Sandeid Ende August 2007

Hallo !

Ich war Ende August für 8 Tage in Sandeid ... und da ich selber immer gerne Reiseberichte lese habe ich gedacht, ich schreibe jetzt auch mal einen ...
happy.gif


Nun als erstes muss ich wohl erwähnen, das ich mit meiner Freundin dort war (also kein reiner Angelurlaub)
mad.gif


Ich kenne den Vermieter Asbjørn schon seit einigen Jahren
bier.gif
und als "Norwegeneinstieg" fand ich Sandeid für meine Freundin optimal. Die Vorankündigung, das es dort seit fast 2 Monaten nur geregnet hat trübte zwar etwas die Vorfreude, aber was soll es ...

Erstmals wollte ich bei dieser Gelegenheit die "neue" Masterferry Fährverbindung von Hanstholm nach Kristiansand ausprobieren (Hin- und Rückfahrt mit 2 Personen und PKW für ca. 150,- € in Comfort Sitzen fand ich auch ok)

Nun,leider war die Hintour etwas durch "Seegang"
eek.gif
geprägt, so dass der erste Eindruck meiner Freundin von Norwegen schlechter hätte nicht sein können.

Obwohl ich von der Sperrung eines Tunnels wusste, habe ich mich schon frühzeitig für den Weg durch das Gebirge entschieden, da ich diese Strecke für abwechslungsreicher und schöner halte...
Die Sperrung und Umfahrung war kein Problem und vor allem der Weg über den Pass war sehr sehenswert. Gut nur das man weis, dass es dort keinen Gegenverkehr gibt …

Meiner Freundin gefiel die Tour durch das Gebirge und vorbei an endlosen Wasserfällen so gut, das die „unangenehme Fährüberfahrt“ schnell vergessen war
biglaugh.gif
. Spätestens bei der „Brotzeit“ bei 1100m im Gebirge hatte es ihr die Natur dieses wunderschönen Landes endgültig angetan.
kuss.gif


Bei der Ankunft in Sandeid gegen 22.oo Uhr erwartete uns ein geheiztes, hell beleuchtetes Haus. Im Kühlschrank lag ein Stück geräucherter Lachs, ein großes Stück frisches norwegisches Weißbrot lag auf dem Küchentisch und die Betten waren bezogen. Herrlich … als wenn man nach Hause kommt … genauso war das Gefühl.
baby.gif


Am nächsten Morgen … dann die „erste Begehung der Anlage“ (ich war seit über einem Jahr nicht hier) … und einige Überraschungen … bisher hatte Asbjørn immer ein 17 Fuß Boot mit 30PS Außenborder, mit dem wir größere Touren gefahren sind doch das hat er ersetzt … und wie … großes Boot mit Kajüte und 90 PS (!!!) Außenborder … Wahnsinn …
baby.gif
eek.gif


Auch im Haus waren mir Veränderungen aufgefallen … etliche Möbel wurden durch sehr bequeme neue Ledermöbel ersetzt, die Wohnung hat einen Zentralstaubsauger bekommen … wirklich super … ich finde es immer sehr gut, wenn die Besitzer sich um die Objekte kümmern, so das diese schön gepflegt sind.

Dann kam auch schon Asbjørn dazu … „Hello ! Good Morning ! How was the journey ?“
happy.gif
… Super ! Danke ! Wir sind Zuhause !
“Tonight we go for longline ???” ... Klar, ich hatte meiner Freundin schon so viel davon erzählt ... „You do the preperations ?!“ Ja, ich mache alle Vorbereitungen, immerhin kenne ich mich hier aus …
Also, Makrelen aus der Ködertruhe geholt und dann ab zum Frühstück …

Da ich meiner Freundin nicht nur das Fischen zeigen wollte haben wir den gesamten Tag dazu genutzt uns Norwegen anzusehen … also alles was in (für norwegische Verhältnisse) unmittelbarer Nähe liegt.
Ich wusste zwar auch vorher wie schön Norwegen ist, aber auch ich war überrascht …
baby.gif
eek.gif


Abends dann mit Asbjörn raus Langleine legen … und dann haben wir alle zusammen um das Lagerfeuer am Steg gesessen und uns unterhalten …
Am morgen dann „die Arbeit“ … Langleine einholen … auf dem Weg zu der Leine stoppt Asbjörn plötzlich das Boot und deutet auf den Wald am Fjordrand … SUPER ! Ein Adlerpaar in einem Horst … die Natur in Norwegen ist wirklich Atemberaubend. Da wir nicht so weit an die Tiere heranfahren wollen um sie nicht zu stören sind die Fotos (mangels Teleobjektiv) nichts geworden … eine bessere Kamera muss her !!!
mad.gif


Die Langleine selber war durchwachsen … aber ok …
Die Restlichen Tage habe ich dann meiner Freundin bzw. Norwegen gewidmet und mir die tolle Landschaft angesehen …

Ganz ehrlich: Man(n) muss nicht immer angeln …
Allerdings hat es mich dann doch das eine oder andere Mal gepackt … und die Fänge waren nicht schlecht …
Leider kam dann die Rücktour … uff … die Fähre war (wohl mal wieder) defekt … ich hatte zu den normalen ca. 13kg gefrorenem Seefisch noch 20kg Lachs mit … also kurze Abwägung aller Möglichkeiten und dann den langen Weg über Schweden … das war mit 26 Stunden Gesamtfahrzeit nicht das von mir erhoffte Ende, aber meine Freundin meinte zu Hause angekommen, es wäre ihr schönster Urlaub gewesen UND sie hat mir drei Tage später schon den Termin gegeben wann WIR 2008 zu Asbjørn fahren, diesmal für 3 Wochen … ich hab sie soooo lieb ….

Übrigens: Ab nächster Saison vermietet Asbjörn und einige andere in dem Gebiet auch ohne Zwischenvermittler … wer Interesse hat, dem sei die Seite www.sandeid-fishing.de empfohlen.

Ich betreue diese Seite aus Deutschland weil Asbjörn als „Naturbursche“ zwar ambitionierter Jäger und Fischer sowie Pferde- und Kleintierhalter ist, aber Computer für ihn ein Buch mit sieben Siegeln sind …

Liebe Grüße
Kevin
 

Anhänge

  • DCP02452.jpg
    DCP02452.jpg
    43 KB · Aufrufe: 308
  • DCP02560.jpg
    DCP02560.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 367
  • DSC00548.jpg
    DSC00548.jpg
    42 KB · Aufrufe: 193
  • DSC00550.jpg
    DSC00550.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 189
  • DSCF0231.jpg
    DSCF0231.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 175
AW: Sandeid Ende August 2008

Fotos die zweite
 

Anhänge

  • DSCF1621.jpg
    DSCF1621.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 206
  • DSCF1613.jpg
    DSCF1613.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 154
  • DSCF0273.jpg
    DSCF0273.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 266
  • DSCF1629.jpg
    DSCF1629.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 200
  • DSCF1638.jpg
    DSCF1638.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 186
AW: Sandeid Ende August 2008

Fotos die dritte
 

Anhänge

  • DSCF1724.jpg
    DSCF1724.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF1707.jpg
    DSCF1707.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 135
  • DSCF1694.jpg
    DSCF1694.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 131
  • DSCF1740.jpg
    DSCF1740.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 168
  • DSCF1746.jpg
    DSCF1746.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 132

Stonie

Pollacksüchtig
AW: Sandeid Ende August 2008

Was für Bilder #6

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder...einfach Klasse
 

Frieder

"Der" Norwegenfan
AW: Sandeid Ende August 2008

Gut verfaßter Bericht.
Die Fotos .... ich bin sprachlos !|bigeyes
Muß gleich erst einmal nachschauen wo Sandeid liegt.

.... jetzt bekomme ich wieder Fernweh .....!#:

Viele Grüße
Frieder
 

norge_klaus

Active Member
AW: Sandeid Ende August 2008

War schon öfter bei Asbjörn ! Letzter Aufenthalt Frühjahr 2006. Was sich da jetzt getan hat ist genial !

Das Ziel muß ich auch mal wieder ins Auge fassen !

Gruß Klaus
 
AW: Sandeid Ende August 2008

@ALL: Danke für die Glückwünsche !!! Ja, es war auch echt ein superschöner Urlaub, werde wohl im Oktober nochmal hinfahren ... auf dicke Dorsche ... werde dann berichten ...

Ich kann das Ziel nur sehr empfehlen !!!

Gruß Kevin
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Sandeid Ende August 2008

Super Bilder, Klasse Lumbs hast Du da gefangen, kann man nur gratulieren!
Schöne Ecke, auf jeden Fall, war auch schon ein paar mal dort in der Gegend. Dann vergiß mal nicht das Tiefseeangleln dort im Oktober, Meterlengs an den abfallenden Kanten sind dann schon fast garantiert|supergri#h
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Sandeid Ende August 2008

Vielen Dank für den Bericht vom Nordzipfel des Kross und den (wohl bekannten) tollen Tiefseefischen! Vor allem die Bilder waren ein Genuß! #6

Tschau Debilofant #h
 
AW: Sandeid Ende August 2008

Freut mich das Bericht und Bilder Euch gefallen ... :k

Ich habe jetzt noch ein paar herausgesucht, von einem Ausflug zu einem richtig schönen "Märchenpark" in der Nähe von Sandeid.
Die Libelle hat übrigens fast 10 Minuten "posiert" ...

Gruß Kevin
 

Anhänge

  • DSCF1767.jpg
    DSCF1767.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF1759.jpg
    DSCF1759.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 125
  • DSCF1716.jpg
    DSCF1716.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 117
AW: Sandeid Ende August 2008

Hier noch einige Fotos vom Sandeid Fjord ... (vom eigenen Bootssteg bzw. aus dem Wohnzimmer aufgenommen)

Gruß Kevin
 

Anhänge

  • DSCF1694.jpg
    DSCF1694.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 119
  • DSCF1696.jpg
    DSCF1696.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 115
  • DSCF1809.jpg
    DSCF1809.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 118
AW: Sandeid Ende August 2008

Super Bilder, Klasse Lumbs hast Du da gefangen, kann man nur gratulieren! ... Dann vergiß mal nicht das Tiefseeangleln dort im Oktober, Meterlengs an den abfallenden Kanten sind dann schon fast garantiert|supergri#h

Vielen Dank "für die Blumen" ...
Meterleng: --> Asbjörns Rekord (Langleine) liegt bei 1,45m
(wer mal vor Ort ist: er hat auf seinem Filitierplatz Kerben für "die Großen" gemacht ... )
Also wirklich gute Chancen ! Ich selber bin mit 94cm noch nicht ganz an den Meter herangekommen ... aber man(n) braucht ja noch Ziele :q ... ich arbeite daran ...

Gruß Kevin
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Sandeid Ende August 2008

Feiner Bericht und Pics !! #6#6#6


aber sag mal 2008 kommt doch erst noch :)

ich änders mal
 

dghh

New Member
AW: Sandeid Ende August 2007

Oh ! Ja, das war wohl dann die Vorfreude #c#q ...


Mich würde im übrigen mal interessieren, ob schon jemand aus diesem Forum bei Asbjörn war ???

Gruß Sven
 
Oben