Sammeln von Angelantiquitäten, was,wie,wieso,

Dübel

Well-Known Member
Mein Begehr waren immer diese roten T-Griffe wie an einigen Penn Multis.
Sollten die Hersteller ruhig mal wieder machen. Ich hab als Junge immer so ne billige Penn -Kopie in der Angelabteilung des örtlichen Divi`s( wer kennt das noch) haben wollen, die auch son roten Knubbel hatte, Taschengeld reichte nicht.
Vielleicht bist du ja rot-grün-fehlsichtig und dir gefällt diese schöne Rolle. Für die reicht dein Taschengeld heute bestimmt!
20200309_165029.jpg
 

Jason

Well-Known Member
Heute kam Zuwachs in mein, nein nicht Rutenwald, sondern in mein Rollenwald. Es ist eine DAM Quick 550N, die mir freundlicherweise
@Hecht100+ zukommen lassen hat. Warum auch immer? Ich denke mal, weil ich mal die Gelegenheit hatte, an eine dran zu kommen, aber der Deal anhand des Preises geplatzt ist. Er hat mit mir sicherlich Mitleid gehabt:speechless2 Danke Heiner. Eine 220N und eine 330N besaß ich schon. Die 550N ist nun die dritte im Bunde. Werde mal als Shakespeare Sammler versuchen die Sammlung zusammen zu kriegen.:laugh2
38054868re.jpg

Die Quick Serie zählt aber garantiert noch nicht zu den Antiquitäten. Die N-Serie kam Anfang der 80er auf den Markt. Naja, 40

Jahre immerhin.

Gruß Jason
@Bilch Hier sind alle 3 Rollen zum größenvergleich. Die 220er ist kleiner und die 550er ist größer als die 330er.

Gruß Jason
 

Bilch

Otto-Normalangler
@Bilch Hier sind alle 3 Rollen zum größenvergleich. Die 220er ist kleiner und die 550er ist größer als die 330er.

Gruß Jason
Danke für die Info thumbsup Das dachte ich mir zwar, da es auf Deinem Bild so aussieht, aber die 550 steht im Vordergrund und die 220 ganz hinten und war mir darum nicht 100 % sicher.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe noch die SIGMA 060 im (seltenen) Einsatz. Ich glaube, die gab's in den Größen von 025 bis 080, stimmt das?
Das Laufgeräusch dieser ist Musik in meinen Ohren, einfach charakteristisch und einzigartig an dieser Rollenserie.....

Nur leider habe ich den Original-Karton nicht mehr, bekommt man den noch (mit Tüte und Gebrauchsanweisung)?

Kennt ihr noch diese Mini-Rute, die nur etwas größer war oder genauso groß wie eine Zigarre? Wie lang war die und von wann bis wann war die im Katalog?
Hat jemand ein Bild von ihr und kann das hier einstellen?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
:laugh
ja so ein paar Ausreißer habe ich, dazu gehören auch 5 Shakespeare eine davon benutze ich sogar, die 50er sind Frustkäufe gewesen:laugh2
Anhang anzeigen 341154


Ich habe noch letztens eine goldene 8500 Pilgrim ergattert, ist aber noch nicht Antik. Das ist aber auch so ein Brummer, 800 gr ohne Schnur.
 

eiszeit

Well-Known Member
Ich habe noch die SIGMA 060 im (seltenen) Einsatz. Ich glaube, die gab's in den Größen von 025 bis 080, stimmt das?
Das Laufgeräusch dieser ist Musik in meinen Ohren, einfach charakteristisch und einzigartig an dieser Rollenserie.....

Nur leider habe ich den Original-Karton nicht mehr, bekommt man den noch (mit Tüte und Gebrauchsanweisung)?

Kennt ihr noch diese Mini-Rute, die nur etwas größer war oder genauso groß wie eine Zigarre? Wie lang war die und von wann bis wann war die im Katalog?
Hat jemand ein Bild von ihr und kann das hier einstellen?

1., Ja es gab sie in den Größen 025 bis 080
2., Ab und an in der Bucht
3., Sie war 1,8m lang und hatte ein Transportmaß von 23cm, das kleine Ding kam 1981 auf den Markt
und kostete 115DM. Es gab auch zu der Zeit eine ganze Serie von Sigma-Jet Ruten.
Leg mal zwei Fotos bei wegen dem Aussehen.
P1120496.JPG


P1120497.JPG
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe noch die SIGMA 060 im (seltenen) Einsatz. Ich glaube, die gab's in den Größen von 025 bis 080, stimmt das?
Richtig.

Das Laufgeräusch dieser ist Musik in meinen Ohren, einfach charakteristisch und einzigartig an dieser Rollenserie.....
In meinen Ohren für den Einsatz am Wasser nicht, da soll es lautlos! :)
Stimmt aber, dass das Klickern auf dem relativ winkelweiten nur 7 Zahnkranzsprüngen sehr sanft und am angenehmsten von den Oldies ist.

Nur leider habe ich den Original-Karton nicht mehr, bekommt man den noch (mit Tüte und Gebrauchsanweisung)?
Nein, oder sehr sehr teuer. Für eine Rolle + Orginalkarton gibt es mal eben bis 100€ Preisaufschlag.

Kennt ihr noch diese Mini-Rute, die nur etwas größer war oder genauso groß wie eine Zigarre? Wie lang war die und von wann bis wann war die im Katalog?
Hat jemand ein Bild von ihr und kann das hier einstellen?
Ziemlich kurz, <=2m , muss ich nachgucken. Für mich damals vollkommen uninteressant, auch wenn sie als Schwarzangelrute genial gewesen wäre :whistling
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das ist die Rolle, die den Angler klein aussehen lässt! ab121
ab84
Ausnutzen ist außer der Schnurreservelänge schwerlich möglich.
Ich habe ein paar neben der musealen für den Einsatz mit ganz viel Schnur irgendwann mal ...
Für Süßwasser bleibt kaum ein Einsatz ggü. den kleineren, außer man will sowas wie durchgängig Monofil 0,50mm angeln.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
ja so ein paar Ausreißer habe ich, dazu gehören auch 5 Shakespeare eine davon benutze ich sogar
Ich die auch noch :) , wobei ich kann auf dem Foto nicht sicher erkennen ob deine eine 2500 040 ist !?!?


EDIT: Hier passiert mehr im Thread, als verarbeitbar - Beiträge out-of-sync! :speechless
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das ist die Rolle, die den Angler klein aussehen lässt! ab121
ab84
Ausnutzen ist außer der Schnurreservelänge schwerlich möglich.
Ich habe ein paar neben der musealen für den Einsatz mit ganz viel Schnur irgendwann mal ...
Für Süßwasser bleibt kaum ein Einsatz ggü. den kleineren, außer man will sowas wie durchgängig Monofil 0,50mm angeln.

Plöner See, Festblei auf Karpfen, 350-400 mtr mit dem Schlauchboot, elende Paddelei
 
Oben