Schaut was ich mir gekauft habe fürs Karpfenangeln

Vanner

Well-Known Member
Ach das soll ein Futterboot sein, okay. Wollte schon schreiben, dass ich schon kleinere Markerposen gesehen habe.:laugh2
 

pike-81

Beastmaster
Hier nochmal etwas besser getroffen:
 

Anhänge

  • 5F7D48BF-B799-4F79-BF76-71B40DF5E473.jpeg
    5F7D48BF-B799-4F79-BF76-71B40DF5E473.jpeg
    697,6 KB · Aufrufe: 245

jkc

Well-Known Member
Savage Gear Thruster 36lbs, mit Batterie dann wieder gute 20kg mehr auf der Karre :roflmao

IMG_20221012_125138_257~2.jpg
Preis-Leistung macht aber zunächst mal nen sehr guten Eindruck, wenn ich bedenke, dass die Batterieklemmen so 15 bis 20€ kommen und meines Wissens sonst niemand beilegt und vor dem Hintergrund, dass sonne Echolotstange nach dieser Bauart rd. 80 bis 100€ kommt; Dann zahlt man hier für den Motor um die 50€.thumbsup
Zusätzlicher Scherbolzen liegt bei, + Kunststofftool zum anziehen der Proppellernut, Stand jetzt gibt's da wenig zu meckern, jetzt muss das Ding nur den Langzeittest bestehen...man wirbt damit, dass Ersatzteile vorgehalten werden, ist ja auch schonmal was.:laugh2
Aber warum zum Teufel ragt das Schraubenblatt nen guten Zentimeter über die Finne hinaus?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

bic zip

Well-Known Member
Savage Gear Thruster 36lbs, mit Batterie dann wieder gute 20kg mehr auf der Karre :roflmao

Anhang anzeigen 420820 ...man wirbt damit, dass Ersatzteile vorgehalten werden, ist ja auch schonmal was.:laugh2
Aber warum zum Teufel ragt das Schraubenblatt nen guten Zentimeter über die Finne hinaus?

Grüße

Damit man die beworbenen Ersatzteile auch los wird :D

Dürfen jetzt am Vereinssee auch E Motoren verwenden und ich habe auch schon damit geliebäugelt.

Die Motoren sind ja bezahlbar.
Wenn die Batterien nur nicht so teuer wären (jedenfalls die kleinen,leichten)
 

Justin123

Well-Known Member
Damit man die beworbenen Ersatzteile auch los wird :D

Dürfen jetzt am Vereinssee auch E Motoren verwenden und ich habe auch schon damit geliebäugelt.

Die Motoren sind ja bezahlbar.
Wenn die Batterien nur nicht so teuer wären (jedenfalls die kleinen,leichten)
Je nach Seegröße könnten dir hier doch schon ganz locker ein 36 oder 55 Ah Lifepo4 langen?! Gibts bei Carplounge für 3 oder 400.
 

Justin123

Well-Known Member
Naja zu teuer ist relativ, allein der größen und vorallen Gewichtsunterschied ist es mir schon wert. Wer einmal Blei und einmal Lifepo4 geschleppt hat weiß wovon ich rede. Auch sonst nutze ich diese Batterien für alles mögliche und ich hab die Option bzw ich nutze es auch die Teile unterwegs mit Solar zu laden. Und wenn man mal schaut so eine 100Ah Versogerbattiere kostet auch um die 100 Euro aufwärts und nen 55er Lifepo kann man grob gesagt damit vergleichen von der Leistung her, hält aber einfach viel länger, son Blei Ding hast du in einem Jahr intensiver Nutzung und Laden doch meist schon (fast komplett) geschrottet. Son Lifepo hält im Prinzip "ewig"

Aber das muss natürlich am Ende jeder für sich selbst entscheiden auch je nach Einsatzzweck, Nutzungsdauer oder häufigkeit.
 

jkc

Well-Known Member
... hält aber einfach viel länger, son Blei Ding hast du in einem Jahr intensiver Nutzung und Laden doch meist schon (fast komplett) geschrottet. Son Lifepo hält im Prinzip "ewig"
Weit verbreitete Meinung, entspricht den Datenblättern der Batterien und meiner Erfahrung nach aber einfach nicht der Wahrheit.
Bei Entladung auf 20, 30% Restkapazität schafft eine AGM z.B. noch mehrere hundert Ladezyklen, die ich im nicht gewerblichen Bereich vermultich niemals benötigen werde.
Meine größte und älteste AGM mit 90Ah ist inzwischen über 10 Jahre alt (genaues Alter müsste ich nachsehen), bewusst genutzt / gepflegt, ohne bisher spürbaren Kapaziatätsverlust, ich bin mir relativ sicher, dass die nichtmal 100x geladen wurde.
Optimale Lebensdauer erreicht ein Lithiumakku bei Nutzung zwischen 20 und 80% Ladezustand, das sind auch nur 60% nutzbare Kapazität, ich kenne die rechnerischen Vergleiche zu Genüge, nur keine realitätsnahen.
Nicht abstreitbar ist natürlich der Gewischtsvorteil, gerade beim Karfpenangeln in meinem Fall aber nicht relevant, ob ich 100 oder 110kg auf der Karre habe macht da keinen wirklichen Unterschied.
Wenn meine Batterien von 20, 45 und 90Ah denn irgendwann ihren Geist aufgeben denke ich auch über Lithiumtechnik nach, bis dahin buckel ich und fahre preisgünstig. :laugh2


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Justin123

Well-Known Member
Weit verbreitete Meinung, entspricht den Datenblättern der Batterien und meiner Erfahrung nach aber einfach nicht der Wahrheit.
Bei Entladung auf 20, 30% Restkapazität schafft eine AGM z.B. noch mehrere hundert Ladezyklen, die ich im nicht gewerblichen Bereich vermultich niemals benötigen werde.
Meine größte und älteste AGM mit 90Ah ist inzwischen über 10 Jahre alt (genaues Alter müsste ich nachsehen), bewusst genutzt / gepflegt, ohne bisher spürbaren Kapaziatätsverlust, ich bin mir relativ sicher, dass die nichtmal 100x geladen wurde.
Optimale Lebensdauer erreicht ein Lithiumakku bei Nutzung zwischen 20 und 80% Ladezustand, das sind auch nur 60% nutzbare Kapazität, ich kenne die rechnerischen Vergleiche zu Genüge, nur keine realitätsnahen.
Nicht abstreitbar ist natürlich der Gewischtsvorteil, gerade beim Karfpenangeln in meinem Fall aber nicht relevant, ob ich 100 oder 110kg auf der Karre habe macht da keinen wirklichen Unterschied.
Wenn meine Batterien von 20, 45 und 90Ah denn irgendwann ihren Geist aufgeben denke ich auch über Lithiumtechnik nach, bis dahin buckel ich und fahre preisgünstig. :laugh2


Grüße
Deswegen schrieb ich im im prinzip "ewig" kommt auch hier auf den Umgang an und sicherlich gibts auch normale Batterien die länger als ein Jahr durchhalten aber wie du schon schreibst kommt es eben auch auf die Ladezyklen, sprich die Nutzung an. Wenn du schreibst die Batterie ist 10 Jahre alt und hat keine 100 Ladezyklen ist es auch nicht verwunderlich das die noch lebt, mal grob runter gerechnet sind das pro jahr keine 10 mal Laden bzw nutzen.

Bei mir kommts auch eben mal vor das ich meine Batterien 20,30,40.50? mal im Jahr lade. Das meine ich mit intensiver Nutzung. Benutze die halt für alles, Handy Drohne, Futterbootakkus, Fernbedienung Futterboot, Tablet, Kopflampe, Kompressorkühlbox, E- Motor, Deeper usw
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Savage Gear Thruster 36lbs, mit Batterie dann wieder gute 20kg mehr auf der Karre :roflmao

Aber warum zum Teufel ragt das Schraubenblatt nen guten Zentimeter über die Finne hinaus?
da sieht man mal nett den Level des Nachdenkens bei der Entwicklung von sowas :laugh :roflmao

Da musst du wohl nachbessern, 3 Bohrlöcher + Edelstahlschrauben in die Finne und ein Stückchen Alu-Opferplatte dranmachen,
dass sollte bei öfter mal gerammten Steinen sehr sinnreich helfen.
 
Oben