salzlake ein muss?

hi
ich weiß nicht aber in jeder räucheranleitung die ich bis jetzt schon gelesen habe steht dass man zum räuchern den fisch in eine salzlake über längere zeit legt. doch ist das ein muss?
ich hab das wasser einfach weggelassen und es klappt prima nur die fische einzusalzen #6 und ich spare noch eine menge zeit denn das salz ist direkter am fisch.
was meint ihr . ist das eine sinnvolle alternative?
perti
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: salzlake ein muss?

moin-moin,

klar ist ne nasse salzung kein muß, aber ich persönlich mag sie lieber!!!

wenn man trocken salzt muß man genau die zeiten einhalten und den fisch auch überall einsalzen!!! dabei können schnell stellen entstehen die dann wenig oder gar kein sakz abbekommen!!!

beim nassen salzen kommt es auf ne stunde mehr oder weniger nicht an und der fisch zieht komplett durch!!! ich persönlich habe das lieber!!!





Ps: wenn du so weitermachst knackst du die 3.000 schneller als hechthunter21 die 4.000 |supergri:):m!!!!
 

fette beute

Steinraderpöpelgruppe
AW: salzlake ein muss?

Lotte schrieb:
moin-moin,

klar ist ne nasse salzung kein muß, aber ich persönlich mag sie lieber!!!

wenn man trocken salzt muß man genau die zeiten einhalten und den fisch auch überall einsalzen!!! dabei können schnell stellen entstehen die dann wenig oder gar kein sakz abbekommen!!!

beim nassen salzen kommt es auf ne stunde mehr oder weniger nicht an und der fisch zieht komplett durch!!! ich persönlich habe das lieber!!!





Ps: wenn du so weitermachst knackst du die 3.000 schneller als hechthunter21 die 4.000 |supergri:):m!!!!
genau richtig,bei ner trockensalzung kann der fisch ma schnell versalzen oder zu nüchtern sein,wenn du eine nasslake machst mit 5-7% salzgehalt kann er auch ruhig 1-3 tage länger in der lake liegen.bei ner trockensalzung spricht man auch von einer hochsalzung , danach sollte der fisch in klar wasser gelegt werden damit das salz wieder zum teil aus dem fisch rausgezogen wird,salz ist wasseranziehent #6
 
Oben