Sardellen als Köfi für Zander ?

-Hellfish-

New Member
Hallo,

bin am überlegen ob ich mal Sardellen als Köfi für Zander teste.

Von der Größe müßte gut passen, und sind vom Preis her günstig zu bekommen.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen ?

Schonmal Danke,

Hellfish

AW: Sardellen als Köfi für Zander ?

Hallo,

bin am überlegen ob ich mal Sardellen als Köfi für Zander teste.

Von der Größe müßte gut passen, und sind vom Preis her günstig zu bekommen.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen ?

Schonmal Danke,

Hellfish

Das wirst du testen müssen, denn an dem einen Gewässer laufen sie höllisch gut und am nächsten geht gar nichts, weil sie lieber Standardweißfisch als Köder nehmen.#c
Sardellen und alle sardinenartigen sind am Süßwasser immer ein Versuch wert, ich habe damit meine größten Räuber gefangen.
Von Aal über Hecht bis Zander, ist damit alles zu fangen, aber erlaubt ist es häufig nicht.(Köfis müssen ja häufig aus dem gleichen Gewässer sein, an dem sie zum Einsatz kommen sollen)#4

Sie kommen bei mir immer dann zum Einsatz, wenn es mit normalem Köfi nicht klappen will oder ich es mal wieder damit probieren will.#6
Man sollte allerdings frische Sardellen kaufen, da die Sardellen, wie auch Sardinen, ohnehin ziemlich weich sind und einmal gefroren, sind sie noch weicher.;)
Frisch gibt's die Teile meist einmal die Woche, im türkischen oder griechischen Supermarkt, wo man sie kaufen sollte#6, aber wenn du eine Quelle hast, ist die Beschaffung für dich eh kein Thema mehr.

Ich hab`s damit auch mal auf Zander probiert, aber keinen gefangen. Aber ein dicker Aal fand den Köder unwiderstehlich. :vik:

kannst sie auch tiefgefrohren an den haken packen wenn du weiter raus musst, taun dann im wasser auf.

Am Fluss ist die Sardelle als Köfi ein unheimlicher Universalköder, ähnlich dem Tauwurm, nicht übermäßig erfolgreich, aber ein Überraschungsköder, weil man den Geschmack vieler Fische trifft.
Mit so einer Sardelle oder Sardine, habe ich schon folgende Fische an die Schnur bekommen:
- Forelle
- Karpfen
- Barbe
- Zander
- Hecht
- Aal
- Waller
- Döbel

Schonmal Danke für eure Antworten,
werd heute mal an der Elbe testen.

Eine Rute mit kleinem Rotauge, eine mit Sardelle mal
schauen was passiert. |uhoh:

Werde euch dann Bericht erstatten wie es gelaufen ist.

Grüße,

Hellfish

So ist doof gelaufen bin als Schneider nach
Hause gekommen :c

War heftig windig, hab auf Grund gefischt, Ruten hoch gestellt Glöckchen dran und weiß nicht mal ob´s ein Biss
gab oder nicht |bigeyes.

Weder auf kleines Rotauge, noch auf Sardelle was erwischt.

Sardellen haben aber ganz gut gehalten, sollte man nur eine Schlaufe um die Flosse legen, damit das Teil nicht krumm auf den Haken rutscht.

Erwarte eure Erfahrungsberichte #h

Bis dann,

Hellfish

komme gerade vom wasser ! habe auch mit sardellen probier leider nix.Aber auf meine schöne rotauge wollten die Zander auch nicht -.-
gruss

Zurück
Oben