Sardinen als KöFi?

T

theundertaker

Guest
Huhu liebe Gemeinde, #h

hat zufällig jemand Kontakt zu dem Angelverein Ons Genoegen und kann in Erfahrung bringen, ob ich als Köderfisch Sardinen nutzen kann? Es gibt in REAL so eingefrorene Sardinen, die mich anlachen und die würde ich gerne mal testen. Darf ich die an den Maasplassen (Oolderplas) nutzen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Thomas #6
 
K

kof

Guest
AW: Sardinen als KöFi?

hi,

klar, das sollte kein ding sein, sie zu benutzen.

aber:
die sardinen sind extrem weich & empfindlich. ich bezweifle, dass du viel freude daran haben wirst....

groet,
marc
 
AW: Sardinen als KöFi?

hi thomas,

hast du keinen kleinen teich oder bach in deiner nähe, da kannst du dir dann ein parr kleine rotaugen fangen, super köfi.

und frierst dir die rotaugen einfach ein, dann haste immer einige köfis parat
 
T

theundertaker

Guest
AW: Sardinen als KöFi?

Ich hab doch für Deutschland keinen Bundesfischereischein ;-)

Also ich hab halt ein wenig Bammel davor, dass die niederländischen Kontrolleure dann mit der Sardine nicht einverstanden sind...ist ja kein heimischer Fisch im Oolderplas...

Auch wenn die ein wenig weich sind...denke ich mal, dass man die trotzdem ein ganz paar Meter raus bekommt oder? Vielleicht verirrt sich ja ein Zanderli an dem Sardinchen...

Also wenn wirklich nichts dagegenspricht...dann würde ich das halt mal ausprobieren...Was sagt denn mein Busenkumpel Krauthi dazu?? ;-)

Gruß
Thomas
 
K

kof

Guest
AW: Sardinen als KöFi?

hi,

primär gehts wohl darum, dass du keine gewässerfremden fische einschleppst, die ggfs krankheiten &| parasiten mitbringen.
bei der gefrorenen sardine sollte das mA kein ding sein.

und falls die kontros doch darauf rumreiten sollten, zeigst du einfach auf die kollegen nebenan, die noch gravierendere regelverstösse begehen ;-)

cheers,
marc
 
AW: Sardinen als KöFi?

Ich will jetzt hier nichts Rechtsverbindliches schreiben, ich meine aber in NL gibt es die Regelung mit den gewässerfremden Köfis nicht, oder?
Wen du weit rauswerfen willst sind vor allem aufgetaute Sardinen auf jedem Fall zu weich. Eine Möglichkeit ist Sardinen zu Hause antauen, aufziehen, wieder einfrieren und gefroren auswerfen. Brauchst für die Lagerung dann aber irgendeine Kühlung.
 
T

theundertaker

Guest
AW: Sardinen als KöFi?

Hmm...wenn die viel zu weich sind, dann macht das wahrscheinlich wirklich keine Freude...nur habe keine Lust in Holland Köderfische zu stippen, weil im Moment ja keine beißen...das ist ja das Problem....
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
Oben