Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

rheinmainer

New Member
hallo forum!

ich les jetzt schon wie verrückt über die sbirolino-montage, aber eines fehlt mir noch zum begreifen:

warum muss da so ein ellenlanges über 1,30 m vorfach dran sein? reicht denn nicht auch ein 1 m langes? merken denn die fische überhaupt einen unterschied?
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Forellen haben ein gutes Auge!
 

rheinmainer

New Member
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

: )

ahso! ja. von der seite betrachtet... okay. äh... jo. klingt logisch. : ) danke.
hm...
 
D

dorschiie

Guest
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Hat was mit der bewegung des köders zu tun je länger das vorfach desso besser die bewegung. man darf aber auch den dreier bzw. spirowirbel nicht vergessen. vonwegen verdrallung
 
F

forellenudo

Guest
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Hat was mit der bewegung des köders zu tun je länger das vorfach desso besser die bewegung.
Entschuldige bitte,aber das ist Blödsinn,ich fische nur mit 2m Vorfach,das hat den Vorteil das die Forelle den Wiederstand sehr spät merkt,nähmlich dann wenn es zu spät ist,deshalb die langen Vorfächer,die Italiener von denen das Spirulinoangeln ja hierüber gekommen ist,fischen Teilweise mit Vorfächern die 3-4m lang sind #6
 
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

|sagnix oder doch |supergri


also ich angle nur mit mindestens 2,5m vorfach beim sbirofischen.
wenn man die richtige bewegung mit der rute -also auf und absenken -
macht,bewegt sich der köder optimal und wird nicht zu zappelig.
ein kurzes vorfach bringt nur unnatürliche bewegungen des köders.
in den fertigen sbiromontagen sind die vorfächer meist nur einen meter lang.
vollkommener blödsinn,der anscheinend nur im forellenpuff klappt.
ein grosser streamer 2-3m hinter dem sbiro bringt tolle ergebnisse.

alles jedoch wie gesagt nur bei richtiger handhabung der rute.

der wolfsbarsch |wavey:
 
F

forellenudo

Guest
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

alles jedoch wie gesagt nur bei richtiger handhabung der rute.
und vor allem bei der richtigen Rute,ich fische wenn nur mit Spirolino Ruten mit einem Wurfgewicht von 5-15gr und einer Länge von 3.90 bis 4.20m,die muss man auch schon haben wenn man vorfächer nimmt die 2m oder länger sind
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Das Vorfach soll mindestens so lang sein wie die Rute. Das wirft sich besser und verfitzt nicht. Mein längstes Vorfach ist 4,50m lang. Das merkst du nicht beim auswerfen. Nur wenn ein Fisch dran ist, wird es ein wenig komplizierter, weil der Sbiro ja stecken bleibt und die Forelle noch 4,50m weit weg ist.;) (Ostsee)
 
F

forellenudo

Guest
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Nur wenn ein Fisch dran ist, wird es ein wenig komplizierter, weil der Sbiro ja stecken bleibt und die Forelle noch 4,50m weit weg ist
Also bei mir bleibt der Spiro freilaufend auf der Hauptschnur #6
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Bei mir auch, nur passt er nicht durch den letzten Rutenring und unter dem Sbiro hängt ja noch 4,50m Vorfach. Da hilft nur vorsichtig hinwaten.
 

nikmark

Denunziant
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Rosi schrieb:
Bei mir auch, nur passt er nicht durch den letzten Rutenring und unter dem Sbiro hängt ja noch 4,50m Vorfach. Da hilft nur vorsichtig hinwaten.
Wow, 4,50 m Vorfach. Das ist gewaltig.
Ich denke, das es deshalb ein langes Vorfach sein sollte, da Du ja praktisch die ganze Zeit einen Eiförmigen Körper durchs Wasser ziehst, der natürlich auch seine Druckwellen ausübt. Der Sinn dieses Angelns ist ja u.a. auch eine einzige Made 50 m weit wegkloppen zu können. Durch die Form des Spiros aber verschreckst du zunächst die scheuen Forellen. Ist das Vorfach dann lang genug, hebt sich dieser Mißstand wieder auf.
Alternative dazu und das kann auch mit wesentlich kürzeren Vorfach gefischt werden, sind die schlanken Forellenröhrchen. Hier ist der Wasserwiderstand sehr gering, aber da fragst Du am besten mal Forellenudo. Der kennt sich da bestens aus.

Nikmark
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Genau, mit 25g fliegt das Teil 60-80m weit, je nach Windrichtung. Das ist in der Ostsee sicher wichtiger als an einem Fluß. Hier muß es weit fliegen. Zuerst hatte ich nur schwimmende Sbiros. Ich habe gesehen, daß sich mein Sbiro nicht auf der Hauptschnur vorwärts bewegt, wenn ein Fetzen (Hornfisch ) dran ist. Also müßte die Tiefe, in der mein Fetzen hängt, immer gleich bleiben, obwohl der Sbiro ja frei auf der Hauptschnur läuft, der Köder also auch viel weiter runter sinken könnte. Also habe ich beschwerte Garnelchenfliegen an so langen Vorfächern angeboten, wie ich Wasssertiefe vermutete.

Ist ja Unsinn, es gibt ja auch halbsinkende und sinkende Sbirolinos. ( Damals wußte ich das nicht )Jedenfalls merkt man die Vorfachlänge nicht so beim werfen, das ist nicht schwierig. Aber den Fisch zu landen kann ein Problem werden.
 

Logo

KinderdieserZeit
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Hallo Boardies

das eigentliche scheint ja beantwortet zu sein. Ich hätte da vielleicht noch eine Frage.
Die Sbiros sinken ja nicht nur unterschiedlich schnell, sondern haben teilweise auch noch einen anderen Schwerpunkt. Kann mir dazu einer kurz ne grobe Info oder einen guten Link geben? Habe mittlerweile eine ganze Menge Sbiros, weiß leider solche wichtigen kleinigkeiten nicht genau :(
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Was hat denn der Schwerpunkt für eine Bedeutung??

Für die Weite? Die Sinkdauer?
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Moin Liebe Gemeinde!

Ich habe in DK mal eine Gruppe Italiener gesehen die mt 4-5 Meter Vorfächer an 7 Meter Ruten gefischt haben... Das sah total bescheuert aus aber die Jungs haben uns alle nass gemacht ;)
 

Tai12

Patrick
Kann mir jemand das erklären?

Hallo,
ich habe mir heute einen Sbirolino Horizontal zocker
gekauft.
Habe aber keine Ahnung wie der funktioniert.
Kann mir jemand das erklären??
Ich brauche auch ein Vorfach und wieß auch nicht wie das geht:(.

Bitte um Antworten.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Sbirolino: warum das laaaange vorfach?

Erstmal Willkommen im AB .. |wavey:

Und nun mal ne Frage: Warum kauft man sich Dinge, die man nicht kennt oder nicht bedienen kann |kopfkrat ... Leuchtet mir irgendwie nicht ein ...

Aber egal, da werd Ick wohl nie hintersteigen ...



So nun zu Deinem Problem ... KLICK MAL HIER ...

Dat sollte Dir helfen...
 
Oben