Scheuchwirkung beleuchteten Wassers

Gardenfly

Active Member
Hallo,
bei uns im Kurpark sollen einige Flussbrücken indirekt durch das Anstrahlen des Wassers beleuchtet werden.
Ungeachtet das der Quatsch um die 1 Mio. Kosten soll, hat jemand Erfahrung wie sich das auf die Fischwelt auswirkt ?
Besonders auf das Wanderverhalten von Aal und Co, vermute ich negative Folgen, da die Ilmenau in den Bereichen nur 1-1,5m tief ist und meistens glasklar.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Scheuchwirkung beleuchteten Wassers

Hallo,
wie sich das auf das Wanderverhalten auswirkt kann ich dir nicht sagen.
Bei manchen gewerblichen Fischern wird dem Licht aber eher sogar eine Lockwirkung nachgesagt.

Ich hab sogar mal gehört das es irgendwo verboten ist beim Fischen das Wasser anzuleuchten da dies "unlauter" sei...?!?!

Gruß

Holger
 

Christian K.

Angelsüchtig
AW: Scheuchwirkung beleuchteten Wassers

stimmt das ist verboten und es macht in den ersten tagen vielleicht eine scheu wirkung haben aber dannach eher eine stelle sein die kleinfisch anlockt undsomit auch Räuber.
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Scheuchwirkung beleuchteten Wassers

Stell dich mal Nachts auf eine beleuchtet Seebrücke und angle mit einem Heringspaternoster. Du würdest dich wundern was außer Hering noch so alles darauf aus ist. Hat der Fisch sich an ständige beleuchtung gewöhnt scheucht sie keines Falls,da durch das Licht allerlei Kleinzeug angezogen wird und es dann Nachts eine Schlemmerstube wird. Sicherlich ist das beleuchten auch aus wirtschaftlichem Sinne als Schwachsinn anzusehen,aber es wird dir auf jedenfall ein paar schöne Fische des Nachts bringen.
 

cafabu

Active Member
AW: Scheuchwirkung beleuchteten Wassers

Jo, beleuchtetes Wasser (Brücken, Straßenlaternen, Firmenbeleuchtung etc.) locken vieles an. Ich kenne einige Hotspots fürs Nachtangeln, die erst durch die Beleuchtung fängig sind. 10 m rechts oder links davon ist dann tote Hose.
Carsten
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Scheuchwirkung beleuchteten Wassers

es macht in den ersten tagen vielleicht eine scheu wirkung haben aber dannach eher eine stelle sein die kleinfisch anlockt undsomit auch Räuber.
Kann ich nur bestätigen. Besonders Barsche mögen "Lichtkleinfisch"!
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Scheuchwirkung beleuchteten Wassers

An einem Kanal hier in der Nähe fällt nachts auch Licht von einer Anlegestelle aufs Wasser, und da kann ich cafabu nur zustimmen, sind die begehrtesten Stellen unter Nachtanglern#6.
Glaube auch daß nachdem sich die Fische dran gewöhnt haben sie diese Plätze nachts eher aufsuchen.
Jedenfalls ist die Verwendung von künstlichem Licht beim Angeln hier verboten, denke mal das wäre es nicht wenn es die Fische scheuchen würde:q.
Aber es ist schon erstaunlich wie leicht die Millionen (die der eine oder andere sicher auch gut gebrauchen könnte:q) aufzutreiben sind für solche Projekte.

Gruß Torsten
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Scheuchwirkung beleuchteten Wassers

An solchen Stellen brummt es bei Nacht.
 
Oben