AW: Sbirolino Anfaenger Zusammenstellung
Danke fuer eure Antworten
Tyron schrieb:
Doch ich:m . Aber benutz mal die Suchfunktion, da wirst du genug finden. Ich glaube deshalb gibts hier keine Inputs
Hehe, ok das naechste Mal mach ich das gleich

danke fuer den Tipp (ich bin ja noch neu

).
Pfiffi4773 schrieb:
Sehr Umfangreich deine Frage, aber fangen wir halt mal an!
Spiroline halbsinkend bin ich auch mit angefangen!
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, ein Dreifachwirbel zu benutzen, damit du keinen Drall in deine Hauptschnur bekommst!
Ein Gummistoper vor den Wirbel schützt deine Spirolino auch bei Weiteren Würfen!
Für den Anfang benutz einfach mal 1,20m lange Vorfächer, gibt es im Handel fertig zu kaufen!
Wenn ich mit Spirolino und Forellenteig angel, knete ich den Teig ( mit Haken) immer über den Finger, sodaß er aussieht wie ein Löffel. Der Teig sollte sich bei wenig Zug schon drehen!
Auch wichtig ist eine lange Rute mit sensibler Spitze, sodaß du feine Bisse sofort erkennen kannst und reagieren!
Der Anfang ist gemacht, mal schauen wer noch Antwortet!
Meinst du dass es sich lohnt noch zusaetzlich zum Gummistopper eine normale (harte) Perle vor den Knoten zu machen? Ich meinte ich haette mal gelesen, dass das die Stoesse besser abfangen soll. Ist da was dran?
Lionhead schrieb:
Das Vorfach kann auch etwas länger sein, als Schnur benutze ich eine 18 er Monofile (etwas weichere Schnüre), aber es gibt auch Leute die einer 10 er geflochtene benutzen.
An Ruten gibt es eine Riesenauswahl. Am besten vor Ort aussuchen Preisspanne liegt bei ca. 40- 70 € für gute günstige Ruten ab 3,90 m Länge und ca. 15 g Wurfgewicht.
Dazu noch eine kleine Rolle (z.B. Quantum Crypton Micro 700 IT) und fertig ist die Sbiro-Rute. Man kann auch mit Match-Ruten oder kurzen Bolo/Stippruten (ca. 4-4,50m) Sbiro fischen, als Einstieg ist es vollkommen ausreichend.
Viel Spaß wünscht Jan "Lionhead"
15 gr, ok! Haelt denn so eine Spitze das Gewicht vom Sbirolino? Naja, wenn's Sbiroruten sind, sind die wahrscheinlich dafuer auch designed.
Was fuer eine Uebersetzung sollte die Rolle haben??
Yellow-tarpon schrieb:
Also ich kann dir nur die Balzer Sbiru25 empfehlen ich fische sie in 330.
Als Rolle benutze ich die Spro RedArc mit 0,20 Stroft GTM.
Du solltest dir auf jeden fall noch eine Forellentasche zulegen da passt alles rein was du brauchts. Ich benutze die von Balzer.
was du noch so brauchst:
verschiedenste Sbirus
Schnureinfädler
dreifachwirbel
Gummistopper um den knoten zu schützen
Ein Teigformer ist auch sehr hilfreich.
Das ist so das nötigste.
Wenn du willst kannst du dir auch noch
verschiedenste Wobbler Spinner Blinker und Schleppposen
kaufen.
Ist das diese Forellentasche, wo man die Powerbaitglaeser in ca. 8 (ich weiss nicht mehr genau wie viele) "Abteilen" unterbringen kann??
Preferiert ihr mehr durchsichtige Sbiros oder Undurchsichtige?? Es gibt auch noch solche, die so halbtransparent mit einer Farbe sind, was ist mit denen?
Ich denke fuer das Erste waere folgendes ganz gut:
- Sinkende Sbiros: 5gr, 10gr, 15gr
- Halbsinkende Sbiros: 5gr, 10gr, 15gr
- Schwimmende Sbiros: 7gr (?), 10gr
Bei den Schwimmenden Sbiros habe ich gehoert, dass man eine Pilotkugel benutzen soll. Hat da jemand ein Bild wie man sowas richtig montiert??
Vielen Dank nochmal

#v