Sand in Futter?

Carp-Man

Member
Hallo! Ich wollte mal nachfragen, ob es Sinn macht Stippfutter mit Sand zu beschweren, oder ob das die Fische vertreibt. Ich nehme sonst Aquarienkies dazu, aber der ist alle.
 

Gizi

60g los gehts
AW: Sand in Futter?

ich nehme auch immer sand im Fliesgewässer, der liegt ja überall rum. Und schlechter ist das wohl auch nicht.
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Sand in Futter?

mach ich auch so...is ja nur zum beschweren da...ob das futter nu am Grund auf dem sand liegt, oder ob noch n bissl sand mit dabei is, der auch auf dem Sand liegt. (lustige Wortkonsetllation)

das interessiert die Fische wohl reichlich wenig |supergri
 
AW: Sand in Futter?

Beim Feedern nehme ich Sand und Drech zum beschweren und zum einfärben von helem Futter. Funktioniert gut.
 

Mikesch

Allrounder
AW: Sand in Futter?

Warum nicht, ist auf jeden Fall eine preisgünstigere Möglichkeit das Futter zu beschweren.
Du kannst sogar noch ein bisschen mehr tun, indem du gebratenen Sand verwendest, der erhöht die Lockwirkung.
 

Fischer2008

Member
AW: Sand in Futter?

Hy ....
naja mit sand ist auch ne gte lösung ...aber mein tipp ist es wenn man das futter einfach einfreiert dann kannste auch weit rauswerfen...
MFG Marvin
 
AW: Sand in Futter?

Hat schon mal irgend jemand gehört das Sand von "Profis" genommen wird,Berichte oder Sand im Angelladen?Nein das hat auch zum Teil gründe,warum nur Lehm Kies Splitt etc.zum beschweren genommen wird.Sand hat einige Negative Eigenschaften im Futter.Ich kenne keinen aus der oberen liga der Sand nimmt egal welche Körnung.Es heißt Sand setzt sich im Futter fest und die Fische fressen dadurch weniger usw,und noch einige negative Sachen soll er haben,ob die alle stimmen???K.A. Aber ich habe in etlichen Jahren Stippen Cup's etc.noch niemand gesehn der Sand nimmt,und böse Zungen sagen Sand im futter negatives zu.Ich bleib bei Lehm Kies Maulwurfserde etc.Aber Sand bleibt da wo er ist,ins futter kommt der nicht.
lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Sand in Futter?

maulwurfserde oder kies halte ich für am besten
 

Multe

Well-Known Member
AW: Sand in Futter?

hej gründler, das ist nicht so ganz richtig mit dem Sand. Stimmt schon, das die Fische den Sand nicht so mögen, aber Sand ist nicht gleich Sand. Was du meinst ist nämlich Quarzsand und der ist nicht wie "gewöhnlicher" Sand rund, sondern hat sehr scharfe Ecken und DAS wollen die Fische nicht.
Selbstverständlich kann man Futter mit normalem Sand, gesiebten, trockenen Lehm, feinkörniger Kies und gesiebter Maulwurfserde beschweren.
Ich habe sehr viele Jahre erfolgreich in der obersten Liga mitgefischt und habe in dieser Richtung noch nie negative Erfahrungen gemacht.
Im Gegenteil, gerade die dunkle Erde hat mir sehr oft viele Fische an meine Futterstelle gelockt.
 
AW: Sand in Futter?

hej gründler, das ist nicht so ganz richtig mit dem Sand. Stimmt schon, das die Fische den Sand nicht so mögen, aber Sand ist nicht gleich Sand. Was du meinst ist nämlich Quarzsand und der ist nicht wie "gewöhnlicher" Sand rund, sondern hat sehr scharfe Ecken und DAS wollen die Fische nicht.
Selbstverständlich kann man Futter mit normalem Sand, gesiebten, trockenen Lehm, feinkörniger Kies und gesiebter Maulwurfserde beschweren.
Ich habe sehr viele Jahre erfolgreich in der obersten Liga mitgefischt und habe in dieser Richtung noch nie negative Erfahrungen gemacht.
Im Gegenteil, gerade die dunkle Erde hat mir sehr oft viele Fische an meine Futterstelle gelockt.

Ich habe jedenfalls noch niemand gesehn der Sand nimmt,sage auch nicht das geht nicht,aber habe schon oft gehört das es Negative auswirkungen haben kann.Kann ja auch jeder machen wie er möchte,ich nehm weiter Lehm Kies Erde etc..
Sage auch nicht das geht nicht,ich kenne nur niemand der das so macht,die nehmen alle Lehm Terra Erde etc.Und habe noch niemand kennen gelernt der Sand nimmt.Und ob da was dran ist ob nun Negativ oder nicht????Habs noch net probiert.
lg
 

Ralle 24

User
AW: Sand in Futter?

Wir haben zu Wettkampfzeiten auch mit Sand experimentiert. Sand hat den Nachteil, dass der Fisch diesen nicht oder nur sehr schwer von den ebenfalls sehr feinen Futterpartikeln trennen kann. Heißt, wenn er das Futter frisst, frisst er auch den Sand. Ich glaube nicht, dass das schädlich ist, denke aber dass der Fisch schnell die Faxen dicke hat und das Futter liegen lässt, oder aber möglicherweise schnell " satt " ist. Das können uns aber wohl nur die Fische selbser sagen.
Wir haben Sand aus einem anderen Grund abgelehnt, weil er das Bindeverhalten des Futters nachteilig verändert. Heißt, wenn man soviel Sand zumischt, dass es einen Gewichtsvorteil gibt, wird das Futter zu bröselig. Das kann man zwar wieder mit Bindern ausgleichen, ist aber eigentlich zu umständlich.

Maulwurfserde ist auch eine Sache, die man gut ausprobieren muß. Erde ist nicht gleich Erde und jede hat wieder andere Auswirkungen auf die Konsistenz des Futters.

Wir sind damals dazu übergegangen nur noch Kies in Kornstärken bis zu 1 cm zu verwenden. Je klebriger das Futter um so größer kann die Kornstärke sein. Muß man auch ein bisschen mit Experimentieren. Kies hat den Vorteil, dass man mit wenig Masse ein hohes Gewicht erreicht und die Konsistenz des Futters unverändert bleibt. Außerdem kann man, so man falsch dosiert hat, den Kies wieder aussieben oder ihn beim schon nassen Futter problemlos nachdosieren.
 
Oben