Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

Riesenangler

Well-Known Member
Hallo, Ich mal wieder. Ich habe mir über den Winter einiges an Savage Gear Real Eel und auch einige der Krebsimitationen Und auch aus den Staaten den Savage Gear Frog kommen lassen oder hier Gekauft. Dummerweise habe ich damit noch nie was gefangen und ich werfen diese Dinger jedes mal wenn Ich rausfahre, den Räubern zum Fraß vor. Aber nicht ein Biss bisher. Geht es nur mir so oder sind andere auch davon betroffen oder bin ich mal wieder nur zu Doof?
 

Tino34

Active Member
AW: Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

Der Aal und der Hering Shad fangen bei mir gut. Der 4 Play swim and jerk ist auch fängig!
Nur habe ich schon 2 Geschrottet beim Anhieb. Der Stift im Gelenk ist beim Anhieb abgeschert!!!
Mein Fazit

Gummi top, plastik flop
 

shafty262

Member
AW: Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

Die Gummis sind gut. Fange sehr gut mit dem Real Eel. Hechte stehen da voll drauf. Nur sind mir die preislich viel zu teuer deswegen kauf ich die nicht mehr nach. Die gute alte Sandra fängt genau so. [emoji6]
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

Die besten Köder bringen nix, wenn der Angler diese nicht bedienen kann (das unterstelle ich dir aber nicht) und wenn einfach keine Räuber in der Nähe sind!


Was meinst du wieviele Stunden ich schon dieses Jahr am Rhein abgeschneidert habe....und ich habe alles ausprobiert!
Also keinen Kopf machen und weiter versuchen...


Die beste Zeit fängt doch jetzt erst an!
 
AW: Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

Die von dir genannten Köder gehören eindeutig zu den Besseren. Allerdings werden sich auch nur da Abnehmer finden, wo es welche gibt.
Es lohnt sich beispielsweise nicht einen 30 er Real Eel zu fischen, wo es nur kleine Krauthechte gibt. Da bleiben nur sehr selten welche Hängen.
Wenn du aber ein sehr gutes Gewässer befischst wo häufig mit Meterhechten zu rechnen ist, können solche Köder richtige Wunder bewirken.
 

Plietischig

Wat bedüdet plietschig? ;-)
AW: Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

Die Hechte auf 30cm Real Eel kann ich nicht mehr zählen... zumindest die unter 55cm
Über 55cm hatte lediglich ein Hecht der sich den Köder schnappte. Und das am Bodden. Selber Stelle, 16cm Shaker oder Kopyto stieg auch die Durchschnittsgröße. Erklären kann ich mir das nicht ganz. Ist aber so.

Ich mag die Savage Gear Lures auf jeden Fall, für mich aber eher Köder für den Winter.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

Wir haben hier schon Mamahechte, jenseits der Metermarke, aber eben schwer zu bekommen. Sind dann eher Glückstreffer.
Aber wie sollte man den denn falsch bedienen? Ich werfe aus, warte bis der Aal unten angekommen ist, dann wird langsam eingekurbelt und das wars doch? Oder sollte ich den eher Einzupfen oder Jigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Naish82

Aktiver Angler
AW: Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

Den Real Eel auf jeden Fall nicht langsam über den Grund schleifen...
Der muss schön flott durchs Mittelwasser bzw im Flachen Oberflächennah geführt werden. Der soll durch dchön Druck machen mit seinem Schwanz und die Aufmerksamkeit der Hechte erregen...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

Ich werfe aus, warte bis der Aal unten angekommen ist, dann wird langsam eigekurbelt und das wars doch?
Genau so ist es richtig, weil ein Aal eben nicht wie verückt im Wasser rumschießt, sondern ruhig gleichmäßig schwimmt.
Tagsüber natürlich grundnah, nachts darf es dann auch im Mittelwasser bis Oberfläche gehen, alles andere wäre unnatürlich!
Der große Real Eel wird von mir nur geschleppt und ausschließlich auf Hecht.
Manche glauben auch daran, dass es ein Wallerköder ist, dies ist er keinesfalls, da sein Reiz ein optischer ist, es gibt eben keine bis sehr wenig für Verwirbelungen sorgende Aktion!

Zitat Naish:
soll durch dchön Druck machen mit seinem Schwanz

Wo macht der denn Druck?

Jürgen
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

Also auch nicht anders als wie bei jeden anderen Twister auch. Denn wenn man es genau nimmt, dann ist der Aal ja nichts anderes als ein großer Twister.
Schleppen scheidet aus, weil hier verboten.
Klar man könnte, aber zur Zeit stehen mir hier echt zu viele mit Ferngläsern am Ufer.
 

shafty262

Member
AW: Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

Ich peitsch die auch rasend schnell durchs Mittelwasser. Die Bisse kommen richtig agressiv so das die sich meistens von selbst haken.

Grundnahe hab ich damit kaum Erfolg.
 

Naish82

Aktiver Angler
AW: Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

Wo macht der denn Druck?

Druck machen war falsch ausgedrückt, sorry. Aber er macht halt fette Action mit dem Riesen twister, visuelle Reize halt.
Auf jeden Fall "provoziert" er mit diesem visuellen Reiz zum anbiss.

Sicherlich aber auch von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich. Meine hechtreviere sind sehr krautig, da ist nichts mit langsam übern Grund ziehen...
 

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
AW: Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

Habe mit Mega Twister (40 cm) und den Real Eal auch nur Erfolg, wenn ich diese durch das Mittelwasser ziehe, bzw. schleppe. Und das dann auch recht zügig. Unnatürlich oder nicht, so ist es erfolgreicher als auf oder kurz über Grund.:m

Das kann aber von einem Gewässer zum Anderen aber auch unterschiedlich sein! Am Besten testen.#h
 
AW: Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

Ich halte die genannten Savage Gear Baits für tolle Köder, die aber vor allem für den Fang von Anglern designed sind.

Es macht unglaublich viel Spaß den Aal langsam über Grund einzuleiern oder die anderen naturgetreuen Köder quasi mit der natürlichen Umgebung unter oder über Wasser "verschmelzen" zu lassen. Ob diese möglichst naturgetreue Imitation immer besser ist als betont "unnatürliches" Verhalten bezweifle ich. Dass sie nötig ist, schließe ich aus. Der Aal muss nicht am Grund "kleben", nur weil es die natürliche Verwandschaft i.d.R. so pflegt.

Es hat mal eine Eindrucksvolle Doku über "springende Haie" gegeben, bei der ein naturgetreues Robbenimitat durch die Oberfläche geschleppt wurde - ohne Erfolg. Kein Hai schnappte sich den Köder. Erst als ein alter ehemaliger Haijäger an Bord ein weißes Handtuch zeriss und die Streifen an die Kunststoffrobbe band, begannen die Haie sofort die Robbe heftig zu attackieren. Der Alte erklärte, dass die Räuber gerade nach den Beutetieren Ausschau halten, die sich von den Artgenossen unterscheiden und sich gezielt auf diese vermeintlich schwachen/benachteiligten Exemplare stürzen. Hier war die Idee des Filmteams, eine möglichst detaillierte Robbenattrappe anzubieten, ein Griff ins Klo.

Ich betrachte die superrealistischen Köder, beispielsweise den RealEel, demnach auch "nur" als "teuren" Twister, der mal besser und mal schlechter fängt wie die anderen Köderkollegen. Es macht aber super viel Spaß diesen zu Fischen und gerade im klaren Wasser versetzt der "Glaube" doch oft Berge, wenn der Köder besonders toll aussieht.

Auch wenn diese Köder zweifellos ihre Berechtigung haben: Zumindest die Frage nach der "Geldschneiderei" im Threadtitel würde eher bejahen als verneinen. Wobei die Entwicklung und das grandiose Marketing der Savage Gear Köder einfach auch mehr Geld verschlingen, also der anonyme Twister...
Und wenn der Kunde es so will und zahlt, ist es auch völlig ok. :)
 

er2de2

Krauler
AW: Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

Warum beißen Hechte auf Jerkbaits (Glider)? Kein Fisch schwimmt so in natura. Dieser Jerk imitiert einen kranken Fisch. Ebenso bei den Divern (Frank Suick Story), das Sägezahn-Laufmuster täucht einen flüchtenden kranken Fisch vor. Ein Wobbler gefischt mit einigen twitches erscheint einem Hecht auch nicht ganz Gaga.

Also warum sollte man den Real Eel nur am Grund Fischen?!

Einen Aal durch das Mittelwasser gezogen, hat vermutlich die Orientierung verloren oder wird vielleicht auch vom Hecht oder auch Großzander für krank eingestuft und ist auf jeden Fall auffällig.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

Das
Ob diese möglichst naturgetreue Imitation immer besser ist als betont "unnatürliches" Verhalten bezweifle ich. Dass sie nötig ist, schließe ich aus. Der Aal muss nicht am Grund "kleben",
und das,

Aal durch das Mittelwasser gezogen, hat vermutlich die Orientierung verloren oder wird vielleicht auch vom Hecht oder auch GroßZander für krank eingestuft und ist auf jeden Fall auffällig.
macht mich dann doch etwas nachdenklich!

Ist vielleicht doch nicht so sinnvoll, eine natürliche Präsentation zu übernehmen?
Denn eigentlich ist es bei vielen(den meisten) Köderpräsentationen wirklich so, dass der Ausnahmezustand gemimt wird!

Jürgen
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

Zu allererst einmal Danke für die recht aufschlussreichen Antworten. Der Aal ist ja nun hier schon reichlichst beschrieben worden. Aber hat denn schon einer Erfahrungen mit den Krebsimitaten.
Und zu den Fröschen kann ich nur sagen, weil es die in Deutschland noch nicht gibt( sind aber angekündigt worden, habe ich zumindest mal irgendwo im Netz gelesen), habe ich die mir in den Staaten bestellt und bin maßlos enttäuscht worden. Die haben mich vom Design her und vom Laufverhalten doch sehr enttäuscht. Bisher nicht ein Biss und ich angele viel mit Fröschen. Aber mich interessieren ja doch mehr die Krebse. Also wer kann denn schon dazu was sagen?
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Savage Gear Lures, Schrott, Geldschneiderei oder echt was Taugliches?

So. Den Trööt mal wieder aus der Leichenstarre befreit.
Ich habe mir eben die Quappe in der kleinsten Größe bestellt. Hat die denn schon jemand von euch im Test gehabt und kann mir jemand dazu auch seine Erfahrungen berichten??? Ansonsten werde ich es wohl selber rausfinden müssen. Sehen aber schon geil aus. Wie der Aal, nur aber mit einer anderen Befestigung und Brustflossen.

Im Trööt: Schwein grillen, sind neue Bilder und ein neuer Bericht da.
 
Oben