Schiff ahoi! Vor- und Nachteile Fähren im Überblick?

Wobbelinchen

New Member
Hei liebes Forum |wavey:

Ich bin noch blutige Anfängerin im Thema und nun ist der große Wunsch nächstes Jahr endlich den Urlaub in Norwegen zu verbringen
klatsch.gif

Nun hab ich zwar Eure Beiträge zum Thema 'Fähre' bereits gelsesen, hoffe aber, dass man hier evtl. nochmal kurz und knapp die Vor- bzw. Nachteile zusammenfassen kann, da mir sonst einfach der Überblick fehlt
confused.gif

Also wenn ich das richtig sehe, habe habe ich (mit Auto) folgende Möglichkeiten nach Norwegen zu kommen:

1. Color Line:
Superspeed HH-Kri oder
Fantasy/Magic Kiel-Oslo oder
Strömstad-Sandefjord (und was nimmt man da nach Schweden? Oder sowieso zu umständlich/teuer?)

Vorteile: hat was von Kreuzfahrt (?) und weitere?
Nachteile: ???

2. Fjord Line:
Fjord Line Express HH-Kri oder
Bergensfjord HH-Bergen/Stavanger

Vorteile: schnellste Verbindung nach Kri - weitere?
Nachteile: ???

3. Thy Ferries:
Hanstholm-Kri
Vorteile: Preis?
Nachteile: Unsichere Zukunft?

Ich brenne auf Eure Antworten!
hot.gif

Gruß Wobbelinchen
wave.gif

AW: Schiff ahoi! Vor- und Nachteile Fähren im Überblick?

2. nachteil wetterabhängig

3. die haben noch kein schiff

antonio

Danke für die superschnelle Reaktion! #6

Also Color Line hat keine Nachteile? Hätte jetzt gedacht durch die Ausstattung der Schiffe wär die Fahrt an sich schonmal teurer?
Lohnt sich denn das 'Erlebnis' einer Fantasy bzw. Magic?

Und was passiert bei Fjord Line wenn wegen Wetter die Fahrt abgesagt werden muss. Habt ihr das schonmal erlebt? Is die Superspeed da genauso? Oder hat die das Problem nicht? ;+

kommt drauf an welchen tarif man bekommt.
bei der cl hh-ks ab 149 € für pkw mit 5 pers. hin und rück
kiel - oslo ab ca 450 € pkw mit 4 pers. hin und rück

der katamaran hh-ks fährt nur bis zu ner 6.
dann ist sense und der fährbetrieb wird eingestellt bis besseres wetter kommt.
ne 6 macht der superspeed nichts auf grund ihrer bauweise/größe.
wenn die nicht mehr fährt(wetterbedingt), dann fährt auch nix anderes mehr.

antonio

Also für das Risiko mit dem Wetter muss ich fast 100€ mehr einrechnen??? :(
(Laut Preiskalender auf der Fjord Line Seite)

Oder ist auf der Superspeed auch großes Entertainmentprogramm?

Und ist Kiel-Oslo ein Erlebnis wert?

Welche die beste Fähre für einen jeden ist kommt auf mehrere Faktoren an - Wobbelinchen.
Zum Beispiel wo dein Ziel liegt und wo du wohnst.
Dann muss man für die individuelle Reisezeit natürlich auch einen Preisvergleich machen.
Vielleicht darf ich dir ja mal die Übersicht aller Fährlinien ans Herz legen.
Da gibt es nämlich auch noch die Stena Line und die Möglichkeit über Schweden anzureisen.

Du hast noch eine Fährline vergessen, die Stenaline. Mit der kannst Du ganz easy und für kleines Geld von Dänemark (Frederikshavn) nach Norwegen (Oslo) schippern.:m

Auf deine Frage ob die Magic oder auch Fantasy ihr Geld wert sind kann ich nur mit einem entschiedenen JA antworten. Denn den Service den die Colorline auf ihren Schiffen bietet wirst Du bei keiner anderen Fährgesellschaft zwischen Deutschland/Dänemark und Norwegen finden.

Also für das Risiko mit dem Wetter muss ich fast 100€ mehr einrechnen??? :(
(Laut Preiskalender auf der Fjord Line Seite)

Oder ist auf der Superspeed auch großes Entertainmentprogramm?

Und ist Kiel-Oslo ein Erlebnis wert?

jo laut preiskalender ja.
aber wenn es mal ein bischen windig ist (unter 6), dann kannst du hindernisslauf auf dem dampfer machen um die k.....brocken drumrum.
ich hab auch schon öfter probiert, das ssp-paket zu kriegen in der saison. bei fl hats nicht geklappt.
und ne fast garantierte überfahrt ist mir lieber als im hafen zu stehen und der dampfer fährt nicht.
dann kommen übernachtungen und eventuelle umbuchungen dazu und das ist nicht mit 100 € abgetan.
von der verlorenen zeit mal abgesehen.

antonio

Sorry, dass ich mein eigenes Thema so land vernachlässigt habe aber unser Internet wollte mal wieder nich so wie ich
mad.gif

Nach Euren Antworten merke ich erstmal, was das tatsächlich für ne schwere Entscheidung ist... Allerdings steht bei uns die Entscheidung mit der Fähre zu fahren fest. Nun gilt es nur noch, die optimale Mischung für Geldbeutel, Erlebnishunger und Komfort zu finden
frage.gif

Also wiegesagt, schau ich nicht nur aufs Geld, wenn ich dafür auch ein bißchen was geboten kriege (muss nicht unbedingt nur Entertainment sein, auch Zuverlässigkeit etc. zähle ich dazu). Fragen wir mal so: rein aus dem Bauch heraus, zu welcher Fähre würdet Ihr raten?
progress.gif
http://www.norwegen-angelfreunde.de/editpost.php?do=editpost&p=85566

das muß jeder für sich selbst entscheiden preislich, welches risiko, welchen komfort/luxus er haben will.
richtung stavanger/bergen und wenn man dann noch weiter will wirds wohl die fjordline werden.
ks - hh muß man entscheiden obs einem das risiko wert ist, die fjordline zu nehmen und bei schlechtem wetter stehen zu bleiben.
nach oslo gibts verschiedene möglichkeiten, da muß jeder selbst entscheiden nach geldbeutel usw.
ebenfalls ausschlaggebend können die abfahrts und ankunftszeiten sein ob die passen oder eben nicht.

antonio

Wenn ich nichts übersehen habe, dann werden hier keine sinnvollen Hinweise und Tipps kommen können.
Denn wie bereits erwähnt müsstest du uns dafür nämlich wenigstens mal verraten wo du wohnst und wo dein Urlaubsziel liegt.
Und idealerweise auch noch was für einen An-/Abreisetag du hast.

Wenn ich nichts übersehen habe, dann werden hier keine sinnvollen Hinweise und Tipps kommen können.
Denn wie bereits erwähnt müsstest du uns dafür nämlich wenigstens mal verraten wo du wohnst und wo dein Urlaubsziel liegt.
Und idealerweise auch noch was für einen An-/Abreisetag du hast.

geeenau!!! Und außerdem noch ob du mit Kindern reisen willst.....?!?!?
Falls ja, haben die großen Pötte auf den längeren Strecken meist ne gute "Kinderbelustigung" mit richtigen "Showmastern" und vielen Spielen,...usw.
Das kann seeehr angenehm für die Eltern sein!!!!:m

Hatte ich erst diesen Sommer erlebt, auf unserer Rückreise hatten wir Sturm, das ist auf einem so großen Schiff nicht weiter tragisch, aber während Mami so langsam Hellgrün im Gesicht wurde, haben die Kinder tausende Knetfiguren gebastelt, und von der Schaukelei garnichts mitbekommen!!!#6

An dieser Stelle werfe ich eine weitere Fährverbindung ins Rennen, die sich je nach Zielort lohnen könnte:

Die Fähre Kiel - Göteborg von Stena Lines !!!

Die war heuer preislich deutlich günstiger als Kiel -Oslo, und man ist per Schnellstraße sehr flott mit dem Auto in Norwegen....

Gruß

Holger

Ich finde Kiel-Oslo genial und zwar aus dem einfachen Grund, weil man ausgeruht und stressfrei in Norwegen ankommt. Die Anreise ist wesentlich erholsamer als mancher Mammutritt mit dem PKW. Die Fähren sind natürlich auch eine Klasse für sich. Das kostet natürlich ein wenig mehr als eine einfache Überfahrt nur der Überfahrt wegen. Diese Mehrkosten muss dann jeder mit sich selber ausmachen. Mir ist es das wert.

Hallo,

Bin etliche Jahre mit der Fjordline von Hanstholm nach Bergen geschippert, und kann nur sagen auch wenn sie die Schiffe verkaufen und wieder zurückkaufen und anders Streichen, Namen ändern und einen anderen Ausgangshafen wählen, es ist und bleibt ein Klapperkahn mit viel zu hohen Preisen, sauber ist es auch nicht unbedingt ( zb. die Barclubsessel waren sowas von Pampig und versaut) und wenn du die "falsche " Kabine wählst ist an Schlaf durch das gezittere, gerumpele und gequitsche nicht zu denken!¨Es war eben halt sehr praktisch dass man direkt in Bergen anlegte und mitten im Fjordgebiet war.

Ich hab mich jedoch für nextes Jahr entschieden mit der Colorline von Kiel nach Oslo und zurück zu reisen und man kann getrost sagen: schon ab Kiel fängt dort der Urlaub an. wie schon erwähnt haben die Fantasy und die Magic der Colorline Kreuzfahrtcharakter. Sauber, hoher Standard ob in Unterhaltung, Ausstattung, Restaurants, Service, alle Kabinen sind so gebaut dass mann auch darin schlafen kann ohne gequitsche und geholpere und vor allem, für die gleiche Reisedauer zur gleichen Reisezeit kostet uns die Colorline ( supersparpaket (2oder 4 personen) mit Pkw, mit aussenkabine etwa 150€ weniger als es auf der Fjordline kostet!!!

bis der Tage
Urmeli

ps. hab in einer letzten ausgabe einer Angelzeitschrift ( weiss allerdings jetzt nicht mehr welche es war,) gelesen dass bei den NorwegenFähren auch die SMYRILLINE stand. Diese soll ab Hanstholm oder Hirtshals auch nach Bergen fahren ...hab auf Internet nachgekuckt bei Smyrilline aber keine details zu einer Reise nach Bergen gefunden sondern nur nach Faröerinseln und Isalnd???? wenn ich die Anzeige wiederfinde sende ich die Daten nach.

...
ps. hab in einer letzten ausgabe einer Angelzeitschrift ( weiss allerdings jetzt nicht mehr welche es war,) gelesen dass bei den NorwegenFähren auch die SMYRILLINE stand. Diese soll ab Hanstholm oder Hirtshals auch nach Bergen fahren ...hab auf Internet nachgekuckt bei Smyrilline aber keine details zu einer Reise nach Bergen gefunden sondern nur nach Faröerinseln und Isalnd???? wenn ich die Anzeige wiederfinde sende ich die Daten nach.
Der Artikel dürfte dann schon etwas älter sein, oder man hat nicht ordentlich aktualisiert.
Smyryl Line stand dieses Jahr kurz vorm Konkurs und konnte nur durch einige viele Millionen Euro vom Färörischen Staat am Leben erhalten werden. Um Kosten zu senken wurden daraufhin Norwegen und England aus dem Fahrplan gestrichen.

Hallo,

Hab nachgekuckt, die Fährverbindung nach Norwegen mit der SMYRIL-LINE stand in der letzten Sonderausgabe von Blinker von Dezember 2009 " Norwegen - Extra Island" und zwar auf seite 4 . da steht sie ginge von Hanstholm nach Bergen. aber wie gesagt auf der Internetseite von Smyrilline .de findet man darüber nix.#c

Bis dann

Urmeli

Hallo,

Bin etliche Jahre mit der Fjordline von Hanstholm nach Bergen geschippert, und kann nur sagen auch wenn sie die Schiffe verkaufen und wieder zurückkaufen und anders Streichen, Namen ändern und einen anderen Ausgangshafen wählen, es ist und bleibt ein Klapperkahn mit viel zu hohen Preisen, sauber ist es auch nicht unbedingt ( zb. die Barclubsessel waren sowas von Pampig und versaut) und wenn du die "falsche " Kabine wählst ist an Schlaf durch das gezittere, gerumpele und gequitsche nicht zu denken!¨Es war eben halt sehr praktisch dass man direkt in Bergen anlegte und mitten im Fjordgebiet war.

Ich hab mich jedoch für nextes Jahr entschieden mit der Colorline von Kiel nach Oslo und zurück zu reisen und man kann getrost sagen: schon ab Kiel fängt dort der Urlaub an. wie schon erwähnt haben die Fantasy und die Magic der Colorline Kreuzfahrtcharakter. Sauber, hoher Standard ob in Unterhaltung, Ausstattung, Restaurants, Service, alle Kabinen sind so gebaut dass mann auch darin schlafen kann ohne gequitsche und geholpere und vor allem, für die gleiche Reisedauer zur gleichen Reisezeit kostet uns die Colorline ( supersparpaket (2oder 4 personen) mit Pkw, mit aussenkabine etwa 150€ weniger als es auf der Fjordline kostet!!!

QUOTE]

100 % recht --- haben genau die selben erfahrungen gemacht. schweißarbeiten während der überfahrt mit gequalme auf der fjordline waren die krönung des ganzen.
fahren nur noch colorline kiel-oslo

Hallo,

ja Schweissarbeiten oder auch noch die decks wurden neu gestrichen, sodass ein Betreten der Aussendecks während der überfahrt nach bergen nicht erlaubt war. alles gabs schon #d

Aber wie gesagt ich tu mir dies nicht mehr an und Wähle ne andere Fährpassage mit ner anderen Gesllschaft. Auch deren Monopolstellung auf der Route Hirtshals-Bergen hat sich sehr negativ auf den Preis ausgewirkt.

bis der tage

Urmeli

Zurück
Oben