Salzwasser; Tackle-schädlich?

Hi Leute #h


ende des Monats bin ich für eine Woche in Italien am Mittelmeer! Gefischt wird nicht soo viel...

Jetzt bin ich natürlich am überlegen was ich für Tackle mitnehme!
Mit Süßwasser alles abwaschen und mit nem nassen Lappen über die Ruten/Ringe wischen würd ich natürlich immer nach dem Fischen machen!

Muss ich mir wegen dem Salzwasser um mein Tackle Gedanken machen?
Entweder nehm ich halt Skeletor,Rhino Heavy Spin,Blue Arc und Ryobi Applause mit,oder den "Billigkram" aus der Anfängerzeit!

Inwiefern wird die Schnurr durch das Salzwasser in Mitleidenschaft gezogen?
Ich will nämlich nicht unbedingt heimkommen und dann erstmal 3 Spulen Powerpro und Fireline Crystal wegwerfen müssen |rolleyes



In die Köderbox kommen Reiskörner und ich werd sie immer nach dem Fischen in Süßwasser "baden".Aber selbst wenn da was dran käme wäre es nur halb so wild im gegensatz zu dem anderen Kram...
 

mlkzander

UpDater
AW: Salzwasser; Tackle-schädlich?

also mal für nen urlaub, würde ich mir keine sorgen machen
wenn überhaupt, dann auch nur um die rollen, wenn sie
nicht ausdrücklich salzwassertauglich sind

danach dann eben alles gut zerlegen und fetten/ölen und gut ist
 
AW: Salzwasser; Tackle-schädlich?

Hi #h

also mal für nen urlaub, würde ich mir keine sorgen machen
wenn überhaupt, dann auch nur um die rollen, wenn sie
nicht ausdrücklich salzwassertauglich sind

danach dann eben alles gut zerlegen und fetten/ölen und gut ist

Ok,danke das freut mich zu hören :)
 

antonio

Active Member
AW: Salzwasser; Tackle-schädlich?

also mal für nen urlaub, würde ich mir keine sorgen machen
wenn überhaupt, dann auch nur um die rollen, wenn sie
nicht ausdrücklich salzwassertauglich sind

danach dann eben alles gut zerlegen und fetten/ölen und gut ist
auch wenns nur einmal urlaub ist wenn richtig salzwasser an die rollen gekommen ist und eventuell auch ins innenleben, dann war es das genz schnell mal mit der rolle.
auch die sogenannten salzwassertauglichen korrodieren ohne pflege.
rollen nach dem angeln, wenn sie mit salzwasser in berührung gekommen sind abspülen und wenn der urlaub rum ist öffnen und neu fetten bzw ölen.
kunstköder usw. mit wasser spülen.
ruten das gleiche vor allem ringe rollenhalter. da kommt der rost je nach material auch ganz schnell mal.

gruß antonio
 

mlkzander

UpDater
AW: Salzwasser; Tackle-schädlich?

hmmm
hatte ich nicht auch die pflege nach dem urlaub empfohlen?
 

Khaane

Active Member
AW: Salzwasser; Tackle-schädlich?

Bei den Ruten und Schnüren brauchst du dir keine Gedanken machen, die können Salzwasser problemlos ab.

Die Power Pro ist für Salzwasser freigegeben, bei der Fireline, weiß ich es nicht genau.

Die Ruten aber nach dem Angeln, einmal abwaschen und trocken, bei günstigen Ruten fangen die Rutenringe zu rosten.

Bei den Rollen sieht es eher schlecht aus, keine der Rollen ist salzwasserfest, für den kurzen Angelurlaub wird es aber ausreichen.

Wichtig ist, die Rollen vor dem Urlaub komplett einzufetten und dann über die Angelzeit garnicht mehr reinigen.

Wenn du dann zurück bist und dir die Rolle am Herzen liegt, dann würde ich jedes Teil ausbauen, komplett reinigen und neu gefettet einbauen.

Wichtig ist aber nach jedem Angeltag die Spule komplett abzubauen und einmal unter Wasser abzuspülen, auch die Unterseite.
 
AW: Salzwasser; Tackle-schädlich?

Wichtig ist, die Rollen vor dem Urlaub komplett einzufetten und dann über die Angelzeit garnicht mehr reinigen.

Wenn du dann zurück bist und dir die Rolle am Herzen liegt, dann würde ich jedes Teil ausbauen, komplett reinigen und neu gefettet einbauen.

Ok,danke für den Hinweise!
Ich werde dann mal dementsprechend googlen!
 
Oben