Scharf geschossen- Auswerfen war gestern

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Scharf geschossen- Auswerfen war gestern

witzig - wir sind in Bürokrateutonien...
Heisst auf Deutsch:
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist erst mal verboten...

Und wenn (noch) nicht, wirds dann schnell verboten..

Da ich weiterhin werfe, isses mir in dem Fall aber wurscht, ob ich da nen Waffenschein brauche oder nicht....

;-))))
 

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Scharf geschossen- Auswerfen war gestern

Einschüssige Vorderladerwaffen....................sind frei in de

Freilich sind die frei.
Allerdings brauchst du zum Schießen das entsprechende Schwarzpulver....und hier fängt der Hamster an zu humpeln.

Meine Frage geht eher in die Richtung: ist ein PVC Rohr ein Lauf?
Kartoffelkanonen werden ja i.d.R mit einem Gasgemisch (Haarspray) befeuert bzw. gezündet. Hier hingegen wird ja mit Luftdruck gearbeitet. Also erst mal keine Treibladung.
Eine Harpune ist ja auch nicht verboten. Pfeil&Bogen auch nicht.
Damit kann ich weit größeren oder zumindest den selben Schaden anrichten, wie mit einem "Köderauswerfer"
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Scharf geschossen- Auswerfen war gestern

Im Waffengesetz steht nichts von einem Lauf. Dirt wird von einem Rohr gesprochen. Aus welchem Material dieses besteht muss um ein Lauf zu sein wird nicht beschrieben. Und das ist auch unerheblich. Denn dort heißt es, jetzt mal recht frei Zitiert, ein Gegenstand, bei dem ein oder mehrere Geschosse mittels unter druck stehender heißer oder kalter Gase durch ein Rohr getrieben werden.
Auch die 7,5 Joule Mündungsenergie sind nicht ominös, sondern ein fester Wert der im WG fest gelegt ist. Da ich mich vor Jahren recht intensiv mit dem WG beschäftigt habe, (ich wollte mal mit dem Sportschießen anfangen), weiß ich das recht genau.
Auch die einschüssigen Vorderlader sind nicht so frei, wie mancher Denkt. Das ist nur bei Waffen der Fall, deren Konstruktion vor 1870 liegt. Sprich, Nachbauten mit historischen Vorbildern.
Das Argument, das es sich ja um Druckluft handle zieht leider nicht. Da auch Druckluft, wie der Name schon sagt, unter Druck steht. Um welches Gas es sich handelt, ist völlig irrelevant. Solange es unter Druck steht und ein Geschoss durch ein Rohr treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scharf geschossen- Auswerfen war gestern

Für erlaubte Wurfmethoden einfach bei youtube im slingshotchannel schauen
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Scharf geschossen- Auswerfen war gestern

Hier ist es recht Einfach und Verständlich erklärt.


http://34a-jack.de/waffenrecht/welche-gegenstaende-sind-verboten/

Exstralsunder. dein Link in allen ehren. Aber auch hier trifft wieder nicht die Definition einer Schusswaffe zu. Dort wird eine Art von Rakete gezeigt, welche durch den Rückstoß von unter druck stehenden Wasser, vorwärts getrieben wird. Es wird ja kein Geschoss durch ein Rohr/Lauf getrieben. Und die Tennisballkanone, scheidet schon einmal komplett aus. Hier wird zwar ein Tennisball durch ein Rohr getrieben um in etwa die Flugrichtung zu lenken, aber nicht mittels Gasdruck und das ist immer der Knackpunkt, sondern die Bälle werden mit Hilfe eines großen Rades, welches mit einem Gummiring bespannt ist beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

exstralsunder

Well-Known Member
AW: Scharf geschossen- Auswerfen war gestern

Würde ich die Wasser-Spielzeugrakete aber mittels eines PVC Abwasserrohrs "lenken"....wäre das wieder eine Waffe?
Völlig schwachsinniges Waffengesetz.
Im Gegenzug dazu kann man das Verminator Extreme kaufen, welches 10 mal mehr Bums hat, als jedes Luftgewehr.
Nur weil der Pfeil um ein Rohr liegt und nicht innen-ist es eine "Spielzeugwaffe". Dabei kann man gerade mit diesem Teil, locker 2-3 Menschen durchbohren. Und das nicht nur auf 20 Meter.
https://www.youtube.com/watch?v=DlGRR7vqs7g
Abgesehen davon, wird es auch mit Pressluft befeuert.
Und wenn man sich einen Kartoffelkanone bauen will, oder eben dieses Weitwurfgerät- klopft dann sofort GSG 9 an die Wohnungstür -bzw.kommt mit dieser gleich in Stube.
Albernes Deutschland....|rolleyes
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Scharf geschossen- Auswerfen war gestern

Mann muss ja auch nicht alles verstehen. Nur drann halten. Ich verstehe auch so manches im WG nicht.
 

fritte

Active Member

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Scharf geschossen- Auswerfen war gestern

Nachdem nun geklärt wurde, was alles verboten ist...

Gas oder Druck?
Wo kommt denn mehr Wumms raus?
Und wäre Gas am Strand nicht praktischer?

Plastik oder Metall?
Die Amis haben irgendwie dickere PVC-Rohre.
Oder es wirkt nur so auf den Videos.
Was halten unsere Baumarkt-Plastikrohre überhaupt für Druck aus?
Plastik wäre natürlich etwas leichter und sieht nicht so wie eine Waffe aus.

Und wie lang muss eigentlich das Rohr sein.
Das muss ja maximal beschleunigen und minimal laut sein.
Hat da jemand eine Formel?

Und das wichtigste....hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Kanonen gemacht?
Beissen die Fische überhaupt auf aufgetaute Wattwürmer?
 
Oben