Sammeln von historischer Angel-Werbung

Chief Brolly

Well-Known Member
Von der Angel-Werbung gibt es ja viel, was zu sammeln lohnt: Beleuchtung, Zahlteller, Aufkleber, Aufnäher, Papier (Kataloge, Zeitschriften, Poster), Kunstköder mit Originalverpackung, Blechschilder mit Emaillebeschichtung und ohne, ov. Haken, Bleie, Komplettsets usw.

Dann den Sammelzeitraum, der fängt im späten 19.Jhd. an und endet im späten 20.Jhd.
Mein Sammelzeitraum liegt zwischen 1937 und 1987.
Habe schon (erst) 2 alte Rollen von DAM (eine Multi- und eine Achsenrolle) sowie viele Aufkleber und einige Aufnäher. Sammelt jemand von euch auch in die Richtung Werbung? Heutzutage sind gestickte Aufnäher der bekannten Angelmarken sehr selten geworden, verschickt werden keine mehr, auch wenn man noch so höflich und nett fragt. Heutzutage gilt eher: "Gar keine Antwort ist auch eine Antwort". Mein Gerätehändler hat noch eine alte Theken/Schaufensterbeleuchtung von DAM. Obwohl ihm von Kunden schon viel Geld dafür geboten wurde, verkauft er sie nicht. Er will sie wiederbeleben, damit sie ihren ursprünglichen Zweck wieder erfüllt, ich finde das gut so!

Werde im April mal auf den Zirndorfer Angel - Flohmarkt gehen, vielleicht findet sich da was passendes....

Was sind eure "Highlights"? Vielleicht gibt's ja was, was der eine oder andere sucht, verkauft oder tauschen will.... Interessant sind auch immer kuriose Sachen wie Werbegeschenke oder ausländisches Werbematerial bzw. Emergendisingprodukte, die evtl. noch ov. auf dem Dachboden oder im Keller vor sich hin verstauben...

Mache mal den Anfang und zeige euch mal einen kleinen Teil meiner Aufnähersammlung, den von Cormoran tausche ich gegen einen von DAM in gestickter Version.
IMG_20200307_183418.jpg
IMG_20200304_143440.jpg
IMG_20200219_150150.jpg
 

Thomas.

Heckbremser
schön wenn jemand so was sammelt, aber ich fang damit erst gar nicht an sowas nimmt kein ende.
ich habe nur die 3, ich suche noch ein Aufkleber von Shimano u. Daiwa
20200307_200824.jpg
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Der von SILSTAR gefällt mir recht gut, Aufkleber von Shimano und DAIWA könnte ich evtl. auftreiben. Kann ganz schnell gehen oder einige Wochen dauern, hängt ganz von meinen Quellen ab....

Browning-Gerät Fische ich nicht, aber bestimmt einige andere hier.
Melde mich wieder bei dir, wenn ich die Aufkleber dann habe....
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Mal so zur Erinnerung und Events aus anderen Threads:
Einfach so Kataloge und Anzeigen zu posten ist vom Copyright her leider nicht so einfach. :(
 
Oben