Salzwasserfeste Rolle

jenz1984

Member
Moin, ich suche eine salzwasserfeste bzw. salzwassertaugliche (für mich gibts keinen 100%igen Schutz gegen Salzwasser) Stationärrolle zum Spinfischen auf Mefo aber auch Zander im Süsswasser und Dorsch vom Kleinboot.

Meine Kriterien: Möglichst gute Schnurverlegung(Geflecht 0.12 fische ich auf all meine Zielfische), Robustheit, Schutz vor eindringendem Wasser.

Ich habe schon viel recherchiert und tendiere zu einer Rolle von Penn...aber welche?
Ich bin auch über die Zalt-Arc von Spro gestolpert, scheinbar auch nicht schlecht, mich stört nur das man den Rücklauf ein und ausschalten kann. Durch diese Funktion hat meine Spro Passion 740 einen leichten Schaden genommen (ist Preisleistungsmäßig eine der besten Rollen auf dem Markt find ich, aber hab sie auch schon sehr grob behandelt - etliche Hänger lösen am Rhein durch festhalten der Spule und ordentlich reissen fand der Rücklauf nicht so gut).

Bei der Zalt-Arc konnte ich nicht herausfinden ob eine Dichtung zwischen den Gehäusehälften ist? Dort hab ich nämlich nach dem Watangeln oft Wasser drin.

Bei den Penn Rollen gefällt mir das ganze Abdichtungssystem, für die Preisklasse einzigartig denk ich und auch das Alugehäuse und der fehlende Rücklauf-Hebel gefallen mir. Eben alles ohne Schnickschnak auf Robustheit gebaut.
Gut, das optische ist alles andere als modern, aber irgendwie auch Erkennungsmerkmal von Penn. Stört mich aber Null wenn der Rest passt.

Das etwas höhere Gewicht ist auch akzeptabel, meine neue Meforute wiegt nur 176g und mit der Passion 740 (wiegt etwa 305g) ist sie noch leicht kopflastig. Also etwas um die 350g darf es schon sein.

Jetzt würd ich nur gern wissen welche Penn am besten mit 0.12er Geflecht klar kommt? Man liest oft die Slammer hätte große Probleme mit dünnen geflochtenen.
Daher habe ich eher die Spinfisher V im Auge. Wie ist es bei der?

Vielleicht kann mir auch jemand was zur Sargus sagen, die soll angeblich eine wesentlich bessere Verlegung als die Slammer haben?

Wäre sehr dankbar über ein paar Tips/Erfahrungen.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Moin,

welche Übersetung schwebt dir den vor?=

hatte mal die Sargus für ein Tag zum Zandern, (0,12 Power Pro) die macht ihren Job Wickelbild ist O.K.

Als Aletnative kannst du dir ja mal die TICA Rollen ansehen finde ich noch besser als die Pennrollen insbesondere bei der Bremse und Haptik und das für dich passende Gewicht.


http://angler-oase.de/epages/6cbd1f...9-2dfe-489f-9925-0e52e07c67e9/Products/GU3000

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

spin89

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Die Frage ist zunächst ja erstmal was man ausgeben möchte. Im höheren Preisegment hat Shimano ein paar schöne Rollen zu bieten.

Ansonsten habe ich über die zalt arc bislang nix schlechtes gehört. Ein Freund von mir nutzt sie auch zum Meefo Angeln und holt sie sich nun auch noch ein zweites Mal fürs Dorschangeln vom Kleinboot. Er findet sie klasse.

Penn ist ziemlich robust aber dafür auch etwas schwerer als andere Rollen in der Preisklasse. Vom Wickelbild gibt es meiner Ansicht nach bei dünnerem Geflecht auch bessere Rollen - da würd ich wohl eher zur zalt arc tendieren.

Grundlegend mag aber wohl keine Rolle es auf Dauer gerne, wenn du deine Hänger über die Rolle abreisst
 

eiswerner

Active Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Hallo,
ich habe die Slammer 360 und 460 in Norwegen mit der 0,10er von Berkley gefischt keinerlei Probleme.
Selbst mit 2 Dorschen und ein Selachs als Tripel mit 30 Pfund.
 

Ørret

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Sehe ich ganz ähnlich wie Bastido....lass besser die Finger von den Slammer.....die benutze ich zwar gerne in Norwegen aber zum Spinnfischen ist das nix....die Saltist ist ein schickes Röllchen
 

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Salzwasserfeste Rolle

Penn Sargus II 3000 habe ich und die Daiwa Freams 3000.
Fische beide in der Ostsee vom Boot bzw. Strand und im Süßwasser.
Achja ne Slammer 360 habe ich auch noch, aber die ist nur für die tote Rute, ist mir nicht filigran genug.
 

jenz1984

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Ok, also scheint niemand hier gern eine Penn zum Spinnfischen zu benutzen...das ändert meine Sichtweise natürlich etwas.
Ich hatte mal ne Slammer in der Hand, fand die halt sehr robust. Klar, die Kombo muss ausgewogen sein, aber wie gesagt mit 300g Rolle noch leicht kopflastig.

Die Tica sehen ja so auch schon mal gut aus, hab da auch schon mal sehr positives von gehört aber leider noch nie in der Hand gehabt.

Übersetzung hätte ich gern...kommt drauf an, gucke da eher nach dem Schnureinzug, der variiert ja bei gleicher Übersetzung je nach Spulengröße. Um die 90cm finde ich ideal zum Spinfischen, also wahrscheinlich eher um die 6:1.

Möchte am liebsten nicht mehr als 100 ausgeben (ich weiss, für das Budget kann ich nicht das bestmögliche was es gibt bekommen, bin ja bereit ein paar Kompromisse einzugehen).

Robust und gut verarbeitet ist mir wichtig. Fischen werde ich damit Blinker auf Mefo, Jigköpfe und leichte Pilker bis max. 150g auf Dorsch, Jigköpfe bis 50g auf Zander.

Shimano Sustain und die Daiwa Saltist fallen preisbedingt weg. Daiwa BG sieht interessant aus, dann aber maximal die 3000er. Fische sonst eher 4000er.

Nun ist auch die Zalt-Arc wieder mehr in meine engere Auswahl gerückt. Mit meinen Spro Rollen hab ich noch nie Probleme gehabt (hab 3 Spro Passions - super Teile, nur die 4000er hab ich mir beim Hängerlösen wie gesagt etwas versaut - aber ist meine eigene Schuld. Aber auch sie läuft noch eins A, nur wenn man stark ruckt spring der Rücklauf manchmal über).
Halte recht viel von Spro. Find die haben allgemein ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Welche Shimano bis 100 eur wäre denn sonst empfehlenswert? Jemand schon mal die Sahara oder Sedona gefischt? Die hatte ich mir auch mal angesehen.
 

jenz1984

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Ich hatte das "Nero" hinter Saltist vergessen, daher hatte ich nur die teurere blaue gefunden...
Die Nero ist minimal über meinem Budget, aber noch ok.
Die gefällt mir richtig gut. Danke für den Link, da sieht man ja mal das Innenleben. Das sieht ja alles sehr solide und stark aus :)
Aber die für 117 hat den Zusatz SW und da stand etwas von Sonderedition oder so.Was ist der Unterschied?
Da sie zufällig optisch auch hundert Prozent zu meiner Rute passt, ist sie jetzt gerade ein top Favorit für mich. Das ist für mich zwar nicht kaufentscheidend, da die optik nicht so wichtig ist wie das technische, aber wenn eben alles passt - um so besser :)

Ich werde am Wochenende mal zu meinem Tackle Dealer und gucken ob der die da hat und auch noch mal ein paar andere der genannten Rollen versuchen in die Finger zu kriegen.
 

zulu1024

Well-Known Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Ich kann dir auch die daiwa empfehlen. Die zalt habe ich auch noch in der Ecke liegen, aber die Wickelung mit realer 0,12 und 0,14 verursacht ab und an doch Perücken. Seit dem ich Höherpreisige daiwas fische, null Probleme! Weder bei loser Schnur noch beim Wechsel zwischen leichten und schweren Ködern. Penn habe ich auch schon durch (Battle 2). Leider noch mal schlechteres Wickelbild und zudem für meinen Geschmack zu schwergängig um länger zu fischen. Gut Halten kann man der zalt und den Penn's die Bremse.
 

zulu1024

Well-Known Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Achso, daiwa hat bei einigen neuen Rollen neue Größen eingeführt. Eine 4000er daiwa entspricht dann auch einer 4000er Shimano! Bei den neueren Modellen die den Zusatz "LT" haben, ist das auf jedenfall so

Ich werfe dann mal noch die neue fuego und Exeler lt in den Raum. Auf eine hohe Übersetzung gebe ich persönlich nicht viel. Für mich sollte sie in erster Linie leichtgängig sein und ein Schnureinzug von knapp über 80cm ist auch zum mefo fischen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

jenz1984

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Das in der Preisklasse die Rolle nicht komplett abgedichtet ist dachte ich mir schon. Aber wenn sie z.B. Edelstahlkugellager hat find ich das schon gut.
Schnurverlegung und Robustheit finde ich noch wichtiger.

Finde die Nero daher sehr interessant, sieht auf den Bildern super aus - stabile Achse, Schnurverlegung scheint gut, Metallgehäuse und wenn ich das richtig sehe hat sie nicht den blöden Hebel zum abschalten der Rücklaufsperre und das Lager des Schnurlaufröllchens ist nicht aus Metall?

Aufgrund der scheinbar zahlreichen negativen Erfahrungen mit der Schnurverlegung der Penn Rollen fallen diese für mich nun weg.

@zulu1024: genau deshalb ist mir die Schnurwicklung so wichtig.Habe diese Probleme auch schon mit meiner Passion gehabt: beim einholen sehr leichter Köder oder beim aufkurbeln von Schnurbögen wickelte der Rotor die leichte geflochtene neben die Spule oder es gab Windknoten beim auswerfen.

Da hatte ich noch eine J-Braid in 0.13 drauf. Nun hab ich eine Stealth Smooth in 0.12 drauf auf der selben Rolle und noch nie einen Knoten oder so gehabt. Liegt wahrscheinlich daran das diese Schnur tatsächlich fast doppelt so dick ist wie der Hersteller angibt...

Da ich jedoch keine 100 Meter mehr auf der Spule hab, kommt auf die neue Rolle auch neue Schnur. Obwohl ich die Stealth Smooth sehr gut finde, werde ich eine andere nehmen deren Durchmesser nah an dem angegebenen liegt, um eventuell ein paar Meter weiter zu werfen. Daher ist es mir wichtig das die neue Rolle damit klarkommt.Ich liebäugel mit einer Shimano Kairiki, diese aber in 0.15 statt 0.12 da die 12er angeblich nur 7 Kg trägt. Aber in 0.15 sollte der tatsächliche Durchmesser noch einiges geringer sein als der einer Stealth Smooth in 0.12.

Die Fuego und Exceler fallen leider direkt weg - zu leicht.
Sehe das ähnlich wie bastido: zum Mefoangeln ist leichte Kopflastigkeit noch ok und aufgrund der Rutenlänge wahrscheinlich bei vielen so.
Aber beim Zanderangeln will ich schon eine ausgewogene Kombo und die Rolle soll ja auch dafür herhalten...meine Zanderrute ist 2,40 und mit einer Rolle von 305g absolut perfekt ausbalanciert.

Wenn ich jetzt sowas leichtes wie Fuego von unter 250g dran mache hab ich meine vorher ausgewogene Zanderrute kopflastig und meine leicht kopflastige Meforute mehr kopflastig. Trotzdem danke für die Vorschläge!

Also eigentlich kommt nur etwas zwischen 300 und 350g in Frage.
 

jenz1984

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Ok, aber passt eine 7Kg oder 5Kg Schnur auch noch für das angeln vom Kleinboot auf Dorsch? Wegen der Abriebfestigkeit mach ich mir keine Sorgen, hab an der Küste immer 1,5m 0.35er Fluoro davor.

Das mit den Angaben auf den Schnüren habe ich vor ein paar Monaten in der Fisch&Fang gelesen. Dort wurden einige Schnüre getestet.
Bei den meisten war die gemessene Tragkraft nah dran an den Herstellerangaben, um dies zu erreichen haben die Hersteller allerdings bei den Durchmessern geschummelt.

Bei 8 von 14 Schnüren war die Tragkraft sogar höher als angegeben, der Durchmesser war aber bei allen höher.

Die Stealth Smooth in 0.14 ist demnach fast doppelt so dick - 0,273 und gehört dennoch zu denen die weniger als angegeben tragen. Also eher schlechtes Gesamtpaket.

Das beste Gesamtpaket haben demnach die Stroft Gtp E1 und die Iron Line 8 von Balzer. Beide nur geringfügig dicker und im Verhältnis zum tatsächlichen Durchmesser gute Tragkraft.
Wenn man noch auf den Preis guckt ist die Balzer die No.1. Die ist echt günstig. Allerdings finde ich einen Großteil der Balzer Produkte richtig Müll, bis jetzt nur schlechte Erfahrungen. Ausser die etwas teureren Ruten scheinen ganz ok. Aber ist nur meine Meinung. Für den Preis könnt man die Schnur aber mal testen.

Die Kairiki 0.15 ist demnach 0.182 und hat eine Tragkraft von 7,8 Kg. Das find ich schon ganz passend.
 

Spaßfischer

Well-Known Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Kann dir für dein Vorhaben aufjedenfall die Zalt arc empfehlen, Preis-Leistung meiner Meinung nach sehr gut und wenn du Spro Rollen magst (so wie ich auch) kannst du da nichts verkehrt machen.
Ich fische meine mit einer Saratoga Shadowstrike angegeben ist die 0,14er mit 4,5kg und ist für die Ostsee, meiner Meinung nach, mehr als ausreichend.
 

jenz1984

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Gut, dann werde ich mal nicht so sehr auf die Tragkraft schauen. Nur soetwas wie die J- Braid brauch ich nicht nochmal, die ist mir viel zu weich und irgendwie auch nicht beschichtet, jedenfalls ist sie bei mir schon aufgeribbelt wenn ich sie nur mit meinen rauen Malocherhänden angefasst hab.

Zurück zum Thema, hab das mal überprüft, wenn ich mehr Gewicht an die Rolle hänge, bleibt die kopflastigkeit, wenn ich am Rutenende etwas ranhänge ändert sich auch nur wenig.

Das hätte ich nicht gedacht, hätte schon gedacht dass das Rollengewicht was bewirkt. Also ist das wirklich nicht so wichtig.

Die Zalt-Arc ist schon in der engeren Auswahl, muss nur gucken wo ich die mal in die Finger kriege.
Vom gesamten her gefallen mir jetzt die beiden Daiwas (BG und Saltist Nero) am besten. Werde morgen zum Tackle Dealer und mal gucken. Die Daiwas hat der denk ich da, da er ziemlich viel von Daiwa im Laden stehen hat.
 

jenz1984

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Ist eigentlich logisch, trotzdem dachte ich das verändert etwas, zumal mein Drehpunkt etwas vor der Rolle liegt da ich die Rute mit allen Fingern vor dem Rollenfuß fasse(hab immer einen Finger auf dem Blank).

Trotzdem scheint die Rolle zu nah am Drehpunkt zu sein als dass ein höheres Rollengewicht etwas bewirkt...wieder etwas dazugelernt:)

Dann brauch ich mir da ja garnicht so viele Gedanken zu machen wenn 50g mehr oder weniger rein garnichts ändern.

Kontergewicht im Rutengriff mach ich nicht, da müsste ich den Eva Griff am Ende zerstören...

So wichtig ist mir die Balance bei der Mefo Rute nicht, da ich eh nur im Urlaub an der Küste bin. Hatte nur Angst das eine zu schwere oder zu leichte Rolle die Balance meiner Zanderrute verändert, denn die ist sowas von perfekt austariert, das sollte so bleiben da ich damit zu 90 Prozent fische.
Aber dann sollte sich daran ja auch nicht viel ändern.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Ist eigentlich logisch, trotzdem dachte ich das verändert etwas, zumal mein Drehpunkt etwas vor der Rolle liegt da ich die Rute mit allen Fingern vor dem Rollenfuß fasse(hab immer einen Finger auf dem Blank).

Trotzdem scheint die Rolle zu nah am Drehpunkt zu sein als dass ein höheres Rollengewicht etwas bewirkt...wieder etwas dazugelernt:)
Als echter und dauerhafter Vornegreifer bringt es im Gegensatz zum Anglertypus Rollenfußgreifer dann schon etwas Ausgleichsgegengewicht, aber nicht soviel wie nötig wäre um z.B. eine derbe Kopflast der Rute auszugleichen.
 

jenz1984

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

War heut beim Angelladen. Bin ohne Rolle rausgegangen... Der hatte wie erwartet viele Daiwas da, aber ausser Daiwa fast nix... Leider nicht die Nero, aber die BG. Die find ich schon recht gut, sollte aber 140 kosten. Das fand ich irgendwie zu teuer. Obwohl das innere ja scheinbar sehr robust ist, die Verarbeitung von aussen wirkt billig, Plastik Look wie bei Cormoran, find ich jedenfalls. Der Rotor, Schnurlaufröllchen und vor allem das Gehäuse der Frontbremse...wirkt eher wie bei einer 50 Euro Rolle.

Da fand ich das Gesamtbild der Exceler schon besser. Weiss einer wie da die Schnurverlegung ist? Die neue Fuego gabs da auch, die fand ich auch preismäßig noch gerechtfertigt.

Leider hatte der keine Shimano da, werde demnächst nochmal einen Shop aufsuchen der welche hat.

Ansonsten vielleicht doch lieber Spro, wie gesagt bin ich da von Preis-Leistung begeistert.
Wird wohl noch länger dauern bis ich das richtige gefunden hab. Zur not nutze ich erstmal weiter meine Passion und schaue Anfang April wenn ich an der Ostsee bin dort in den Läden. Dort gibs ja an jeder Ecke nen Angelshop und dementsprechend mehr Auswahl.
 

zander67

Well-Known Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Da fand ich das Gesamtbild der Exceler schon besser. Weiss einer wie da die Schnurverlegung ist?

Habe das / eins? der Vorgängermodelle.
https://www.mydealz.de/deals/daiwa-exceler-z-3000-216587

Schnurverlegung ist ok, Monofil wie auch Geflecht.
Hoffe man erkennt was.
Rolle.jpg
5 Rollen jetzt seit 6 Jahren im Einsatz, Zander, Mefo, Norwegen (höherer Salzgehalt als Ostsee).
Keine Ausfälle, keine Perücken.

VG
 

Ørret

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Die Rolle hab ich auch zweimal. Richtig tolle Rolle die ich aber nur noch im Süsswasser fische da die eine Rolle mir den Geist nach nur zwei Ostseeurlauben den Geist aufgeben hat. Für die Reparatur hat Daiwa mir 95Eur berechnet ( fast soviel wie ich neu bezahlt habe).Ursache des Schadens: Getriebe komplett vom Salz zerfressen...Ich war zwar sauer das Daiwa die Rolle und rückzufragen repariert hat, habe dann aber trotzdem bezahlt weil's trotzdem ne super Rolle bleibt....

Da hast du wohl dann bisher Glück gehabt#6
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Salzwasserfeste Rolle

dat klingt ja nicht so gut...


habe die penn sargus, die kann es allerdings
mit leichtläufigkeit und wickelbild mit den shimanos nicht aufnehmen.

dafür hält sie einiges aus,
seit 4 jahren bei regelmässigem ostsee-einsatz keine probleme.
 
Oben