Satzaale im Rhein

ATRiot01

Freie Werbefläche
Servus,
Ist noch jemandem in diesem Jahr ein immenses Satzaalaufkommen im Rhein aufgefallen?
In den letzen 2-3 Jahren fing ich bei meinen spärlich gesäten Tauwurmansitzen im Schnitt 1-3 Räucheraale zw. 55-75cm, mal nen Ausreisser bis zu 4Pfd.
Bei meinen letzen 3 Ansitzen jedoch nur 2 Aale über die sich die Mutti freut, also Tonnendinger. Aber etwa 30 Schnürsenkel, diesich in Kamikazemanier den extra gross gewählten 2er Kendo-Haken verinnerlichern wollten.
Mal abgesehen davon das das schöne im Rhein ist das man bei der notwendigen Methode (Stupides *Wenn die Rute wackelt is nen Fisch dran) kaum einen Aal verangelt, weil die alle Vorn gehaakt sind, stellt sich mir die Frage warum da dieses Jahr soviele Kleine bei sind.
Besteht echt de Hoffnung das die Franzosen wider mehr Glaasaale durchlassen, oder wurde massiver Besatz getätigt?
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Satzaale im Rhein

Hallo,

der Rhein in NRW ist Vorranggewässer für den Aal.

Im Rahmen des Aal Hilfsprogramms hat NRW sich entschieden, dass mit Hilfe von Besatz zu machen. Ob ein Fluss Vorranggewässer wird, hängt vom Bestand, den Biotopverhältnissen und vor allem von der Anzahl der WKA unterhalb ab.

Seit ca. 4-5 Jahren erfolgt deshalb auf Kosten des Landes Besatz mit Farmaal.
Seit dem fangen wir bei E-Fischen zahlreiche Aale 30-50 cm. Das an Stellen, wo es vor der Maßnahme überhaupt keine Jungaale mehr gab.


SnEEp
 

junglist1

Active Member
AW: Satzaale im Rhein

Kann zwar nix zum Rhein sagen, aber im MLK gibts dieses Jahr auch überdurchschnittlich viel aal bei uns, auch viele kleine. Habe leise Hoffnung....
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Satzaale im Rhein

Das sind alles die Aale die in den letzten Jahren durch EU Gelder von den vereinen besetzt wurden und nun die Größe erreicht haben wo sie sich auf die Angelköder stürzen.:(
 

Carsten_

Member
AW: Satzaale im Rhein

Wieso werden die Aale eigentlich besetzt wenn man sagt dass Aale aus dem Rhein wegen der Schadstoffbelastung nicht zu genießen sind?
Klar ist jede Spezies wichtig für das Öko-System, aber gerade Aale die sich nicht so einfach züchten lassen? Sind sie besonders wichtig, als Aasfresser zum Beispiel?
Für den Einen oder Anderen eine doofe, für mich aber eine ernstgemeinte Frage... :)

Gruß
Carsten
 

Jose

Active Member
AW: Satzaale im Rhein

Wieso werden die Aale eigentlich besetzt wenn man sagt dass Aale aus dem Rhein wegen der Schadstoffbelastung nicht zu genießen sind?...



Für den Einen oder Anderen eine doofe, für mich aber eine ernstgemeinte Frage...
und eine ebenso ernstgemeinte antwort, auch wenn se doof klingt:

weils nicht immer nur ums fressen geht
 

Carsten_

Member
AW: Satzaale im Rhein

Schon klar, die Vermutung habe ich ja schon geäußert. Aber aal zu besetzen dürfte so ziemlich das teuerste sein was geht oder? Was machen die so sehr wichtiges? Sind sie als Aas Fresser unverzichtbar?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

carpforce1

Active Member
AW: Satzaale im Rhein

Sie sind wichtig für das Ökosystem und die Artenvielfalt.

Man will nicht einfach so eine Spezies aussterben lassen und investiert Gelder zum Erhalt dieser.

Und da hätte ich eine Idee:

Noch mehr Aal besetzen damit diese als Laichräuber und flinke schlängler die Grundel dezimieren.
Natürlich muss das mit einem Fangverbot einher gehen für den Aal.
Dieser ist ja eh mit Schwermetallen belastet.

Ergebnis daraus: Grundel dezimiert, Aal wächst ab und kann abwandern zum Laichen, die Weißfischangler werden sie freuen über aufkommenden Weißfisch und die Aalangler schau dumm aus der Röhre!

Das nenne ich doch mal einen Plan!

Grüße
Carpforce

PS: bitte etwas ironisch betrachten
 
Zuletzt bearbeitet:

Jose

Active Member
AW: Satzaale im Rhein

welcher "wert" ihnen zugemessen wird ist mir so ad hoc nicht bekannt.

...im Schnitt 1-3 Räucheraale zw. 55-75cm, mal nen Ausreisser bis zu 4Pfd.
Bei meinen letzen 3 Ansitzen jedoch nur 2 Aale...

welchen wert die für dich haben ist ja klar.

versteh ich dein thema jetzt etwas angespannt als " warum besetzen die nicht "räucheraale"...?

wie ich schon schrieb: fressen ist nicht alles
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Satzaale im Rhein

Mal rein aus Interesse:

Wie schnell geht so ne Schwermetall-Anreicherung allgemein überhaupt?

Son Farmaal, der zwei oder drei Jahre im inzwischen deutlich weniger belasteten Rhein rumschwimmt, kann doch eigentlich gar nicht so dermaßen "giftig" sein?

Ist ja kein Großwaller, der seit den 70ern den halben Fluss nahrungskettenendig gestaubsaugt und dabei den ganzen Siff der Vorväter verinnerlicht hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben