Saugnapfgeber seitlich????

messerfisch

Well-Known Member
Hi leute ich habe ein Problem. Ich gehe am 1 MAi Paddeln mit Kanus und wollte mein Echolot mitnehmen ....Das Problem ist man kriegt an die Dinger keine Geberstange und extra kaufen wollte ich auch keine!!!



Meine Frage ist nun Kann ich den Saugnapfgeber auch hinten an der Seite fest manchen, sodas er sozusagen nicht "Parallel" zum Boot ist sondern im rechten Winkel!!! Oder geht das nicht????


gruß MAx:m
 

Jirko

kveite jeger
AW: Saugnapfgeber seitlich????

huhu max #h

der schwinger muß in jedem fall parallel zur wasseroberfläche montiert werden, sonst wird dat nix #h
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Saugnapfgeber seitlich????

Is doch ...der schaut nur nicht nach hinten sondern wird seitlich Unter der Oberfläche montiert!!!! Normal wäre doch hinten am Heck !!Und dann auch noch Parallel!!!


In meinem fall Würde der sozusagen einfach an die Bootsseite montiert werden!!! Geht das oder muss der an das Heck!!!!


gruß Max#h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Saugnapfgeber seitlich????

...solange er permanenten wasserkontakt hat und parallel zur wasseroberfläche liegt (optimal in kielrichtung), kannst du ihn montieren, wohin du willst max... zumal du ja nicht mit 10kn paddeln wirst - hmh? :m
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Saugnapfgeber seitlich????

...solange er permanenten wasserkontakt hat und parallel zur wasseroberfläche liegt (optimal in kielrichtung), kannst du ihn montieren, wohin du willst max... zumal du ja nicht mit 10kn paddeln wirst - hmh? :m



Meinst du 10 Kn schaffe ich nicht:q:q:q:q
Im schlaf!!!


Ne das ist ja das Problem mit der Kielbzw. Heckrichtung!!!! Ebend genau das geht ja mit nem Saugnapfgeber nicht wenn man den an die Seite klebt!!


gruß Max#h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Saugnapfgeber seitlich????

...ich kann mich des eindrucks nicht erwähren, daß wir womöglich aneinander vorbeireden |kopfkrat |supergri... du kannst den geber also nicht an der kanuunterseite fixieren / ansaugen? #h
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Saugnapfgeber seitlich????

Doch kann ich !!!!!!!!! Aber der rotz an den Saugnapfgebern ist das ich dann den geber selber nicht parallel zur Oberfläche stellen kann sonder schräg!!! Und deswegen muss er an die Seite!!!Verständlich????



gruß Max
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Saugnapfgeber seitlich????

ja warum soll das nicht gehen an der Seite #c
solange der im richtigen Winkel dann angebracht ist passt das schon !
ich denke das du nur Problem mit dem Wasserdruck auf dem Saugnapfhalter bekommen könntest, soll heißen das Teil fällt bestimmt öfter ab weil der angeströmt wird ...
hinten ist sicherlich besser, aber gehen tut das auch seitlich !
 

Jirko

kveite jeger
AW: Saugnapfgeber seitlich????

...irgendwie kann ich hier jetzt keinem folgen ;)

@max: der geber muss definitiv parallel zur wasseroberfläche stehen und permanent von wasser umströmt werden, dann passt das... und da du ja vorwiegend paddelst, dürfte kavitation kein problem darstellen also ist´s im grunde genommen auch wurscht, wo du ihn aufkleben tust... hauptsache:
parallel zur wasseroberfläche... und permanent von wasser umströmt
:m...

wenn das jetzt immer noch nicht die lösung ist und wir immer noch aneinander vorbeireden, geh ich zum arzt :m #h
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Saugnapfgeber seitlich????

Es ist doch kein Problem,wenn man mit dem Kanu vom Ufer abgelegt hat,also sich
in tieferem Wasser befindet,sich den Saugnapf des Gebers quasi unter den Hintern zu
setzen.Soll heißen ihn genau unter sich in erreichbarer Entfernung unter den Bootsrumpf
zu pappen!
Außerdem glaube ich gehört zu haben,das man den Geber sogar durch den Bootsrumpf
benutzen kann,wenn das GFK sehr dünn ist und dass ist ja bei einem Kanu der Fall!

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Saugnapfgeber seitlich????

ist überhaupt kein Problem den Geber so zu montieren.
Beim driften mit dem Boot zeigt er ja auch nicht in Fahrtrichtung!
 

messerfisch

Well-Known Member
AW: Saugnapfgeber seitlich????

...irgendwie kann ich hier jetzt keinem folgen ;)

@max: der geber muss definitiv parallel zur wasseroberfläche stehen und permanent von wasser umströmt werden, dann passt das... und da du ja vorwiegend paddelst, dürfte kavitation kein problem darstellen also ist´s im grunde genommen auch wurscht, wo du ihn aufkleben tust... hauptsache:

:m...

wenn das jetzt immer noch nicht die lösung ist und wir immer noch aneinander vorbeireden, geh ich zum arzt :m #h
Keine Sorge das war das was ich meinte!!!!#6
 
AW: Saugnapfgeber seitlich????

Die Geber kann man Problemlos im Boot benutzen. Die Geber arbeiten durch das GFK durch. Dazu musst du das Ding nicht mal einkleben. Bei meinem Boot hab ich das auch so gemacht. Das Problem war, kleines Boot mit dauerndem Hängertransport und kleinerem Treibgut. Geberstange zu Umständlich und wackelig. Ich habe einfach ein kleines Wasserdichtes eck in den Rumpf laminiert. Dort rein kommt der Geber mit Klemmzangen aus Plastik befestigt. Rest mit Wasser aufgefüllt. Es darf nur keine Luft zwischen Geber und Wasserlinie sein. Beim Ausbauen einfach den Geber raus und das Wasser mit einem Schwamm aufsaugen fertig. Also wenn es Dein Kanu Dein Eigen ist, LOS!!!:vik:


cu
 
AW: Saugnapfgeber seitlich????

Als Alternative zum Wasser geht auch Vaseline oder Ultraschallgel. Funktioniert in meinem Kajak bestens. Styroporumfassung festmachen Geber mit Kontaktgel rein fertig!!
 
Oben