Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Selberbinden...
 

Wattwurm62

Rheinfaller
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Selberbinden ist nicht schwer und du kannst immer selber die Längen bestimmen. Schau mal HIER nach. Da werden Dir die Knoten gezeigt.
 

Tai12

Patrick
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Ja aber ich find da nichts zum Verbinden :(.Kannst du mir sagen wie das dort heißt?
Und wie lang soll das werden?
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Hier der Knoten:

http://www.fischerspezi.at/510257970007d7d11/510257970e0b05b1b/51025797100985c23.html

Vorfachlänge: So wie es Dir passend erscheint, muss man ein bisschen ausprobieren, wechselt jeden Tag. Allgemein: Je größer der störende Einfluss (Sbirolino), umso länger das Vorfach. Bei kleinen Sbiros oder Ghost nehme ich 1,0 - 1,5m, bei richtig großen sind 2,5 bis 3,0m besser...
 

Tai12

Patrick
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Achso danke.
Vieleicht passt das jetzt nicht in Tema aber was haltet ihr von diesen Angeln?
1.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250394408536&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching
2.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370177521166
3.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=110340070314

Mich würde mal interessieren was ihr von denen haltet denn ich möchte mir eine neue Angelrute zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

c.peschke

Member
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

@Tai12: genau es passt nicht in dieses Thema :) Aber um deine Frage zu beantworten, hier meine Meinung: Ruten solltest Du im Fachhandel kaufen dort gibt es auch etwas in der Preisklasse (zumindest beim Händler meines Vertrauens). Wenn nämlich etwas mit der Rute sein sollte, ist eine Reklamation vor Ort einfacher als bei Ebay. Denn Waren können bei einem Onlinegeschäft zwar ohne Begründung innerhalb von 30 Tagen zurück geschickt werden, jedoch muss man bei einem Bestellwert von unter 40€ das Porto selbst tragen. So nun nehmen wir an Du kauft die Rute für 26,95€ zzgl. Porto bist bei knapp 35€. Dann merkst Du das Ding entspricht nicht deinen Vorstellungen also wieder zurück. Versicherter Versand wieder 10€. So nun hast Du ca. 20€ Porto versenkt und keine Rute ;-) also lieber zum Händler gehen und die 26,95 zzgl. Porto investieren und etwas kaufen was Du zumindest schon mal in der Hand hattest.
Aber wie gesagt das ist meine Meinung.

Grüße
Christoph
 

andimb

Member
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Ich habe noch eine Frage zum Haken binden, denn genau den, welchen Ihr hier oben angegeben habt, habe ich gestern mehrmals versucht zu binden. Das hat mehr oder weniger gut geklappt. Ich kann es aber irgendwie nicht richtig beurteilen, ob ich es gut gemacht habe. Deshalb hab ich mal versucht an beiden Enden zu ziehen. Aber viel Kraft kann ich da nicht anwenden |bigeyes

Hat jemand eine gutes Testverfahren?
 

voice

Active Member
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

der vorteil der horizontalzocker gegenüber normalen sbiros ist der, dass der zocker waagerecht absinkt.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Laut Stroft 100%. Ist natürlich völliger Quatscht, wie auch die Durchmesserangaben.
Es kommt darauf an, welchen Konten du verwendest, es gibt 4 verschiedene, aber vor allem wie exakt du den Knoten bindest.
Machst du bei dem bekanntesten Knoten nur einen kleinen Wickelfehler, bleiben dir weniger als 50%. Machst du alles richtig, kannst du auf über 80% kommen.
Wenn du mehr als 70% erreichst, bist du schon im grünen Bereich.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Also nur zur Ergänzung - die Vorfachlänge sollte auch eher großzügig bemessen werden, weil jeder Spiro auch eine gewisse "Scheuch-Wirkung" hat - wenn das Vorfach nun über 1,5 m lang ist, dann ist der eigentliche Köder auch so weit vom Spiro weg, dass der Spiro die Fische nicht mehr so verschreckt oder verscheucht!!!

Gerade bei Puff-Forellen merkt man den Unterschied - wenn ein rel. kleiner Teich von manchmal bis zu 20 Anglern mit Spiros durchpflügt wird, dann flüchten die Forellen schon bei jedem vorbeischwimmenden Spiro und warten nicht mehr ab, was da an Köder hinterherschwimmt!

Deshalb auch die größere Vorfachlänge, neben den hier erwähnten anderen Gründen wie bessere Bewegung des Köders usw. !

Ich selbst Fische meist mit 1,5 m bis 2,5 m Vorfächern, aber halte im Zweifel längere auch für besser - nur stelle ich mich nicht mit einer 5 m Rute an einen Puff-Teich - auch in freien Gewässern halte ich längere Vorfächer wegen der SCHEUCHWIRKUNG für deutlich effektive!

Ernie
 

andimb

Member
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

So, ich habe mir jetzt 4 Haken selber gebunden. Genommen habe ich einen 8er Haken und eine 18er Schnur. Leider ist das ganze sehr fummelig. Ich habe durchschnittlich jeden Haken 4 x gebunden. Danach habe ich einen Belastungstest mit 1kg Gewicht gemacht und ab und zu mal mit dem Gewicht "gewippt".

Wenn ich mir aber die gekauften Vorfächer anschaue, dann habe ich doch Bedenken, dass es nicht gut genug ist. Es sieht nicht so sauber aus. Meint ihr es reicht? |bigeyes Weil 1kg Belastung ist ja schon relativ viel.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Es ist wie mit allen Dingen - es gibt gute gekaufte Vorfachhaken und es gibt schlechte!


Gamakatsu macht ganz gute Haken, die Spiro-Haken mit langem Vorfach kosten aber in der Regel ca. 2,70-2,80 € / 10 Stck. - das sind sie schon wert.

Selbstgebaut ist aber sicher besser und wenn keine 10 Pfund-Lachsforellen drin sind, dann geht das mit der 18´er Schnur - anderenfalls würde ich zu 22´er -25´er raten, denn die richtig Großen machen dir auch mit gut eingestellter Bremse Probleme bei 16´er oder 18´er Schnur.

Aber auch hier gibt es wieder massive Qualitäts-Unterschiede bei den Schnüren!!!

Noch´n Tipp von mir:

Schmeíß´ das Vorfach nach jeder wirklich großen Forelle weg - die großen raspeln mit ihren Beißerchen schon ziemlich an der Schnur und ich habe aus Geiz früher schon einige gute Fische verloren, weil ich das Vorfach immer wieder verwendet hatte - mache ich nicht mehr und die "Abriss-Quote" ist deutlich gesunken!!!(und wegen 28 cent pro Haken samt Vorfach riskiere ich keinen Abriss mehr!).

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

stanleyclan

Active Member
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

wie ist es mit denen von Exori?? die nehme ich immer und habe eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht...?!?!?
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Selbstgebaut ist aber sicher besser und wenn keine 10 Pfund-Lachsforellen drin sind, dann geht das mit der 18´er Schnur - anderenfalls würde ich zu 22´er -25´er raten, denn die richtig Großen machen die auch mit gut eingestellter Bremse Probleme bei 16´er Schnur.
Ernie

25ger Schnur, da muß der Sbirolino schwer genug sein und die Fliege auch. Sonst tüdelt das unterwegs. Der Sbirolino muß genug Zug im Flug entwickeln können, um nicht von der (trägen, dicken) Schnur überholt zu werden. Das Zusammenspiel muß man ausprobieren. Je dicker die Schnur um so schwerer der Sbirolino und um so schwerer die Fliege. Eine winzige Trockenfliege, welche fast nichts wiegt, braucht ein sehr langes Vorfach.
 
Oben