Savage Bushwhacker oder Butch Light?

oehman

New Member
Hallo,

ich möchte mir eine neue (straffe) Rute zulegen, kann mich aber nicht entscheiden, ob es eine Bushwhacker oder Butch Light von Savage werden soll.

Kann mir jemand sagen, was genau der Unterschied zw. den Ruten bei vergleichbarer Länge (213 cm bzw. 205 cm) ist?

Ich möchte die Rute in Kombination mit einer Red Arc 10200 zum Twitchen von Ködern bis ca. 15 cm Länge und ab und zu zum Jiggen (bis zu ca. 15 cm lange Gummis) verwenden.

Bisher habe ich mich auf die kürzeren Ruten (213 cm bzw. 205 cm) mit einem Wurfgewicht 15-60 g konzentriert. Mir wurde im Geschäft gesagt, dass sich die Rutenlänge bei den Savageruten nicht wesentlich auf die Wurfweite auswirkt (Das war mir wichtig, da ich meistens vom Ufer aus fische). Außerdem besitze ich eine so kurze Rute noch nicht.

Oder meint Ihr, ich sollte aufgrund des Jiggens eher eine ca. 240 cm lange nehmen?

Die Ruten sind unter folgendem Link direkt auf Seite 3 zu finden:

http://www.savage-gear.com/ecatalogue/SavageGearEbook/flash.html#/3/

Ich hoffe, Ihr könnt mir die Entscheidung etwas erleichtern. Vielen Dank für Eure Beiträge schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Roman
 

oehman

New Member
AW: Savage Bushwhacker oder Butch Light?

Vielen Dank für den Hinweis. Aber ich kann im Katalog nicht finden, ob die Ruten für Stationär- oder Multirollen sind. Kannst Du mir sagen, wo ich die Info finden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

oehman

New Member
AW: Savage Bushwhacker oder Butch Light?

Mhhh...Schade.

Kann mir evtl. noch jemand eine andere straffe Rute für den oben beschriebenen Einsatzbereich und in ähnlichem Preissegment empfehlen?

Oder ist die 213 cm Version der Bushwhacker mit einem WG von 15-43 g mit den oben beschriebenen Ködern auf Hecht und Zander geeignet? Das angegebenen WG soll ja etwas untertrieben sein...
 

Henryhst

Member
AW: Savage Bushwhacker oder Butch Light?

also ich fische sehr zufrieden ne Bushwhacker 213it 25g-42g und ne 258 mit 20g-60g und bin sehr zufrieden...angel abaer meistens vom Boot aus!
Köder gefühl ist top und auch die wurfweiten.

Lg Henryhst
 

Aal_Willi

Member
AW: Savage Bushwhacker oder Butch Light?

Oder ist die 213 cm Version der Bushwhacker mit einem WG von 15-43 g mit den oben beschriebenen Ködern auf Hecht und Zander geeignet? Das angegebenen WG soll ja etwas untertrieben sein...

Mit dieser Rute muss man keinen Hecht fürchten, auch keinen grossen.
Desweiteren sind spielend sehr weite Würfe möglich, wobei
das WG schon ganz richtig angesetzt ist, m.M.n.
Die Rute ist gut für kleine Gummifische und Jerkbaits, Wobbler und was im Mefoblinkerbereich.
Wenn man mittlere Gummifische und entsprechende Bleiköpfe verwenden möchte, nimm besser die Savage Gear Bushwhacker XLNT 258cm 20-60g

Gruss, Aal_Willi
 

Perch-Noob

deilgtiM
AW: Savage Bushwhacker oder Butch Light?

Moin,

hatte die Bushwaker in der 2,58m Variante für ein paar Probewürfe zum jiggen und fand sie klasse.
Zum twitchen vom Ufer würde ich dir, wie du schon geschrieben hast, ne Rute empfehlen die zwischen 1,80m & 2,10m ist, macht sich einfach besser mit der Köderanimation.
Was hälst von dieser:
http://www.am-angelsport-onlineshop...er-XLNT-7-213cm-15-30-42g--2sec_p15768_x2.htm

Gruß Lepi
 

oehman

New Member
AW: Savage Bushwhacker oder Butch Light?

Hallo Lepi,

da es mit der Butch Light nichts wird, hatte ich auch die 2,13m- oder die 2,43m-Version (mit einem WG von 15-50g) ins Auge gefasst.

Kann ich mit der 2,43m-Version auch gut Jiggen? Oder sollte ich dann doch eher zur 2,43m-Allroundversion greifen?
 
Oben