Salzwasserfeste Rolle

Arbun

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

@AngelDet: Sehr interessant, danke! Wußte nicht daß so hohe Drücke entstehen! Fluidlager hört sich sehr gut an, das Lagerfluid sollte nur nicht "ausgewaschen" werden können (Salzwasser, Ballistol oder wär's kein Problem)|kopfkrat Durch die Drücke und Kippelbewegungen ist eine "passive Magnetlagerung" dann leider auch nicht realisierbar (geringe toleranz für radiale/axiale Kräfte), schade, wäre mir sonst am liebsten!

Welche Modelle sind da eigentlich am Wartungsfreundlichsten und robustesten, von der normalen Preisklasse? Bluarc/Applause? TwinPower? Abu Cardinal?

@Rapi: Mit dem Abspülen hatte ich allerdings schon ein Problem mit einer billigen Rolle! Da ich nach jedem angeln ordentlich gespült hab, ist wohl Süßwasser rein und drinn geblieben und hatte bis zur komplett Reinigung/Zerlegung genug Zeit um die Lager richtig anzurosten:q|uhoh: (Schnurlaufröllchen war da kein Problem, da leicht zu ölen, nur das Hauptlager inklusive Antireverse!) Bei Edelstahl sollte sowas eigentlich nicht passieren, war glaube ich deshalb normaler "Rost"-Stahl?|kopfkrat

Wie sieht's da mit den von euch genannten Rollen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

fluefiske

Well-Known Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Danke AngelDet,daß Du mich aufgeklärt hast.Das Innenleben ist mir wichtiger als ein Superdesign.Für die Fjorde brauche ich ein Arbeitstier.Ich habe zwar noch fast 1 Jahr Zeit,aber ich werde mich auf die beiden ABU's 806 und 706LX konzentrieren.Vielleicht gibt es auch irgendwann ein Schnäppchen.

Gruß Erich
 

archie01

Active Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Wenn Geld keine Rolle spielt(was anbetracht's der Weltwirtschaftslage ja der Fall ist),kaufe dir eine "van Staal",dann hast du eine Salzwasserrolle,mit der dein Sohn noch fischt.

lg

Hallo
Da hast du recht , aber im " normalen Hochpreisigen Segment ca 200 - 250€ gibt`s noch die Fin - Nor Ahab , auch die sind den bisher genannten weit überlegen .Die Chance , die zu "vererben" steht auch recht gut.
Im normalen Preisniveau würde ich auch wie einige andere hier eine Slammer oder eine Spinfisher von Penn empfehlen.
Im Salzwasserfischen haben uns die Amis einiges voraus.

Gruß
Archie
 

Arbun

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Die Penn Slammer soll ja inzwischen verbessertes Wickelbild haben (Video über PureFishing bei Angelmesse)? Sollte es hier was ausmachen wenn Süßwasser ans Kugellager kommt? Wenn man nach dem Angeln kurz provisorisch spült... Oder muß bei solchen Rollen auch die Fettung vor Feuchtigkeit dichten/schützen bis zur komplettreinigung?

Die Spinfisher zB. soll nach Purefishing ja "überhaupt keine Probleme mit Salzwasser" haben!? (übertrieben oder real?)
Rostet rostreies edelstahl wenn Feuchtigkeit paar Tage bleibt nicht auch? (Ich frage wegen meiner negativen erfahrung trotz abspühlen!)
 

Detty

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Man sollte vor dem ersten Salzwassereinsatz auf jeden Fall, jegliche Komponenten falls möglich dick einfetten und auch die Spule einmal mit Silkonöl einfetten.

Nach dem Angeln heisst es die Rolle gründlich ausspülen und nach Möglichkeit nachfetten.

Das Salz ist wirklich sehr aggressiv und greift alles an, nicht rostende Komponenten fangen extrem schnell an zu korrodieren. :c
Jawoll das der ganze Rotz an der Technik hängen bleibt |krach:
Das ganze Anti Salzwasser gedöns is doch nur Geldmacherei und manche haben es mal wieder net gechekt!Klar wenn ich meine Rolle 2 mal in die Nordsee tunke ist sie Schrott aber ansonsten ich bitte euch!
Ich Fahre seit mehr als 20 Jahren für 2 x 2 Wochen nach Dänemark und 2x zum Hochseefischen......einfach das ganze gedöns in die Dusche gestellt einmal lauwarm abgespühlt und danach noch mal mit Fensterreiniger rüber und gut ist!Und der Positieve nebeneffekt ist das die sachen glänzen wie Sau!!
 

Trollmaster

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Jawoll das der ganze Rotz an der Technik hängen bleibt |krach:
Das ganze Anti Salzwasser gedöns is doch nur Geldmacherei und manche haben es mal wieder net gechekt!Klar wenn ich meine Rolle 2 mal in die Nordsee tunke ist sie Schrott aber ansonsten ich bitte euch!
Ich Fahre seit mehr als 20 Jahren für 2 x 2 Wochen nach Dänemark und 2x zum Hochseefischen......einfach das ganze gedöns in die Dusche gestellt einmal lauwarm abgespühlt und danach noch mal mit Fensterreiniger rüber und gut ist!Und der Positieve nebeneffekt ist das die sachen glänzen wie Sau!!
Recht haste und dafür gibt es drei von diesen#6#6#6!!!!!!
 

serviola

Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Moin,

interessantes Thema. Ich fische die TP 5000 FB inzwischen knapp drei Jahre mehrmals wöchentlich auf dem Mittelmeer. Das dürfte von der Belastung her deutlich agressiver sein, weil neben dem Salz auch noch der Beschleuniger höhere Temperatur kommt. Die Rollen werden häufig von der Gsicht durch und durch gewaschen!

Die TP ist bisweilen, was Rost und Korrosion anbelangt, unauffällig. Die Rolle wird jedesmal gespült und von Zeit zu Zeit gefettet und geölt. Mehr tut nicht Not.

Tip zum Spülen: die Kurbel muss fest eingedreht sein, wer das nicht beachtet hat schon verspült! Wasser kann ungehindert eindringen, weil Kurbeldichtung offen.

Das Getriebe ist inzwischen an einem Punkt angekommen, wo es nicht mehr so seidig läuft wie am ersten Tag. Die letzten grossen Bonitos und auch ein Paar 2008 Bluefin Tunas im Frührjahr haben wohl den Ausschlag gegeben. Habe zwar vorsichtig gedrillt, aber das Teil hat sicher seine Grenzen. Ich wundere mich eh, wie diese Rolle das alles klaglos übersteht, aber beim Fischen kommt es meistens anders als man denkt und dann zählt was man hat.

Thema 2500er und 40 gr WG, das wird auf kurze Zeit nicht gut gegehen. Meine Symetre 2500 FI (Shim) ist schon mit Braid und kleinen Jiggköpfen von ca. 10 gr dauerhaft überfordert. Eine Stella FD hat nun deren Platz eingenommen. Ich hoffe diese Investition zahlt sich aus.

Letzte Frage, wäre es mir der Mehrpreis von einer TP zu einer Stella FA (FB) wert?

Derzeit ist dieser Preisunterschied wegen der Neuerscheinung FD sehr gering. Er wäre es mir wert. Aber für den Preis einer Arc wirst du da nirgends fündig; und seidener Lauf hat eben seinen Preis. Für meine Art zu fischen (speziell mit der 2500er), ist dieses völlig smoothe Lauf eine Fangvorausetzung.

Meine beiden 3 Jahre alten Stella FA laufen wie am ersten Tag, trotz schwerstem Arbeitseinsatz. Gebraucht ein guter Kauf für's restliche Leben.

TL

Und ja, der Vorredner hat Recht was den Reinigungsaufwand anbelangt. Dennoch, Rollen sind sehr unterschiedlich in der grundsätzlichen Salzwasser Resistenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Salzwasserfeste Rolle

Hallo,

es stimmt was du sagst.
Man muss um die Salzwasserbeständigkeit zu beurteilen auch erstmal unterscheiden zwischen Brandungs- und Bootseinsatz, dann noch zwischen dem Salzgehalt der Gewässer.

Beim Bootsfischen ist die Rolle, abgesehen von den größer zu erwartenden Fischen, bis auf der Schnurlaufröllchen auch nicht mehr "belastet", als beim Süßwasserfischen.
In die Rolle wird kein Salzwasser eindringen.

Beim Brandungsfischen sieht es da anders aus, je nach Wellenhöhe.

Wie du schon sagst, ist das Mittelmeer sehr salzig.
Im Vergleich dazu die Ostsee: Kaum Salzgehalt, teilweise fast nicht schmeckbar.
Dort werden Rollen was ihr Salzwasserbeständigkeit angeht fast nicht gefordert. Hier reicht auch ein Süßwassermodell.

TL.
 

degl

Well-Known Member
AW: Salzwasserfeste Rolle

Hallo,

es stimmt was du sagst.
Man muss um die Salzwasserbeständigkeit zu beurteilen auch erstmal unterscheiden zwischen Brandungs- und Bootseinsatz, dann noch zwischen dem Salzgehalt der Gewässer.

Beim Bootsfischen ist die Rolle, abgesehen von den größer zu erwartenden Fischen, bis auf der Schnurlaufröllchen auch nicht mehr "belastet", als beim Süßwasserfischen.
In die Rolle wird kein Salzwasser eindringen.

Beim Brandungsfischen sieht es da anders aus, je nach Wellenhöhe.

Wie du schon sagst, ist das Mittelmeer sehr salzig.
Im Vergleich dazu die Ostsee: Kaum Salzgehalt, teilweise fast nicht schmeckbar.
Dort werden Rollen was ihr Salzwasserbeständigkeit angeht fast nicht gefordert. Hier reicht auch ein Süßwassermodell.

TL.

Da haben aber Hunderte von Anglern, mich eingeschlossen, gaaaanz andere Erfahrungen mit der Ostsee machen müssen;)

Salz ist dort ein wichtiges Thema und die Resistenz dagegen, ein entscheidendes Kaufargument|wavey:

gruß degl
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Salzwasserfeste Rolle

Da haben aber Hunderte von Anglern, mich eingeschlossen, gaaaanz andere Erfahrungen mit der Ostsee machen müssen;)

Salz ist dort ein wichtiges Thema und die Resistenz dagegen, ein entscheidendes Kaufargument
yep..
das denke ich auch...
auch wenn der salzgehalt nicht mit anderen meeren
zu vergleichen ist,
tendiere ich doch beim brandungsangeln
und kleinboot zu ner salzwasser-rolle ...
nur auf m kutter nicht unbedingt.

schaden kann s nicht...#c ..
pflegen muss man sowieseo jede rolle..
egal ob am mittelmeer oder hier oben an der ostsee

greetz

lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben