Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

Hallo,|wavey:
Ich wollte wohl mal in den nächsten Tagen am Forellensee angeln gehen. Ich wollte eine Sbirolino-Montage oder eine Wasserkugel-Montage benutzen benutzen. Was könt ihr empfehlen(welche Sbirolinopose o. Wasserkugel) und welchen Köder: Powerbait;Bienenmaden;Maden;...etc.
Hoffe ihr hab Tipps.
Mfg Masterfischer
 

Petri

Member
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

Hallo
Hab heute zum ersten mal mit sbirolino geangelt, mit Bienenmadenimitation(Berkley). Hab nen halbsinkenden sbiro,6 Gramm, benutzt. hab im gegensatz zu den anderen anglern in meiner nähe zwei stück in drei stunden gefangen und eine hat mehrfach den Köder attackiert, aber doch nicht gebissen. werde es wieder versuchen. Hatte ne zweite rute mit Teig. Mit der hab ich eine erwischt.
 
G

Gast 1

Guest
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

Masterfischer schrieb:
Hallo,|wavey:
Ich wollte wohl mal in den nächsten Tagen am Forellensee angeln gehen.
Mfg Masterfischer

Ich kenne sehr viele Angler, die mit floating Sbiro und angehängten Fliegen, Kunstködern und Paste sehr gut gefangen haben. Gerade beim Angeln gegen den Wind, also von lee, funktioniert das.

Ich kenne auch Angler mit Wasserkugel, die haben meißt mit dem Wind geangelt. Da wurde oft besser gefangen, als mit Pose.

Ich angel am Forellensee fast immer auftreibend am Laufblei und habe meißt mehr gefangen.

Als Köder: Fange an mit Standard = grüngelbe Paste oder Rainbow.
anschließend verändern. Ich habe alles, was mein Händler liefert in meiner Kiste. ( Put & take - angeln = angeln mit der meisten Auswahl an Ködern.)
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

Momentan stehen die Forellen schon höher und sind daher sehr gut mit Sbiro- und Wasserkugelmontage zu fangen.

Meine Montagen sehen so aus:

Eine Rute ganz normal mit Wasserkugel und einem 1,20 m langen Vorfach. Hier kommen in der Regel Maden, Würmer, Grashüpfer und ähnliches zum Einsatz. Wichtig keine Bebleiung auf dem Vorfach. Das ist auch der Grund, warum auf Wasserkugel in der Regel mehr gefangen wird als auf Pose.

Der Köder sinkt natürlicher ab und bei Wind "hoppst" die Wasserkugel so zu sagen auf den Wellen hoch und runter und verleiht dem Köder ein aufreizendes Spiel. Dies ist mit einem bebleiten Vorfach nicht möglich.

Auf der anderen Rute habe ich einen auf der Hauptschnur frei laufenden, schwimmenden Sbiro (15 gr.) davor ein 2 m langes Vorfach, auf dem sich ein verschiebbarer Pilot befindet. So kann man unterschiedliche Tiefen austesten. Köder ist hier immer ein Fischchen. Ich benutze diese Montage nicht zum Schleppen.

Sofern ich schleppen will, wechsel ich einfach das Vorfach.

sunny #h
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

Da bei uns am Ammersee die Maifliegen steigen, hatte ich gestern am ca. 1,5mtr Vorfach ( Berkley Vanish 0,18mm) eine Maifliegen Imi dran...Als Spiro hatte ich einen 16gr Dartcaster - Floater dran. Mit dem Dartcaster kommt man auf annehmbare Wurfweiten und auch an die Stellen - die man gezielt treffen möchte. Mit den herkömmlichen Spiros hab ich da meine Probleme mit #c

Hab das ganze an der leichten Tirette Rute vom Boot aus im 3 - 5mtr Bereich driften lassen. Waren einige gute Bisse von Rotaugen und auch Renken dabei. Ein kleiner Barsch stieg auch mit ein...

Ist eine recht interessante Angelmethode wie ich finde. Die Franzosen angeln viel mit Grashüpfer an der Wasserkugel, soll auch sehr fängig sein.

Hat zwar nichts mit Forellensee zu tun, aber nuja :q
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

@Masterfischer

Zum Schleppen benutzte ich Paste oder Bienenmaden.

sunny #h
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

Die Dinger gibt es auch in echt. Sind ungefähr 10x so groß wie ne normale Made, aber nicht so quirlig :q .

Wo du die in deiner Gegend herbekommst, kann ich dir nicht sagen. Ich bekomme die normalerweise bei meinem Gerätedealer (aber auch nicht immer).

Den aktuellen Kurs kann ich dir auch nicht sagen. Habe dieses Jahr noch keine gekauft. Sind aber nicht billig und in einer Dose waren, glaube ich, auch nur 10 Stück, ähnlich wie bei den Tebo-Raupen. Wenn ich das nächste mal bei meinem Tackle-Meister bin, frage ich mal. Sag dir dann genaueres.

sunny #h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

sunny schrieb:
Die Dinger gibt es auch in echt. Sind ungefähr 10x so groß wie ne normale Made, aber nicht so quirlig :q .

Wo du die in deiner Gegend herbekommst, kann ich dir nicht sagen. Ich bekomme die normalerweise bei meinem Gerätedealer (aber auch nicht immer).

Den aktuellen Kurs kann ich dir auch nicht sagen. Habe dieses Jahr noch keine gekauft. Sind aber nicht billig und in einer Dose waren, glaube ich, auch nur 10 Stück, ähnlich wie bei den Tebo-Raupen. Wenn ich das nächste mal bei meinem Tackle-Meister bin, frage ich mal. Sag dir dann genaueres.

sunny #h

cool Danke
 

banditz

Member
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

also ich hab jetzt auch das spirofischen für mich entdeckt und bin davon auch sehr angetan. ich benutze dafür ne 3,60 m rute mit nem wurfgewicht von 5-30 gr. mit einer nicht zu weichen spitzenaktion. spiros je nachdem wie weit ich werfen will von 5-25 gr. meistens schwimmend. vorfächer haben eine länge von 2,5 - 3 meter und 0,18 stark. als köder meistens schwimmteig der noch mit nenm kleinen spaltbei zum langasamen absinken gebracht wird.

auf die 2te rute kommt entweder ne wasserkugel oder ne leichte pose
vorfach 1,20 m mit einer bienenmade und 3 normalenmaden
wobei ca 10 cm über den maden auch ein ganz kleines spaltbei kommt.
am liebsten aber nehm ich als 2te rute aber ne schwingspitze mit schwimmteig auf grund wobei ich den köder dann so 20-30 cm auftreiben lasse die schwingspitzenrute ist mit ner freilaufrolle versehen.
bienenmaden bekommt mann in fast jedem angelladen 40 stk kosten so um die 2,50 €
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

@Masterfischer

So ich war gestern bei meinem Gerätedealer. Bei uns kosten 10 Bienenmaden 1,40 €. Musst mal gucken, ob du die bei euch irgendwo bekommst.

sunny #h
 
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

Cool,
Danke dafür. Hätst dir die Mühe aber nicht machen brauchen.:)
Mfg Masterfischer
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

Versprochen ist versprochen.

sunny |wavey:
 

Joe

Member
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

Moin

Manche Forellenseen bieten auch die Möglichkeit, den Köder vor Ort zu kaufen. Ruf einfach mal an ...

joe
 

Mike85

Active Member
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

Erstmal ein fröhliches Hallo!

Also ich fische sehr viel an Forellenseen und habe meine besten Erfahrungen mit dem Sbirolino von Exori 8 Gramm und Lauftiefe 0,5 - 2m gemacht.#6

Eine 18er monofile Hauptschnur (Stren Gold Vis).

Darauf kommt der Sbirolino,dann ein Schnurstopper um die Höhe des Sbiros beliebig zu verstellen,darunter noch vor dem Knoten eine etwas größere Gummiperle.(Diese ist nur zum Schutz des Knotens da)
Dann habe ich dort qualitativ gute 3er Wirbel montiert.
Nimm nicht die fürn Euro weniger,da sparst am falschen Ende. #d

Dann nehme ich ein 16er Vorfach in 2m Länge mit nem 8er Haken.

Als Köder nehme ich nur den Berkley Teig, ich bastel mir aber selbst immer meine eigenen Farbkombis. :g

Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht nur 2 Farbig zu fischen. Auf die eine Seite weiß und auf die andere grün zum Beispiel.

Schön weit raus werfen,kurz abwarten,2-3 Kurbelumdrehungen,warten,1 Kurbelumdrehung,warten,2 Kurbelumdrehungen..................................

Die Bisse kommen "immer" in der Pause...sobald der zupfer kommt,mit der Rute entgegen gehen und dann einen schönen anhieb setzen. |supergri

Dann kann eigentlich garnichts mehr schief gehen.

War letztens in Witten beim Forellenhof Viedt und habe in 5 Std. 9 Forellen gefangen.
Die Leute neben mir gingen nur mit 1 oder 2 Forellen nach Hause. :g

Viel Spass und ich hoffe ich konnte weiterhelfen.Falls noch fragen sind meld Dich per PN.

Gruß Mike
 

Metzgertruck

New Member
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

#: Hallo,
Angelfreunde, als ich vor 5 Tage am Forellensee war sah ich einige Angler mit Sbirolino Angeln.
Ich hatte es dann auch versucht hatte aber keinen Erfolg.
Meine Frage lautet daher wie montiere ich den Sbirolino richtig was brauche ich dazu alles?
Sage schon mal vorab Danke für die Antworten!
Gruß
Metzgertruck
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike85

Active Member
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

Hallo, lese doch mal den BEitrag von mir über deinem BEitrag...dort steht alles was du wissen musst...
 

Metzgertruck

New Member
AW: Sbirolino o. Wasserkugel am Forellensee

Hallo,
Danke Mike85 habe es gelesen werde es mal so versuchen.
Gruß
Metzgertruck|wavey:
 
Oben