Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

MichaelB

BB-Manimal
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

Moin,
Main-Schleuse schrieb:
Ideal ist Wenn ich glatt auf der Oberfläche sitze, dadurch habe ich 90Grad Wirkungsweg
Bei meinem Togi habe auf einen Tipp von Mike hin eine 6mm Kunststoffplatte (Polyacetal) an der Oberseite der Sitzfläche zwischen Schaumstoffplatte und Bezug eingeschoben - im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, weil erstens eben recht hart, und anfangs so´n bißchen Rezpect von wegen raus rutschen - aber man sitzt man jetzt wirklich maximal 1cm im Wasser, die recht dürftig ausgefallene Rückenlehne lässt sich subjektiv empfunden besser ausnutzen, und das Paddeln selbst geht gut wie eh und je; außerdem tut jetzt nicht mehr der A****rm weh vom Sitzen ;)

@Kalex: schau doch beim Küstentreffen vorbei, dort wirste auf alle Fälle mal BBs zur Probe paddeln können :m

Gruß
Michael
 

Kalex

Shortyvara
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

@MichaelB
wäre liebend gern zum Küstentreff gekommen. Auch ohne BB. Leider bin ich einer der wenigen, die durcharbeiten müssen.:c
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

Ich muss sagen Main-Schleuse hat völlig recht.
Denn es liegt ja in der Natur der Sache, wer nachkupfer, copiert oder einfach nur nachbaut, will immer Geld sparen. Sonst würde der sich einfach das Ding in original kaufen oder eben in Lizens bauen lassen.

Was anderes: hat denn jemand mal nach geschaut wie die Nähte des Guideline sind ?? Also sind die Nadellöcher mit heisser Nadel oder kalter Nadel genäht ??
Richtig und sehr sicher ist es mit heisser Nadel im Nylongewebe zu nähen, dann sind die Nadellöcher verkrustet, sowie ein Kraterrand. Dadurch reissen sie sehr schwer ein. Bei kalter Nadel im Nylongewebe nähen, heisst das Gewebe aufzureissen und solche Minirisse können einen netten Nahtplatzer verursachen.

Also..... hat da jemand drauf geschaut beim Guideline ?? Beim Togiak sind die Nähte jedenfalls mit heisser Nadel genäht!!:m
 

MeFoMan

Member
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

Noch mal zum Thema "Luftverlust" durch abkühlen...

Einfach Lösung (beim RT):
Den Schlauch von der Doppelhubpumpe abnehmen und mit aufs Boot nehmen. Schraubventiel hat ein Rückschlagventil, somit kann man auch auf dem Wasser Luft mit dem Mund nachpumpen (das RT hat das Ventil in der Seitentasche)!

Ich selber habe es bisher erst ein mal probiert, ging prima. Habe aber schon BB-ler an der Ostsee getroffen, die das scheinbar häufiger machen...

C U

Markus
 

Truttafriend

Active Member
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

So is dat Markus.
Neben Anker etc. ist ein Stück Gartenschlauch mit an Board. Mit dem geb ich Luft nach falls es durch Kälte zum Verlust kommt.
 
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

Also wenn ich das hier so lese bleibe ich lieber am Strand und latsche zu Fuß. oder... nehme ein richtiges Boot da hängt mein arsch wenigstens nicht im Wasser :)
 

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

salmohunter schrieb:
Also wenn ich das hier so lese bleibe ich lieber am Strand und latsche zu Fuß. oder... nehme ein richtiges Boot da hängt mein arsch wenigstens nicht im Wasser :)

@ salmohunter,

...nur mach dir später mal als alter, krummer Mann nicht den Vorwurf es nicht wenigstens mal ausprobiert zu haben!... :m

Es ist wirklich ´ne feine Sache! ...und mit der Luft ist es wie beim Auto, da kontrolliert mann doch auch in regelmäßigen Zeitabständen... |kopfkrat ;)
 

Hamsterson

Member
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

1000 Denier halte ich schon fast für überflüssig. Der Stoff aus dem ich mein Pontoon-Boat baue hat 1100 und ist stark, wie die Tankpanzerung. Ausserdem weiss ich nicht, wozu eine heisse Nadel gut sein kann, ich habe meine Pontoons mit ganz normaler zusammen genäht. Einer der Pontoons liegt schon ein Monat lang im aufgepumpten Zustand und an den Nähten passiert gar nichts, einen Luftverlust gibt es auch nicht. Worauf ich sehr stolz bin. :m

http://img226.*ih.us/img226/3475/pontoon7ek.jpg
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

@ Hamsterson

Klar warum auch was besseres benutzen, wenn es auch einfacher geht.
Ist ja logisch oder?
Sag doch lieber die Wahrheit, das Du keine heisse Nadel zum nähen hattest und somit eben der kalten Nadel vertraust aber nicht das Bessere(was die Herrsteller mit der heissen Nadel ja praktizieren) schlechtreden.

Egal......
Bin auf den praktischen Test Deines Potoons (soll es doch werden oder?) gespannt. Wenn die kleinen Kreuz- und Quer-Wellen der Ostsee diese langen Pontoons verdrehen, biegen und sonstwie beanspruchen.
Bin ich ehrlich drauf gespannt.
Wir hoffen Du berichtest doch ?
 

Hamsterson

Member
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

@Mike

Wie es dann in der Praxis aussieht bin ich auch gespannt. Diese Form der Pontoons habe ich nur wegen leichterem Anfertigung gewählt. Sollten die bei stärkerem Wellengang nicht gut genug sein, habe ich genug Material auf dem Lager und bastele mir dann die klassischen Pontoons. Hauptsache ich weiss jetzt, wie das Ganze funktioniert.
Ich kann mich auch irren, aber wäre Cordura als Nylon zu bezeichnen. Der Stoff, den ich habe, sieht gar nicht nach dem Nylon aus, wie ich ihn von den RT BB's kenne. Die Nähte machen mir gar keine Sorge, die sind meist doppelt, an einigen Stellen sogar dreifach, das ist das Letzte an meinem PB was kaputt geht.

Berichten tue ich natürlich noch. Wann aber der große Tag kommt, ist mir noch ungewiss. |supergri
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

@ Hamsterson

Ja Deine Überlegungen sind voll OK !
Auch denke ich das die Art von Pontoon, so wie Du es gefertigt hast, doch recht stabil sein wird. Die Nähte haste doppelt bis dreifach ...? Na da sollte auch nix mehr dran schief gehen.
Nur ... ich schätze mal so..... das Du das Gestänge ruhig noch einmal mehr auf dem Schlauch abstützen solltest, weil nach einer Seite (wo die lange Stange rausgeht) das Schlauchende doch recht lang ist und sich das doch durchbiegen könnte. Ich weiss nicht, ich vermute nur??
Ansonsten wirst Du darauf recht viel Platz haben, so wie es aussieht.
Na ich bin gespannt wenn es fertig ist.
Viel Glück und Respekt für den Eigenbau!!!!#6 #6 #r

Achja... Nylon und nylonartige Gewebe, lassen sich immer nur in eine Richtung gering dehnen, nie in 2 Richtungen auf einmal. Das kommt von der Webart her.
 

Hamsterson

Member
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

@Mike

Die Gurte sind noch lose, ich habe die gar nicht an die Pontoons genäht. Das habe ich erst vor, wenn ich das PB im Wasser ausbalanciere. Der Rahmen ist auch noch nicht vollständig. Da fehlt noch eine Querstange, deren Lage von der Größe und Konstruktion des Sitzes abhängen wird. Die Rohrenden, an denen sich die Füße stützen werden, werden noch mit den oberen Rohren schräg verbunden. Der ganze Rahmen wird auch noch gegen das Verdrehen gesichert. Was mir am meisten Sorgen macht, sind die Ruderdollen. Die Modelle, die ich bisher entworfen habe, sind mit dem Minimum an Werkzeugen, den ich habe, kaum realisierbar. Das trifft auch bei dem Rest zu. Man kann planen, was man will, die fehlenden Materialien und Werkzeuge beschränken einen Bastler, so wie mich, viel zu sehr. :c
 

Havorred01

Member
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

Tach auch !!!

Ich wollt mich mal kurz zu Wort melden. 1.Alles wird Gut ! Ich kann das gar nicht verstehen kopie oder nicht kopie, über sitzhöhe und streben im Rücken oder heisse Nadel und kalte Nadel. Vor allem über Winkel beim Paddeln. Wollt ihr Spass haben und Fische Fangen? Leute, Leute #d
Fakt ist es gibt nun mal Dinge die beim Guideline Drifter vorstechen:
1.Bessere Ventile 2. 4 Luftkammern 3.Luftschlauchqualität 4.Bezugstärke (Nähte sind Tip Top)
5.Sitzkomfort (auch ohne Stange)
Das sind Dinge die beim Togiak irgendwie fehlen oder anders sind.
Als bestes Beispiel, musste ich meinen Schwiegervater an Land ziehen weil er im Bein einen Krampf bekommen hatte. Das dann auch noch bei zunehmendem ablandigen Wind. Ich habe keinerlei Probleme gehabt was das Paddeln betrifft, es funzte wirklich sehr gut. Beim anschliessendem einpacken und verstauen der Boote, glänzte das Drifter wiederum, da es sich klein verpacken lies. Das Togiak nahm Platz weg, weil im Sitzbezug Schaumpolster eingeschoben waren. Die kann man sicherlich raus nehmen aber ich bin ein Typ Mensch bei dem es schnell aufzubauen und abzubauen sein muss zudem auch das Handling stimmen muss. Halt Praktisch sein muss.
Ich habe nichts gegen das Togiak auch nicht gegen das Jenzi. Jeder muss sein "Favoriten" finden und gut is. Falls die Nähte, Ventile oder der Schlauch mal defekt sind gehe ich zu meiem Dealer und dann wirds auch da ne Regelung geben. Bin ich ganz sicher. Wenn ich mich mit Dingen wie Paddelwinkel, heisse oder kalte Nähte, Nadel beschäftigen würde würd ich das Angeln echt aufgeben. WEIL:
>>>ANGELN SOLL SPASS UND ERHOLUNG BRINGEN, ES IST KEINE WISSENSCHAFT SONDERN EIN HOBBY!!!<<<

Gruß Havorred !!!

p.s. Meine Nähte sind 1a Pickobello Tiptop verarbeitet!! Sogar die Reissverschlüsse !
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

So .... nu haben wir aber "unser" Fett weg !

@ Havorred01
Was hat das Abschleppen Deines Schwiegervaters und somit "Deine" Kondition, mit der Marken eines BB´s zutun ???

Ich kann auch mit nem Goggo nen Porsche abschleppen oder auch andersrum aber das sagt doch nix aus welches das besser bzw schlechtere Auto ist.

N´abend auch !!!
 

Hamsterson

Member
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

Ja wir wollen Fische fangen und Spaß haben. Das aber an den Gewässer und hier im Board wollen wir quatschen und dabei Spaß haben.
 

Kalex

Shortyvara
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

Hamsterson schrieb:
...hier im Board wollen wir quatschen und dabei Spaß haben.

Auch wahr|good:

Dein Eigenbau finde ich übrigens sehr geil! Wenn das Ding fertig ist musst Du unbedingt 'ne Bauanleitung bei den Basteltipps reinposten.
 

Havorred01

Member
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

Moin!!

@ mikeFish ! Mit dem Abschleppen hat nichts mit meiner Kondition zu tun, es war ganz einfach auf den Winkel vom paddeln und dem Vorrankommen bezogen. #d

Ich schliesse mich hamsterson an und sein Vorhaben find ich auch echt gut.

Gruss

Havorred

Ey Leute es ist bald Weihnachten!!!!#g
 
M

MxkxFxsh

Guest
AW: Salzwassertest vom Guideline Belly Boat

@ Havorred01

Ja ist doch gut !:)

Lasst uns quatschen und ne Menge Spass haben hier im AB. :m


...es weihnachtet sehr.|engel:
 
Oben