Schieder- Stausee!!!!!!!

pascha83

New Member
Hallo wer kennt den Schiedersee in OWL in Lippe,da ich aus diesem Ort komme und der quasi mein hausgewässer ist.
Aber leider ist es nicht mehr so wie früher,sondern wie ausgestorben in letzter zeit.
Wer war hat dieses jahr schon mal diesen See befischt,oder gibt es jemanden hier mit irgendwelchen Erfahrungen?
Es ist schon echt traurig wenn man schon so'n großen See direkt vor den füßen hat,und man dennoch auf andere gewässer ausweichen muss.
Würde mich über n paar Antworten freuen.

MFG und PETRI HEIL.#h
 

Kristjan

New Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

Hallo pascha83!
Ich war letzten Samstag mal da und hab ein bisschen die Spinnrute ausprobiert. Hat sich aber nichts getan. Hab von der Staumauer aus rechts gestanden bei den Booten ca. Wenn man weiter Richtung Bahnhof geht ist das Ufer recht schwer zu erreichen. Da es am Woende sehr warm war standen die Hechte bestimmt schon wieder im tiefen Wasser. Ich hab aber gehört, dass es dort einen guten Hechtbestand geben soll.
Ach ja die Tageskarte kostet 6€, Wochenkarte 21€ und die Jahreskarte liegt bei 80€. Die bekommst Du beim Fischanger.
Links von der Staumauer saß ein Friedfischangler. Hab aber nicht gesehen, dass er was gefangen hat.
 

pascha83

New Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

War vorgestern auch etwas spinnfischen in den letzten abendstunden,naja wie immer nix.das mit dem gutem hechtbestand glaube ich war mal oder ist viell. noch.
Aber ich glaube so langsam das der ganze Fischbestand des Sees sich im Naturschutzgebiet eingesiedelt hat.#c
 

Kristjan

New Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

Na nicht so schnell aufgeben. Hast Du denn da ne Jahreskarte? Vielleicht sollte man es dort mal mit dem Boot probieren? Wo standest Du denn? Auch an der Mauer oder Richtung Einlauf? Meinst Du es hat Sinn dort mal auf Forellen zu gehn?
 

pascha83

New Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

nee ne jahreskarte hab ich dieses jahr nicht,ich wollt erstmal abwarten und schauen ob es sich lohnt eine zu holen,sonst nur tageskarten.Ich war nur ne Stunde da hab eigentlich mehr oder weniger meine selbstgebauten Spinner und Spinnerbaits getestet.Ich war rechts und links von der Staumauer,richtung Moseshütte der kleinen kleinen Gaststätte,da wo die Segelboote sind.
 

pascha83

New Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

Ach ja auf deine frage zurück zukommen,ich habe bis jetzt nur einmal gesehen wie jemand da eine Seeforelle rausgezogen hat.Ich glaube direkt im See wirst du kein glück haben,eher würde ich sagen am Emmer Einlauf,von der Autobrücke bis zur Seeterassen,das ist eine kleine Gaststätte in der nähe vom Bahnhof.
 

MPluto

Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

Moin.
Ich habe da zwar noch nicht geangelt, aber ich habe irgendwo gelesen, das das angeln von Land aus nicht mehr so erfolgreich ist wie vor ein paar Jahren. Aber in dem Bericht stand auch, das von Boot in Ufernähe gute Fänge erziehlt worden sind.
 

Kristjan

New Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

Das ist ja eigentlich schade, dass vom Ufer nichts mehr geht. Man kann da ja wohl auch Boote mieten hab ich gesehen. Aber die nehmen bestimmt zu viel Kohle tipp ich mal.
 

martens

New Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

hallo,
ich war dort am 1. mai mit zwei freunden, und einer hat 2 hechte; 86 und 61 cm gefangen.
heute hab mir ein mann erzählt, der pächter will die raubfische raushaben und forellen einsetzen! :( an der staumauer wurden wohl schon 200 hechte und zander abgefischt! |krach:

mfg phillip
 

Kristjan

New Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

Hm naja aber das heisst ja auch dass noch was da ist an Raubfischen. Wo habt ihr denn gestanden? Auch an der Mauer? Ob Forellenbesatz dort viel Sinn macht?
 

harryparske

Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

Hallo
Der Pächter hat mit dem Fischbesatz nichts zu tun!!!
Der Emmmerstausee unterliegt dem fischerreirecht des Landesfischerreiverband
Westfalen und Lippe. Siehe Tagesscheine usw.
Es wird warscheinlich wenig besetzt,darum schlechtere Fänge
Gruß Harry
 

hecht 01

Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

hallo
ich war da mal und an der staumauer sind morgens richtig viele
barsche am jagen das is echt cool wie die kleinfische abhauen
aber auch der hehctbestand is gut den der pächter holt jedes jahr schon 200 hechte undd zander da raus
 

martens

New Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

So,
also ich befische den See nun seit ca. 2 Jahren.
Von einem miserablen Raubfischbestand kann man nicht wirklich sprechen. Es gibt zwar auch relativ viele Schneidertage, allerdings kann man diese verringern, wenn man weiss wo man wie angeln muss.
Ich habe den See nur mit Kunstködern beangelt, ich stehe ja nich so auf Köfiangeln. Mein größter hecht war bis jetzt zwar "nur" 73cm groß, aber mir sind auch größere wieder ausgeschlitzt bzw. nachgeschwommen, darunter auch sehr große. Im Winter wirds vom Ufer schwieriger, da ist generell meiner Meinung nach weniger zu holen als im Sommer.
Spezielle gute Plätze verrate ich jetzt natürlich nicht, diese Erfahrung dürft ihr euch ruhig selbst erarbeiten. Aber Hechtlein bis 50cm gibt es dort wirklich massig.

Auf Barsch lief's dieses Jahr allerdings sehr miserabel. Ein Kapitaler um die 40 ist mir beim Hechtangeln ausgeschlitzt, ansonsten auch kaum kleine zu holen. Ein Freund hat nen 36er gefangen, ebenfalls beim hechtangeln.
Aber im vergleich zu letztem jahr ist es sehr schlecht, da hat man am tag bis zu über 100 Barsche gefangen, wenn auch meist nur schniepel. Ich hab in 2009 auch keine Barsche rauben sehen. Jiggen konnte man wegen dem Kraut leider auch kaum.

Was ich sehr traurig finde, ist dass es dort leider sehr viele Angler gibt, die glauben sie müssten das geld der Angellizenz in Fisch wieder aufwiegen und die nehmen wirklich jeden Fisch mit! :( Zum glück fangen die aber auch meist nicht viel, bzw. nur kleine. Ich habe den Großteil meiner Fische wieder released und bitte auch andere Angler, nicht jeden maßigen Fisch abzuschlagen. Sonst gibt es in ein paar Jahren wirklich kaum noch Fisch...
 

Leonard

New Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

ich war einmal am schiedersee als die schonzeit für hecht gerade vorbei war und da sind mir die hechte auf kleine Barschspinner wie verrückt draufgeknallt, die dann aber natürlich bei den kleinen drillingen im drill verloren gegangen.#d
 

martens

New Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

Wie groß waren die Hechte die auf deine Spinner gebissen haben denn? Waren es schon vernünftige, so ab 60+ oder die üblichen schniepel um 45cm?
 

SEAPOINT

New Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

Hallo
Finde eure brichte über den Schieder-Stausee intresand ,könnt ihr mir vieleicht auch auskunft darüber geben op man da mit den Boot oder vieleicht auch mit den Bellyboatangeln darf.Und antribe für Boote erlaubt sind wenn ja ,in welcher art.
Es grüßt euch SEAPOINT
 

lippechris

Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

Wie sieht es denn mittlerweile in Sachen Raubfisch in Schieder aus? Hab Lust es dieses Jahr mal auf Hecht zu versuchen. Lohnt sich der See in Schieder oder soll ich lieber auf nen anderes Gewässer ausweichen?
 

lippechris

Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

@Mod: bitte in PLZ 3 verschieben. Danke!
 

derkleine

Member
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

Hi,

hat irgendjemand eine Info wie es aktuell am Schiederstausee ist?

Gibt´s Tageskarten, und wo?

Welche Fische, welche Stellen?

Grüße,
derkleine
 

Grizzl

Tausendstelgenauwerfer
AW: Schieder- Stausee!!!!!!!

Was gibt es neues ?
 
Oben