Sauerstoff / PH-Messgerät

Flo5589

Member
Hallo Leute,

ich suche ein Sauerstoff / PH-Messgerät für den monatlichen Einsatz. Hier gibts ja mittlerweile soviele verschiedene.

Habt ihr evtl. Erfahrungen oder Tipps und Tricks für mich? Ich bin letztes Jahr erst in die Position des Gewässerwartes eingestiegen und wurde bisher nicht wirklich vom Verein angenommen.... aber aktuell haben wir wirkliche Probleme an unseren Gewässern und da hab ich jetzt meine Chance mich zu beweisen.

Muss aber zugeben dadurch das der Lehrgang schon wieder ein Jahr her ist weiß ich gar nemmer welche Geräte wir damals hatten...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Sauerstoff / PH-Messgerät

Ich habe da leider keinen konkreten Tipp für dich?
Für den Moment werden aber auch die Reagenzien-Tests (JBL oder Tetra) ausreichend genaue Werte liefern.
Wie ich gerade gesehen habe, hast du dich hier schon angemeldet: http://www.gw-forum.de/
Da wirst du sicherlich fundierte Tipps erhalten, wenn du deine Frage dort stellst.
Ansonsten würde ich darauf achten ein deutsches Gerät zu kaufen, wo dann auch ein gewisser Service, bzw. Gewährleistung vorhanden ist.
Zudem wichtig, sollte auch die Pufferlösung langfristig dort zu beziehen sein!
Und kauf bitte nicht die überteuerten Geräte vom Verband, man muss diese Nieten nicht noch unnötig finanziell unterstützen!

Jürgen
 

smithie

Well-Known Member
AW: Sauerstoff / PH-Messgerät

Welchen Gewässertyp willst Du messen?


Geht es darum erstmal einen Eindruck zu bekommen?
Die Messungen muss auch jemand machen! (spreche da aus Erfahrung)


Kannst Du vielleicht noch ein paar Takte dazu sagen, was/wo Du genau machen willst?!
 

Heidechopper

Active Member
AW: Sauerstoff / PH-Messgerät

Wenn Du die Messungen nur 1x pro Monat machen willst, ist jeweils ein elektronisches Gerät viel zu mühsam: solche Geräte, sowohl für Sauerstoff als auch für PH-Wert müssen zum ersten vor jeder Messreihe kalibriert werden , zum zweiten müssen die Messbedingungen immer gleich und reproduzierbar sein. Viel einfacher geht das mit den chemischen TestKits, wobei ich die der Fa. Macherey & Nagel bevorzuge:

Aufstellung Reagenzien Macherey & Nagel
Testsatz: HE Sauerstoff SA10 Art.-Nr. 915209 Messungen: 100 1 Preis:59,00 €
Testsatz:ECO PH 4 - 9 Art.-Nr. 931266 Messungen: 450 Preis: 36,80 €
Die Testsätze sind im allgemeinen 2 Jahre verwendbar.
Evtl. musst Du dir noch eine Winklersche Sauerstofftestflasche mitbestellen.

Gruß Rolf
 

Flo5589

Member
AW: Sauerstoff / PH-Messgerät

Ich habe da leider keinen konkreten Tipp für dich?
Für den Moment werden aber auch die Reagenzien-Tests (JBL oder Tetra) ausreichend genaue Werte liefern.
Wie ich gerade gesehen habe, hast du dich hier schon angemeldet: http://www.gw-forum.de/
Da wirst du sicherlich fundierte Tipps erhalten, wenn du deine Frage dort stellst.
Ansonsten würde ich darauf achten ein deutsches Gerät zu kaufen, wo dann auch ein gewisser Service, bzw. Gewährleistung vorhanden ist.
Zudem wichtig, sollte auch die Pufferlösung langfristig dort zu beziehen sein!
Und kauf bitte nicht die überteuerten Geräte vom Verband, man muss diese Nieten nicht noch unnötig finanziell unterstützen!

Jürgen

darf ich Fragen wie du siehst das ich mich im GW Forum angemeldet habe? Ich wollte mein Anliegen dort auch posten aber ich kann dort als Neumitglied igendwie keine Forumsbeiträge erstellen. Danke für deine Tipps auch in Hinblick aufn Verband.

Welchen Gewässertyp willst Du messen?


Geht es darum erstmal einen Eindruck zu bekommen?
Die Messungen muss auch jemand machen! (spreche da aus Erfahrung)


Kannst Du vielleicht noch ein paar Takte dazu sagen, was/wo Du genau machen willst?!

ja ich möchte mir erstmal einen Eindruck vom Gewässer verschaffen wie es sich übers Jahr so verhält. Klar gewisse Dinge sind im Sommer immer anders wie im Winter aber ich dachte mir so bekomm ich mal nen kleinen Einstieg.

Wenn Du die Messungen nur 1x pro Monat machen willst, ist jeweils ein elektronisches Gerät viel zu mühsam: solche Geräte, sowohl für Sauerstoff als auch für PH-Wert müssen zum ersten vor jeder Messreihe kalibriert werden , zum zweiten müssen die Messbedingungen immer gleich und reproduzierbar sein. Viel einfacher geht das mit den chemischen TestKits, wobei ich die der Fa. Macherey & Nagel bevorzuge:

Aufstellung Reagenzien Macherey & Nagel
Testsatz: HE Sauerstoff SA10 Art.-Nr. 915209 Messungen: 100 1 Preis:59,00 €
Testsatz:ECO PH 4 - 9 Art.-Nr. 931266 Messungen: 450 Preis: 36,80 €
Die Testsätze sind im allgemeinen 2 Jahre verwendbar.
Evtl. musst Du dir noch eine Winklersche Sauerstofftestflasche mitbestellen.

Gruß Rolf
Danke für den Tipp mit den den elektronischen Geräten und den chemischen Test Kits. Ich würde gerne öfter prüfen aber das ist vom Vorstand her nicht drinnen. Die wollen den Aufwand gering halten.


hi,
ich hatte bzw. habe auch so ein gerät und die nutzung ist echt nervig! #q

Weshalb?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Sauerstoff / PH-Messgerät

darf ich Fragen wie du siehst das ich mich im GW Forum angemeldet habe? Ich wollte mein Anliegen dort auch posten aber ich kann dort als Neumitglied igendwie keine Forumsbeiträge erstellen.

Ganz einfach, weil dort gestern unter Aktuelle Informationen stand:
"Wir begrüßen unsere neuestes Mitglied Flo5589"
Vielleicht dauert es ein paar Tage bis du dort freigeschaltet bist?

Jürgen
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Sauerstoff / PH-Messgerät

Hi
Das kalibrieren nervt und dauert. Dazu kommt das vorne die iode (oder wie das Ding heißt) eintrocknet und das ist bei mir passiert....

Mario
 

smithie

Well-Known Member
AW: Sauerstoff / PH-Messgerät

Ich bin vor der gleichen Frage (Messung wie? Gerät?) gestanden und habe mich dann zunächst für Thermometer und Tröpfchentest entschieden.


Für einen Eindruck gewinnen reicht das allemal.
 

Flo5589

Member
AW: Sauerstoff / PH-Messgerät

Ganz einfach, weil dort gestern unter Aktuelle Informationen stand:
"Wir begrüßen unsere neuestes Mitglied Flo5589"
Vielleicht dauert es ein paar Tage bis du dort freigeschaltet bist?

Jürgen

Aso jetzt verstehe ich, ja mal abwarten vielleicht geht in ein paar Tagen mehr.

Hi
Das kalibrieren nervt und dauert. Dazu kommt das vorne die iode (oder wie das Ding heißt) eintrocknet und das ist bei mir passiert....

Mario

ok, vielen Dank für die Info

Ich bin vor der gleichen Frage (Messung wie? Gerät?) gestanden und habe mich dann zunächst für Thermometer und Tröpfchentest entschieden.


Für einen Eindruck gewinnen reicht das allemal.

was meinst du mit Tröpfchentest?
 

smithie

Well-Known Member
AW: Sauerstoff / PH-Messgerät

Man macht einen Abgleich der Farbe des Teströhrchens mit der Farbskala.


Die Farbskala hat die Einheiten:
<0,2 - 1 - 2 - 4 - 6 - 8 - 10
 

Heidechopper

Active Member
AW: Sauerstoff / PH-Messgerät

Die von mir verwendeten Testkits sind anerkannt, solange man sich an das Verfalldatum hält. Zudem basieren Sie auf amtlichen Methoden und sind darauf zurückführbar. Wir hatten Wasserprobleme mit Einleitern und haben uns damals juristisch beraten lassen.
Alle Test sind sofort einsetzbar und liefern bei sauberer Arbeit auch verlässliche Werte.
Nun mal zur elektrometrischen PH-Messung: Zur Messung ist eine sogenannte Einstabmesskette aus Glas erforderlich, die - egal welcher Hersteller - immer einer Alterung unterliegt und maximal nach 2 Jahren hinfällig ist. Zur Erzielung genauer Werte muss sie vor jeder Messreihe mit 2 Pufferlösungen (meist PH 4 und PH 7 )kalibriert werden. Bei der Messung salzarmer Wässer ist der Messfehler trotzdem sehr hoch, zudem muss die Temperatur mit gemessen werden.
Auch ein Sauerstoffmessgerät muss wie ein PH-Meter vorher kalibriert werden: es ist nämlich das gleiche Messprinzip, nur das die sensitive Elektrode aus einem Material besteht, das gegen Sauerstoff misst. Diese Messelektrode muss gegen sauerstoffgesättigtes Wasser kalibriert werden und auch dabei ist die Messtemperatur essentiell. Elektronische Messgeräte sind nur verlässlich, wenn die Kalibrierlösungen auf NIST (US-Standardisierungsinstitut)zurückführbar sind und peinlich genau reproduzierbar gearbeitet wird. Ich sage mal: im Feld unmöglich.
Gruß
Rolf
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Sauerstoff / PH-Messgerät

Ich könnte den Aqua Check - Koffer empfehlen.
Kostet aber ca. 900€
Benutze diesen selbst im Verein!
 
Oben