Schaufenster Rutenbau - Eigenbauruten vorgestellt

Ich habe paar Fragen an die Rutenbauer hier.

Ich habe vor bei 4 Ruten die Rollenhalter auszutauschen. Da ich den Blank sowieso strippen werde, möchte ich alle 4 Ruten mit einem durchgängigen Vollkork-Griff versehen – mit Korkscheiben 1,25 x 0,5 Zoll.

Und jetzt meine Fragen:
- Soll ich für den Vorgriff einen gefertigten Vorgriff kaufen oder kann ich auch den Vorgriff aus Korkscheiben machen; und sie vlt. etwas konisch ausschleifen?
- Soll ich vor dem Vorgriff ein Zierring anbringen oder reicht nur eine Zierwicklung?
- Soll ich zwischen Rollenhalter und Vorgriff bzw. Hintergriff ein Zierring montieren?
- Und was für eine Abschlußkappe würdet Ihr mir raten?

Anhang anzeigen 475062 Anhang anzeigen 475063

3 von 4 Ruten sind jetzt fertig - beide Karpfen- und die Spodrute; Ringe ab, neue Griffe + RL an, Ringe neuangewickelt.

20240515_181246.jpg 20240515_181302.jpg 20240515_181252.jpg

Ist nicht ganz so gut gelungen, wie ich es mir gewünscht habe, da ich beim Lackieren einige Fehler gemacht habe, sieht aber trotzdem ganz passabel aus und vor allem passen jetzt die Rollen in die RL.

Nochmals Danke an alle, die mir mit Euren Erfahrungen und Ratschlägen geholfen habt :love

Ich habe für einen Bekannten,der in die Fliegenfischerei einsteigen will,eine Rute aufgebaut.

Es ist eine Rute der #5 in 8‘6“ und 4 – teilig.Mit dieser Klasse und Länge bin ich auch allroundmäßig schon lange unterwegs.

Ich habe mich für eine Fire Needle von Tackle24 entschieden.Die ganzen Komponenten habe ich auch von dort.

Die Aktion des Blanks würde ich als semiparabolich, recht schnell mit guter Rückstellung bezeichnen.Dadurch kann man leicht eine enge Schlaufe werfen und Rollwürfe gelingen somit auch recht gut.Die Rute liegt sehr leicht in der Hand bei einem Gewicht von 97g.Beringt wurde mit 1 Führungsring 2-Steg,8 Laufringen 1-Steg plus Spitzenring.

Rollenhalter,Ringe,Hakenhalter und Winding Check sind in Titanoptik gehalten.

Ich hatte ihm erklärt,wie ich die Rute aufbauen werde und er war damit einverstanden.Aber als ich ihm meine Lieblingsrute zeigte mit einlackierten Dschungelhahnfedern ging ein Schmunzeln über sein Gesicht und er meinte : So eine Feder will ich aber auch :D
1726054903256a.jpg
1726054903271a.jpg
1726054976648a.jpg
1726054976655a.jpg
1726054976664.jpg
1726054976672a.jpg
1726055032509.jpg
.

@ Minimax
Ich habe schon einige Fireneedles aufgebaut und bei den Wicklungen mußte man schon Geduld und Nerven haben.
Umso erstaunter war ich,als das Paket kam und ich sofort den Blank befummelte.Er hatte zwar eine etwas wellige Struktur durch die Konstruktion,aber er war glatt und damit auch gut zu wickeln.Ich mußte nochmal bei Tackle24 anrufen und bekam Sven Neumann,den Chef,an die Strippe.Darauf angesprochen,warum plötzlich die Oberfläche jetzt glatt ist,war er selbst überrascht und meinte,daß es ev. bei den Fliegenblanks so wäre.Er hakt aber nach.Ich werde aber anregen,daß alle Blanks der Fireneedle - Serie so eine Spezialbehandlung erfahren,die Rutenbauer würden es begrüßen.

@ Peter
Nein,ist ein fertiger Griff .Ich habe seit ca.15 Jahren die Korkgriffe alle aus Champagnerkorkscheiben gefertigt.Aber jetzt sind die Preise explodiert und der Kork ist auch immer schlechter geworden.Deshalb bin ich zum erstenmal seit langer Zeit auf einen Fertiggriff umgestiegen.Die Griffherstellung hat mir immer großen Spaß gemacht .
Weil mir aber die Oberfläche etwas zu rau und vorn und hinten die Kanten zu scharf waren,kam der Griff auf einen Gewindestab.und wurde in die Bohrmaschine gespannt.Die Kanten wurden gebrochen und der Körper mit Schleifpapier der Körnung 1000 nachgeschliffen.So liegt der Griff sehr geschmeidig in der Hand.
Man kann den Griff aber ganau mit dieser Struktur aus Scheiben herstellen,gibt es auch bei Tackle 24.

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal nen Tipp wie ich den Rollenhalter von einer Daiwa black widow spot-Rute abbekomme.
einfach komplett ab.

Rute müsst die hier sein, oder eher noch der Vorgänger:

Die Wicklungen vor und nach dem Rollenhalter, sowie die eh schon sehr puristischen Griffgummis, hab ich schon ab.
Beim Rollenhalter bewegt sich logischwerweise nichts, ich will aber den Blank nicht kaputtmachen.

Da ich diese Ruten eh fast nie benutzt habe, will ich sie jetzt für was ganz anderes zweckentfremden, daher soll das Gedöns nun ab...

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Gruß
Holger

Genau, wenn man zu heiß ab (>100Grad) wird das Bindeharz des Blanks weich, dann schafft man es durchaus beim abdrehen wollen des Rollenhalters (RH) einen Spirelli aus dem Handteil (HT) zu machen, das ist schlimmer = exitus als gleich raussägen :XD
Kann schon mal passieren, wenn man experimentierfreudig ist bzw. wenn man das Risiko bei einer verschmerzbaren Rute eingeht.
Ansonsten tut es weh, insbesondere falls man seinen Drilling zum Zwilling macht und überdies nicht mehr nach bekommt.
Bei den verkackten dicken Vollmetallhaltern hat man ein echtes Problem, riskieren in den Blank durchzudremeln oder eben abziehen wollen ...
Wer Vollmetallhalter verwendet oder überhaupt kauft, ist selber schuld. Kauft sowas nicht, auch nicht gebraucht ...

(Merke: Unersetzliche Lieblingsruten zu verlieren ist saudoof, außer man hat echt Vorrat davon :geek )

Also zerlege ich lieber am RH was alles geht, wenn die Basis aus Kunstoff und nur 2 Stahlschellen für die Rollenfußspitzen (PUK-Metallsäge), ist das einfach, den Kunststoffträger kann man bei etwas direkter Erhitzung (Pistole mit Zentrierdüse!) gut mit einem starken (Metall-Body oder Schlitten) Cuttermesser aufschneiden.
Anfangs lieber Schutzlederhandschuhe und Schutzbrille = Flex-Brille für die Augen tragen, sonst droht Krankenstand oder schlimmeres bis schlimmstes.

Danke für die Tipps!
Ich hab die Rute zwar gerade nicht zur Hand, aber aus Metall sind soweit ich mich erinnere nur die zwei "Schellen",
die zur Verstärkung der zwei Muffen dienen, mit denen der Rollenfuß vorne und hinten geklemmt werden. Der Rest müsste alles aus Plastik sein... glaube ich.
Das mit dem aufdremeln war auch mein erster Gedanke, aber ich werde zunächst mal den Heißluftföhn bemühen...

Ne Puksäge nehmen,nicht mehr allzu scharf.
Gerade bei Daiwa ist der Kleber ätzend,da ist eher was kaputt,bevor mit Hitze was geht.
Die obere Stahlschelle kriegst Du mit nem stumpfen (Verletzungsgefahr) Messer zwischen dem oberen Kunststoffwulst und diesem Metalldingen kreuzweise nach unten runtergehebelt.

Vorher den Drehring unten nach hinten raus und runter,Griffmaterial da hast Du ja ab.

Dann die Puksäge mit nem Metallblatt dran,vorsichtig spiralförmig die ganze Länge des Schraubrollenhalters anschneiden,nicht ganz durchschneiden.
Danach mit einem breiteren Schraubenzieher vorsichtig zwischen Blank und SRH hebeln,und den Kunststoff des SRH nach oben aufbrechen,das geht nur,wenn der Rollenhalter unterfüttert ist mit Material,das Du zum Abstützen des Schraubenziehers nutzen kannst. Zusätzlich statt des Schraubenziehers ein schmales,stabiles Messer einsetzen,wenn der Schraubenzieher nicht weiterkommt,steckenbleibt.

Alles mit Fingerspitzengefühl,brachial ist schnell was passiert.

So mach ich es,auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Gut beschrieben!

Wichtig ist noch: ingen hastighet, also nicht so eilig haben wollen ... :whistling
sonst passiert das durchdrücken mit den Schraubenzieher durch den Blank und Dreiecksloch, oder man sägt zu tief und hat geschlitzten Blank.
Was unterm Griff bleibend immerhin noch verträglich ist, bessere Stelle zum wieder flicken (Überschub) geht nicht, ist nicht wie auf den freiliegenden arbeitenden Teilen, wo man schnell einen Exitus für das Teil bereitet.

Danke für die Tipps!
Ich hab die Rute zwar gerade nicht zur Hand, aber aus Metall sind soweit ich mich erinnere nur die zwei "Schellen",
die zur Verstärkung der zwei Muffen dienen, mit denen der Rollenfuß vorne und hinten geklemmt werden. Der Rest müsste alles aus Plastik sein... glaube ich.
Das mit dem aufdremeln war auch mein erster Gedanke, aber ich werde zunächst mal den Heißluftföhn bemühen...
Mit dem Heißluftföhn solltest du wirklich vorsichtig sein. Oft verträgt der Epoykleber deutlich mehr Hitze als das Epoyharz im Blank. Seitdem ich das Problem aus Erfahrung kenne, säge ich den Rollenhalter lieber auf und entferne ihn dann Schraubenzieher oder sonst wie.

Mit dem Heißluftföhn solltest du wirklich vorsichtig sein. Oft verträgt der Epoykleber deutlich mehr Hitze als das Epoyharz im Blank. Seitdem ich das Problem aus Erfahrung kenne, säge ich den Rollenhalter lieber auf und entferne ihn dann Schraubenzieher oder sonst wie.
Ich habe eine Rute sicher 4x neu aufgebaut,immer wieder anders.........................jedes mal den Heissluftfön so lange auf die Ringbindungen gehalten bis die Ringe abgefallen sind.Hat den Blank nicht interessiert.
Wer hat denn schon mal nen Blank beschädigt mit nem Heissluftfön?

Zurück
Oben