Samstag zum 1. mal, letzte Tipps bitte.

JonasH

Active Member
Hi leute
Samstag ist es endlich so weit, um 5:55 fährt der Bus mit dem Ziel Eckernförde los. Jetzt habe ich mir schon ein klines Sortiment an Pilkern, Beifängern etc. zugelegt. HAbt ihr noch ein paar Tipps, irgendwelche besonderheiten die ich beachten sollte, ich möchte nämlich SSSSSSSSOOOOOOOOO gerne meinen ersten Dorsch fangen!!!

Achja und ääm was zieht ihr aufm Kutter iegentlich immer an, wird man da schnell nass?! bie 25° möchte ich da nciht wirklich in dicker Wasserabweisenden und Windfeste. KLamotten stehen! Reicht es wenn ich ne dünne Regenjacke (ein paar wellen werden wohl schonmal hochspritzen) und ne normale Angelhose anziehe?
Danke schonmal,
Gruß, Jonas
 
AW: Samstag zum 1. mal, letzte Tipps bitte.

Klamottentechnisch hängt es echt vom Wetter ab und wie der Kutter gebaut ist!
Also wir haben bei unseren Touren von kurzer Hose mit T-Shirt bis zum Floating-Anzug schon alles gehabt!
Aber bei dem vorhergesagten Wetter denke ich reichen normale ANgelklamotten. Eine kleine Erfrischung durch bißchen Gischt ist vielleicht garnicht so verkehrt.
Bezüglichdes Fischens: Versuch so leicht wie möglich zu angeln. Hat sich bei unseren letzten Touren immer als Erfolgsrezept herausgestellt. Während andere Löcher in den Boden hauen mit dicken Pilkern fängt man mit leichten, die aber natürlich auch zum Grund kommen müssen, erheblich besser!
Achte nur drauf, wenn deine Nebenmänner sehr schwer fischen, du nicht bei denen in die Schnur treibst. das kann nämlich unter Umständen passieren bei unterschiedlichen Gewichten!
Wünsche dir viel "Petri Heil" für deine Tour!!

Gruß Uwe
 

Torskfisk

Active Member
AW: Samstag zum 1. mal, letzte Tipps bitte.

Zu den Klamotten: Zwiebeltechnik, morgens wird es mit Sicherheit noch n`büschen frisch sein, regentechnisch ne`Regenhose, Gummistiefel und ne`wasserdichte Jacke mitnehmen, mußt sie ja nicht unbedingt anziehen.

Zum Fischen: Würd sagen, in der Andrift ( du hast den Wind im Rücken) Pilker um 100 Gramm entweder solo oder mit einem Beifänger( Jig 3,5 Gramm mit Japanroten Twister ca. 50 cm darüber.) In der Abdrift 125 - 150 Gramm Pilker ohne Drilling und 40 und 70 cm darüber zwei Beifänger wie oben davon der obere vielleicht in schwarz oder scharz /rot. Mit den Gewichten der Pilker mußt du sehen, wie schwer du angeln mußt, je leichter du angeln kannst, desto besser, weil dann der Pilker besser spielen kann und damit auch die Beifänger.
Ansonsten wünsch dir viel Spaß
und Knaeg & Breag
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Samstag zum 1. mal, letzte Tipps bitte.

Mit welchen Kutter fahrt Ihr den raus???

Nehme Dir ne Spinnrute,wasserkugel und nen Hering mit,dann kannst Du Abends im Hafen noch ein paar Hornies verhaften---Ich habe gehört,das sie langsam in Eckernförde ankommen:g


mfg. jonas#h #h #h #h
 

Talis

Member
AW: Samstag zum 1. mal, letzte Tipps bitte.

Die Devise lautet so schwer wie nötig und so leicht wie möglich. Die Gewichtswahl hängt dabei natürlich von vielen Faktoren ab (Drift, Strömung, Wassertiefe). Ich persönlich angle meist mit Solopilker 75g.
 

JonasH

Active Member
AW: Samstag zum 1. mal, letzte Tipps bitte.

@ Dorsch888 ja ne sehr gute Frage :) Aber ich weiß es leider nicht sorry! Werde mal ein Paar fotos taken und Samstag abend/Nacht kann ich dir auch sagen mit welchem wir raus sind! Hornhecht?! ICh will erstmal meinen ersten Dorsch... dann denke ich vllt. nochmal an nen anderen fisch =)

@ LL und Torskfisk Danke, ich werde wohl nochmal alle wetterberichte für Samstag anschauen, möchte nicht so viel schleppen =)

Talis, Danke, ich werde wohl dann mal ein bisschen rumprobieren und wenn ich wem in die Schnur treibe ist das nciht ganz sooo schlimm, 1. Ist es mein erstes mal und 2. sind alle aus unserem VErein!
Bis dann Gruß Jonas
 
AW: Samstag zum 1. mal, letzte Tipps bitte.

Ach ja, falls ihr "Ententeich" haben solltet:
Versuch es mit Gummifisch an einem entsprechend schweren Bleikopf!
War dieses Jahr in Dänemark der Hit!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Samstag zum 1. mal, letzte Tipps bitte.

Mein Tipp---2 Beifänger in je 5cm einen in japanrot einen in schwarz-rot und dazu einen 125g Pilker OHNE Drilling!!!!!!!!!!Damit sollte es klappen.


Und egal ob an oder Abdrifft zuerst die Montage an der Bordwand runterlassen!!!5-10 Pilkbewegungen -wenn dann nix kommt hoch und raus mit der Montage!!Bei der Abdrifft langt es meistens,wenn du die Rute einfach nur hochhältst -Pilkbewegungen sind meist nur bei der Andrifft nötig.

So nun sollte es klappen

Also petri Heil


MFG. Stefan#h #h #h
 

JonasH

Active Member
AW: Samstag zum 1. mal, letzte Tipps bitte.

So bin jetzt wieder da!
Also ich werde bestimmt nciht zum letzten mal auf einem Kutter gewesen sein, denn es hat mir mortz Spaß gemacht ... gefangen hab ich insgesamt 7 Fische, aber leider war nur einer MAßig (41 cm) GEfangen habe ich mit einem Blauen Pilker( 75gr.) und der erste untermaßige, bzw. meinen ersten Fisch habe ich auf einen Roten Biefänger gefangen, später lief auf rot nur noch wenig, dann war schwarz der Renner! Aber der blaue Pilker war der Einzige mit dem ich gefangen habe!
INsgesamt haben hute 40 Leute über 150 Fische gefangen, aber insgesamt wurden naja ich schätze, knapp 60-70 FIsche mehr gefangen..hute hatte wohl der Kindergarten Ferien denn es wurden meist nur knapp maßige gefangen, aber auuch 5,6 schöne Brocken kamen hoch, der schwerste wog 3kg.
GEfahren sind wir mit der Kehrheim2 die aus Büsum stammt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Samstag zum 1. mal, letzte Tipps bitte.

Fahr nächstes mal von Laböe oder Strande raus--Die Schiffe,sind dort besser.Von der Kehrheim halte ich nicht sovielk.War die Spitze wieder für die Crew reserviert???


Und warste Abends noch auf Hornies???


MFG. Stefan
 

Torskfisk

Active Member
AW: Samstag zum 1. mal, letzte Tipps bitte.

@ JonasH
Herzlichen Glückwunsch. Es hat doch geklappt. Wenn es heute nicht soviele waren, nur damit du dich nächstes Mal steigern kannst.
@ Dorsch888
Die Spitze der Kehrheim 2 ist eigentlich nur bei Nordseefahrten wegen Unfallgefahr gesperrt. Ich durfte dort aber auch schon mal auf Makrele stehen, das war genial, unten standen sie dicht an dicht und wir hatten oben mit 5 Mann fast einen Tanzsaal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Samstag zum 1. mal, letzte Tipps bitte.

Torskfisk schrieb:
@ JonasH
Herzlichen Glückwunsch. Es hat doch geklappt. Wenn es heute nicht soviele waren, nur damit du dich nächstes Mal steigern kannst.
@ Dorsch888
Die Spitze der Kehrheim 2 ist eigentlich nur bei Nordseefahrten wegen Unfallgefahr gesperrt. Ich durfte dort aber auch schon mal auf Makrele stehen, das war genial, unten standen sie dicht an dicht und wir hatten oben mit 5 Mann fast einen Tanzsaal.

Wir haben die Kehrheim schon 2mal bebucht für ne Makrelentour.Und jedesmal war die Spietze für die Crew reserviert-Dort haben dann 2 komische Leute von der Besatzung genangelt!!!Uns wurde gesagt ,das sie die Fische dann verkaufen.......:r Außerdem hatten sie es nichtmal nötig die Fische zu töten:r --OHNE WORTE-ODER;+

Wir fahren jetzt immer mit der Blauort auf Makrele--hmmm... komisch Dort ist vorne und Hinten auch nen Aufbau.........und dort dürfen wir angeln..........


Für uns ist die Kehrheim gestorben|gr: Und wenn es der letzte Kutter ist......mit dem Kahn fahren wir nie wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!


MFG. Stefan
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Samstag zum 1. mal, letzte Tipps bitte.

JonasH schrieb:
So bin jetzt wieder da!
Also ich werde bestimmt nciht zum letzten mal auf einem Kutter gewesen sein, denn es hat mir mortz Spaß gemacht ... gefangen hab ich insgesamt 7 Fische, aber leider war nur einer MAßig (41 cm) GEfangen habe ich mit einem Blauen Pilker( 75gr.) und der erste untermaßige, bzw. meinen ersten Fisch habe ich auf einen Roten Biefänger gefangen, später lief auf rot nur noch wenig, dann war schwarz der Renner! Aber der blaue Pilker war der Einzige mit dem ich gefangen habe!
INsgesamt haben hute 40 Leute über 150 Fische gefangen, aber insgesamt wurden naja ich schätze, knapp 60-70 FIsche mehr gefangen..hute hatte wohl der Kindergarten Ferien denn es wurden meist nur knapp maßige gefangen, aber auuch 5,6 schöne Brocken kamen hoch, der schwerste wog 3kg.
GEfahren sind wir mit der Kehrheim2 die aus Büsum stammt.

Hallo Jonas#h
Sch... auf das Boot, hauptsache es hat dir gefallen und du hast deinen ersten Dorsch gefangen!! GLÜCKWUNSCH#6 Es scheint am Wochenende nicht so einfach gewesen zu sein, viele größere Dorsche zu landen. Meine Kollegen waren bis Dänemark, weil hier nur die Nemos schwammen.
Also pflege deinen Pilker für das nächste Mal ( abwaschen mit Süßwasser, Hakenkontrolle, zur Not nachschärfen mit einer Nagelfeile )

Führst du ein Fangbuch?
 

JonasH

Active Member
AW: Samstag zum 1. mal, letzte Tipps bitte.

Sorry LEute hab ganz vergessen hier rein zu gucken!
ALso danke für eure GLückwünsche!
Also das Schiff war komplett unseres! Auch der Aufbau vorne, da wurde auch echt gut gefangen... aber auch keine riesen!Alle so gerade Maßig! manchmal vllt. ein 45er!
Habe meinen Eltern schon vorgeschlagen mal an der SOtsee Urlaub zu machen :) MAl sehen... wäre aber schon geil!!!

Tschüss Gruß Jonas
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Samstag zum 1. mal, letzte Tipps bitte.

na dann viel Glück,bei Deinen Urlaubsvorschlag|supergri :) |supergri
 
Oben