Salzlake abhängig vom Fisch?

Wahoo

Member
Ich kenne nur die Methode mit der Kartoffel. Also so lange Salz in das Wasser geben bis die Kartoffel schwimmt.
Nun habe ich gehört das jede Fischart eine andere Salzlösung braucht. Also mit Forellen und Makrelen klappt das mit der Kartoffel.
Jetzt will ich aber Renken räuchern. Kennt einer die richtige Menge.
Hat einer Versuche mit den Mischungen/Fischart gemacht und kann die hier reinstellen?
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Salzlake abhängig vom Fisch?

Das kommt in erster Linie darauf an, wie dick die Fische sind und wie lange du die Fische in der Lake lässt. Außerdem brauchen Meeresfische i.a. weniger Salz als Süßwasserfische. Hier mein bewährtes Rezept für Forellen (Renken sind genau so zu behandeln wie Forellen): http://people.freenet.de/ernst-spangenberger/raeuchern.htm#lake
 

Trolldoc

Bachelor of fishing
AW: Salzlake abhängig vom Fisch?

Salzwasserfische nehmen auch weniger Salz auf...kann man quasi nicht so schnell versau...versalzen! :)
 

seejörg

Member
AW: Salzlake abhängig vom Fisch?

Ich nehme immer 50-60g Salz (auflösen)auf 1l Wasser und gebe 4-5 Lorbeerblätter sowie einige Pimentkörner dazu.Die Fische kommen meistens gefroren rein und werden nach einiger Zeit kurz umgerührt damit sie nicht zu eng einander kuscheln.Bei Frischfisch braucht man nicht rühren.Es geht aber auch die schnelle Art,gesättigte Salzlösung und Fisch 40min -1,5 Stunden ziehen lassen(je nach Grösse)
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Salzlake abhängig vom Fisch?

Ich mache immer bei Süsswasserfischen (Aal, Forelle) auf 1 l Wasser 2 Esslöffel Salz. Bei Meeresfischen kommt nur 1 Esslöffel Salz auf 1 l Wasser. Bis jetzt bin ich damit am besten gefahren. Jeder, wie er es am meisten mag.
 
Oben