Savage Gear MPP Frage

Bilch

Otto-Normalangler
Als ich letztes Jahr meine erste Hechtrute gekauft habe, hat man mir hier im Forum geraten lieber zwei Ruten zu kaufen, eine leichtere und eine schwerere. Zuerst kam die leichtere an die Reihe und zwar die Sänger pro-t fta 15-45g.

Jetzt kann ich mir endlich auch die schwerere leisten. Bei „meinem“ Händler ist eigentlich nur eine, die preislich Frage kommt und das ist die alte Savage Gear MPP. Beim Testen im Laden hat sie mir sehr gut gefallen. Ich habe sie schon fast gekauft, will mich aber trotzdem lieber noch vorher vergewissern.

Bevor ich meine Fragen stelle noch die nötigen Infos:
- Geangelt wird meistens vom Ufer, darum die 2,74m Variante (bzw. 2,59 bei der MPP2)
- Gewässer: langsam fließende Flüsse (max. Tiefe 10 m) bzw. (Stau)Seen (Tiefe bis 25 m, vom Ufer aber nicht erreichbar).
- Köder: vor allem Gummifische 15-20 cm. Wie schwer die Jigköpfe sein müssen, weiß ich nicht so genau, weil ich mit so großen GuFis noch nie geangelt habe (würde auch hier gerne Eure Meinungen hören). Ab und zu möchte ich aber auch mal mit größeren Wobblern oder Blinkern fischen.

Und jetzt die Fragen
- Soll ich die 90g Variante nehmen oder lieber die 120g? Der Händler hat mir zwar die 90g empfohlen, hatte aber zurzeit nur die 90g im Geschäft, die 120g müsste er aus dem Zentrallager bestellen.
- Wäre es vielleicht besser die MMP2 100g zu kaufen? Da ich die alte schon ausprobiert habe, würde ich es ohne weiteres wagen die neue Online zu bestellen.

Ich bedanke mich schon im Voraus recht herzlich für alle Eure Antworten!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die kräftigeren Modelle werden von den Norwegenanglern hoch gelobt. Ich benutze die Salt2 in der 80 gr. Version für Hecht und Norwegen. Dürfte so ziemlich der gleiche Stock sein. Wenn man nicht grad XXXL Köder benutzt eine schlüssige Sache.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die kräftigeren Modelle werden von den Norwegenanglern hoch gelobt. Ich benutze die Salt2 in der 80 gr. Version für Hecht und Norwegen. Dürfte so ziemlich der gleiche Stock sein. Wenn man nicht grad XXXL Köder benutzt eine schlüssige Sache.
Auf den ersten Blick sehen beide Ruten wirklich sehr ähnlich aus. Du meinst also die 90g reicht für mich völlig aus?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich weiss nicht, was du wirklich werfen möchtest. Im Zweifelsfall nimm die kräftigere.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Um ganz ehrlich zu sein, ich auch nicht so ganz genau. Hechtangeln mit großen Ködern ist für mich was ganz Neues. Es werden bestimmt vor allem GuFis 15-20 cm sein und ich glaube, da kommt man ganz schnell auf 50 g; dazu noch ein entsprechender Jigkopf …
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Dann ist die Ü100 Version kein Fehler.
 

BBQ-Pirat

Member
Moin Moin,

Mit der Ü100 machste nix verkehrt, die Köder werden mit der Zeit ohnehin immer größer ;-)

Jetzt habe ich aber auch mal eine Frage: Ich habe hier 2 noch ungefischte MPP2 spin mit 150g WG.
Eigentlich sollten diese ausschließlich zum Schleppen dienen.

Nun möchte ich aber lieber mit Multis schleppen, daher wäre(n) mir die MPP2 Trigger wohl ein wenig lieber.
Ist es wohl möglich "nur" das untere Stück nachzubestellen so das ich ggf. einmal mit Trigger und mit ohne Trigger fischen kann? ;-)

...oder soll ich mir Neue bestellen und die Spin Ruten im Keller versenken?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Das Triggermodell hat mit Sicherheit mehr Ringe auf dem Spitzenteil um zu vermeiden dass die Schnur am Blank scheuert.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
In aller Regel haben Triggerrruten mehr Ringe(Grund siehe oben) und auch andere Ringe(niedrigere, kurzbeinigere Bauform).
Sollte mich wundern wenn Savage Gear da ne Ausnahme macht. Das würde mich aber interessieren.
Kann mal jemand nachzählen? :D
 

NomBre

Member
Ich hab die mpp in 244 und 90g.
Geile rute! Nutze ich zum schleppen und Spinnfischen.
Werfe von der line thru trout über einen 3er Spinner alles damit... Außer natürlich leichte Wobbler geht nicht gut.

Ansonsten hat die Rute henug kraft und konnte heuer damit einen schönen 90iger und 111er Hecht landen.

Die Preis Leistung ist unschlagbar! Das einzige ist (was mich aber nicht stört) dass die alte nicht so schön aussieht. Die MPP2 ist schon eher was fürs Auge. Schaumstoff griffe ist geschmackssache, ich mag diese! Hab natürlich auch kork Ruten.

Go for it
 

Bilch

Otto-Normalangler
Wenn ich richtig verstehe hat die MPP2 noch immer einen Fuji Rollenhalter.

Errare humanum est. Ich habe den Beitrag von Bastido vor dem Mittagessen nur schnell überflogen. Die MPP2 hat leider auch einen SG Rollenhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben