Schärengarten von Figeholm

Syros

New Member
Hallo,
brauche Infos über den Schärengarten von Figeholm, war da schon jemand von euch? Was kann man dort alles fangen außer Hecht? Welche Köder würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal im vorraus!!!

Syros

New Member
AW: Schärengarten von Figeholm

KAnn mir keiner Helfen oder wie?:c
Fahre am 20 Mai dort hin und brauche dringend Infos!!!

havkat

Active Member

Moin Syros!

Welcome on Board!

In erster Linie Hecht u. Barsch. Meerforelle ist ebenfalls drin.

Großes Boot? Kanu? Kein Boot?

Alle gängigen Spinnköder für die o.g. Arten.

Schleppen mit großen Wobblern oder spinnen.

Je nach herrschender Wassertemperatur, zwischen den Schären oder weiter draußen im tieferen Wasser.

Viel mehr gibt´s nicht zu sagen.

berti

Member

Hi Syros,
wie havkat schon sagte, in erster Linie Hecht und Barsch.....aber Vorsicht:
Schleppen ist dort nicht überall erlaubt.....
Wir haben vor 2 Jahren dort sehr gut mit blau-silber und blau-weiß gefangen.
Besorg Dir Zalt-Wobbler - die Hechte dort sind ganz wild auf die Teile!!

Gruß, berti

Syros

New Member

Wir haben ein Boot 4,40X1,60cm aber ein 4 Ps Motor ist der vielleicht zu schwach?
Würdet ihr Stahlvorfächer empfehlen?Ist der 20 Mai eine guter Monat um dort zu Angeln?
Danke euch für eure Hilfe!!!!

havkat

Active Member

Moin Syros!

Boot passt schon, zumindest in den Schären. Weit raus, vor die Aussenschären, brauchste im Mai wohl eh nich. Wäre mit dem Rutscher auch nicht zu empfehlen.

Stahlvorfach für Hecht is eh klar! So´n richtiges Schärenkrokodil saugt einen kleineren Köder schon mal ganz rein.

Mai ist ein guter Monat.

HUMPEN

Member

Weit mehr als 4 PS bekommt man in der Gegend kaum und das ist auch gut so,denn:

Motor reicht, um von eine in die andere Ecke zu kommen. Mehr PS verleiten zum Rasen und die Quittung folgt oft!!!! |kopfkrat Klamottengefahr überall! :r :r Vor allem, wenn man das Gewässer noch nicht so kennt.

Mai ist grundsätzlich ein sehr guter Monat, wenn nicht sogar der Beste! Hängt aber von der Dauer des Winters dort oben ab, und ob dann die Hechte mit dem Laichen fertig sind. Sind sie fertig, dann kannst Du im Flachwasser am Schilf unvergessliche Sternstunden erleben. :z :z

Sieh mal nach unten, wann ich in der Gegend bin #6 #6

Syros

New Member

@ HUMPEN vbmenu_register("postmenu_709081", true); Ich bin 6 Tage später dort!!Und wohin fahrst du?

Danke für die Inofs euch allen!!

Aber noch ne frage wie sieht es dort mit Zandern aus und was für Köder würdet ihr Empfehlen?Und wo kann ich heraus finden ob man dort SChleppen darf oder nicht habt ihr ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:

berti

Member

Hi Syros,

hol Dir schwimmende Zalts. Zander kannst Du dort vergessen, so weit ich informiert bin.....

Wenn möglich, besorge Dir ein Echolot - du wirst nicht nur interessante Unterwasserstrukturen (HotSpots) finden: wie Humpen schon sagte, gerade im Schärengebiet sind die Felsen unter Wasser nicht alle gekennzeichnet und es kann Dir dort durchaus passieren, daß (je nach Wasserstand) große Felsen bis knapp unter die Wasseroberfläche reichen - auch dort, wo man sie nicht vermuten würde.
Also nicht gleich rein ins Boot und losheizen, sondern informiere Dich vor Ort über Unterwasserhindernisse und auch wo man schleppen darf!!

Viel Spaß, berti

HUMPEN

Member

Wenn die Hechte wirklich noch im Flachwasser sind und sich dort fangen lassen ( was ich stark vermute!!!!) erübrigen sich folgende Fragen:

1. Schleppangeln erlaubt? - In 0,50 - 2,50 m tiefen Wasser ist nix mit Schleppen #c

2. schwimmende oder sinkende Zalt? - Wegen Wassertiefe nur schwimmende, am besten 14 cm blau/weiss. Da gibt es veschiedene Modelle. In Anglerboards Top Shop in Potsdam kannst Du sie beziehen. #6

Zander sind auch in den Schären, doch bevorzugen die eine andere Unterwasserwelt als Hechte und sind eher in den inneren Schären anzutreffen. Abhilfe schafft i.d.R. ein Blick ins dortige Gästebuch oder den Vermieter fragen. Fängige Köder für Zander wie Twister und Gummifische solltest Du auf jeden fall aber mitnehmen. Ein paar Spinner Gr. 3-5 in kupfer, silber usw. runden Dein Ködersortiment auch für Barsche und Hechte ab.

Ich haue mich etwas weiter nördlich in die Inselwelt und empfehle Dir auch Echolot, Karte und auch GPS. Mit GPS findet man im Irrgarten schneller nach Hause und kann sich lokalisierte Klamotten gut abspeichern. #h

Syros

New Member

Kann man ein Echolot vielleicht in Angelläden oder im Internet Mieten für 10 Tage z.b?

berti

Member

Moin,

kommt auf den Angelladen an - meiner hat uns seiner Zeit eins vermietet.
Einfach mal fragen!!

Gruß, berti

Syros

New Member

Danke ich werd mal Nachfragen!!!Noch ne frage,kann man in den Schären auch Rotaugen Brassen Aale usw fangen oder sollte man da besser an einen See/Fluß gehen?

berti

Member

Nein, Weißfische und Aale kannst Du dort natürlich auch fangen - wir haben
seiner Zeit viele brassenähnliche Fische (müßten Güstern gewesen sein) mit Futterkorb und Feederrute gefangen.....

Falls Du mit dem Echolot nicht fündig wirst: Im Internet sollte sich sicherlich jemand finden, der für 8-10 Tage vermietet.....

Gruß, berti

Syros

New Member

Noch ne Frage kann man im Mai dort auf Heringe Angeln und welche Köder soltle man nehmen?

HUMPEN

Member

Mensch Syros, Deine Fragen werden ja wirklich inflationär?! :q

Im Ernst: Da bestimmt keiner direkt bei Dir in der Nähe war, musst du am Besten mal eigeninitiativ werden. Alles was Du dort erwarten kannst, erzählt Dir Dein Vermieter/Veranstalter vorab auch telefonisch. Auch wenn Du in den Schären angelst, ist jede Ecke anders. Die Schären (Küste und Garten) beginnen ca. in Blekinge und enden auf der Höhe von ca. Stockholm. Überall wirst Du aber NICHT die gleichen Gegebenheiten antreffen!!! Heringe sind aber grundsätzlich ( auch in Massen) anzutreffen. Heringpaternoster ran und los.

Eigeninitiativ solltest Du bitte auch mal Deinen Gerätehändler fragen. Ein Guter vermietet Dir ein Echolot.

Frage: Willst Du wirklich da oben Weissfische usw. und auch Heringe fangen, wenn der Traumhecht schon wartet? Heringe angeln und putzen= ein Angeltag im Eimer! :c :c

Der Meterhecht steht aber noch da! Und der steht da! |laola:

Ins Boot springt der aber nicht. Wer suchet (angelt) der findet!!! #6

Syros

New Member

Hi HUMPEN,

Ich bin doch noch jung erst 17 Jahre ich muss immer alles wissen=)
Da ich mit meinen Eltern und meinem Cousin seinen Eltern fahren,wollen wir morgens mit dem Boot Angeln und Nachmittags entweder bissle mit Spinner oder so los ziehn oder einfach paar Weißfische fangen ein bisschen Abwechslung muss sein oder nicht!!?
Natürlich will ich meinen Meterhecht nicht verpassen!!Ich hoff das wir in den Schären viel Glück haben werden,und ein Echolot hollen wir uns doch nicht ich hoff es klappt auch ohne gut!!

ciao Syros

HUMPEN

Member

@Syros:
Das mit dem Echolot überleg Dir gut. Denn solltest Du die Motorschraube oder das Boot an einer der überall vorhandenen Unterwasserklamotten beschädigen, darfst Du das in der Regel bezahlen. Das wird teurer als ein Echolot, auch wenn Du so ein Ding sogar kaufen würdest!!! #d

Oben