Salzlake frische Forellen

Moschi

Member
Hallo, ich mache normalerweise eine 7% Lake bei gefrorenen Fischen, wie viel sollte man bei frischen Forellen nehmen?

Gruß Martin
 
L

lausi97

Guest
AW: Salzlake frische Forellen

8-10% und die Fische 6 Std drin lassen.

#h
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Salzlake frische Forellen

Hallo,

ich bin immer gut gefahren mit einer 6 %igen Salzlake zu dieser kommt noch ein Sud aus gekochten Gewürzen von etwa 3 Litern (die 6%ige Salzlake bezieht sich auf die Gesamtmenge also Lake und Sud). Bei frischem Fisch lass ich diese 12-14 Stunden drin, bei gefrorenen Fisch etwa 4 Stunden länger.
Danach abwaschen und zu Trocknen aufhängen und dann ab in den Räucherofen.

Petri Heil

Lajos
 

Alexander73

New Member
AW: Salzlake frische Forellen

Hallo,

ich bin immer gut gefahren mit einer 6 %igen Salzlake zu dieser kommt noch ein Sud aus gekochten Gewürzen von etwa 3 Litern (die 6%ige Salzlake bezieht sich auf die Gesamtmenge also Lake und Sud). Bei frischem Fisch lass ich diese 12-14 Stunden drin, bei gefrorenen Fisch etwa 4 Stunden länger.
Danach abwaschen und zu Trocknen aufhängen und dann ab in den Räucherofen.

Petri Heil

Lajos

Aus welchen Gewürzen besteht dein Sud?

Gruß Alex
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Salzlake frische Forellen

Ich verwende pro Kilo Fisch, jeweils 1,5 Liter Salzlake 6-8%
 

stefan_wiech

New Member

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Salzlake frische Forellen

Wir haben es mal mit so einer Salzlake versucht
=> http://www.angel-berger.de/Raeuchern/Angel-Berger-Raeucherlauge-Raeucherlake-Forelle-Spezial.html

Beutel reicht natürlich für einmal einlegen ( a 2 Liter Beutelinhalt einrühren und kurz aufkochen. Danach abkühlen, Fisch rein legen und 12 Stunden einlegen lassen) , aber es hat deutlich anders geschmeckt, als unsere üblichen Salzlaken.

Bei uns gab's die Forelle zur Kräutercremesuppe :)



Positiv, oder schlechter?
 
Oben