht mehr vor Ort war,zugewachsen war.
800€!!!
Also ab ins Gartencenter oder Baumarkt und das Schilf kaufen,kommt jedenfalls wahrscheinlich billiger,als erwischt zu werden!

Taxidermist

GROßfisch Hunter

Onkelfiziert

N kleiner Teich in einem Waldstück...
Grundstück ca 1 HA also nicht wirklich groß...

An Fischen sind Karpfen,Schlein,Rotaugen/Rotfedern, 2 Graßkarpfen, wenig Barsche und Aale vorhanden.

Also eigentlich ein Friedfischgewässer...
Trübes Wasser und nicht der festeste Boden.
Danke für die schnellen Antworten.

Gruß,
Hunter

jkc

Well-Known Member

Hi, bei uns gibt es naturnahe ausgebildete Regenrückhaltebecken die vom Tiefbauamt unterhalten werden.
Hier und da wird auch mal Schilf geschnitten oder entfernt. Vielleicht könnte man da was mauscheln, wenn es vergleichbare Becken/Gewässer bei Euch gibt.

Grüße JK

Zuletzt bearbeitet:
F

Forellenzemmel

Guest

Hallo!

Wie tief kann ich eigentlich den Schilf ins Wasser pflanzen? Ich mach am Wochenende auch so ne Pflanzaktion und werde wohl nicht unter 30 cm Wassertiefe gehen. Der Wasserspiegel bleibt auf konstanter Höhe und Schilf ist ja keine Wasser- sondern eine Sumpfpflanze.
Oder lieg ich da falsch und tiefer ist kein Problem?

Gruß
Stefan

C.K.

Active Member

Das wächst auch in 30cm tiefe, da mach Dir mal keine Sorgen.

Ansonsten ist ausgraben in freier Wildbahn ein fataler Fehler, dass dürfte in allen Bundesländern gleich sein. Am besten jemanden fragen der einen Gartenteich hat, dort ist meist was zu holen. Ansonsten bietet sich der Baumarkt an, dort gibt es Pflanzen für kleines Geld.
Schilf muss auch nicht dicht an dicht gepflanzt werden, das erledigt die Natur schnell selbst. Daher reichen beim kauf ein paar wenige Pflanzen aus.

FoolishFarmer

... mag Fisch!

Frag halt mal beim zuständigen Bauamt nach der nächsten Versickerungsgrube - dort darfst Du Dir sicher was "klauen"! ;)
Altenativ tut´s auch jede Deponie, oder die Straßenmeisterei...

Syntac

Active Member

Würde sagen, das kommt drauf an, ob der Teich nur mit Lehmsohle abgedichtet ist oder ob Du grundsätzlich Lehmboden hast.
Bei meinen Weihern am Grundstück hab ich komplett Lehm - egal wo ich Schaufel, nach 10 cm kommt absolut dichter Lehm - könnte ne Ziegelei aufmachen :)

Grüße Harry

Blub

New Member

Hallo!

Wie tief kann ich eigentlich den Schilf ins Wasser pflanzen? Ich mach am Wochenende auch so ne Pflanzaktion und werde wohl nicht unter 30 cm Wassertiefe gehen. Der Wasserspiegel bleibt auf konstanter Höhe und Schilf ist ja keine Wasser- sondern eine Sumpfpflanze.
Oder lieg ich da falsch und tiefer ist kein Problem?

Gruß
Stefan

Hallo!

Geht problemlos bis 60 cm. 30 cm sind aber die optimale Tiefe.

Gruss
Ralf

Oben