Salzach Burghausen / Tittmonning

Carnot

Member
Hallo,

ich habe vor dieses jahr mal mein Glück an der Salzach im Raum Burghausen / Tittmonning zu versuchen.
Kann mir jemand was zu diesem Gewässer sagen?
Was für Fisch kann man dort fangen? Angelarten (Fliege / Blinker usw.)??
Bin über jeden Tipp dankbar.

Christian
 

hoizwurm

Member
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

kann dir leider keine guten Informationen geben da ich erst seit kurzem im Burghauser Verein bin und bisher nur im Inn gefischt habe. Hauptsächlich fängt man in der Salzach Äschen, Bach und Regenbogenforellen aber auch Huchen und Waller sind möglich. Seltener auch Barben und Rutten. Wie gesagt bin auch kein Fachmann. Vielleicht hilft dir auch das hier www.fischereiverein-burghausen.de :)
Also über die Angelmethoden kann ich dir nicht viel sagen aber ich weiss von Leuten die dort die Forellen mit Blinker befischen
 
Zuletzt bearbeitet:

Carnot

Member
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

Vielen Dank Hoizwurm.
Wo im Inn hast du denn gefischt und was hast da so gefangen?
Wirst du dieses jahr auch in der Salzach fischen?
 

hoizwurm

Member
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

Habe meist im Bereich Perach bis kurz nach Marktl gefischt. Habe Forellen gefangen und einen Karpfen im letzten Jahr. Werds dieses Jahr mal auf Zander versuchen sollen ja auch welche drinnen sein :)
Muss aber dazu sagen dass ich sehr oft schneider nach Hause gegangen bin
Vielleicht nehm ich mir dieses Jahr mal eine Tageskarte an der Salzach :)

mfg andy
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

ich wohn in der nähe von tittmoning.....würd auch mal gern runter fahren.....wie schauts mit hecht u. zander aus? und barben?
 

hoizwurm

Member
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

also im Inn ist Hecht und Zander beides vorhanden aber glaub schwierig zu fangen. Werds dieses Jahr mal gezielt auf Zander probieren.Es werden ab und zu schöne fangmeldungen in der vereinsinternen Zeitung gebracht. In den Altwässern die dem Burghauser Verein gehören ist der Hechtbestand sehr gut Zander auch eher selten. Kann mich an einen Angeltag als Jugendfischer erinnern in dem ich im Spätsommer ein paar sehr schöne Barben im Inn gefangen habe (4 Stück alle 60-70cm)wie es aber jetz is weiss ich nicht. Glaube aber dass es wenn dann im Spätsommer geht auf Barben
mfg
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

bis nach burghausen is mir zu weit....ich will eher bei tittmoning fischen
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

also mal so als ''einmal im monat trip'' ( falls sich die gewässer lohnen in burghausen) wärs schon ne möglichkeit....kannst ja mal was über die besten gewässer dort erzählen
 
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

Hallo schöne Grüsse vom Bodensee !
Ich war bis 2006 an der Salzach aktiv und oft bei Tittmoning.
Tip sind die Kiesbänke zum fliegenfischen sobald der Wasserstand passt (meist zwischen September bis zum Dauerfrost) auf Äschen mit Nymphe und Trockenfliege.
Die Aach ist nicht eifach aber immer wieder gut ! Wenn sich nichts geändert hat, wird mehrmals im Jahr besetzt und man kann mit allen Methoden seine Forellen fangen. In der Aach ist es auch mit Hecht ganz gut wenn man sich Mühe gibt.
Im Herbst und Winter würd ich auch Ruttenfischern in Betracht ziehen ! (Lecker ! )
Richtung Laufen sind einige Altwasser die gleich nach der Eisschmelze ganz gut zum Karpfenfischen sind.
Im grossen und ganzen ist die Salzach eben nicht einfach (Wasserstand, begradigung.....) aber durch die möglichkeit die Nebengewässer auch befischen zu können ist es ne super Gewässerstrecke fürs ganze Jahr !
A ja Ruttenfischen: Lebenauer Kanal Nov und Dez !
Huchenfischen von den Kiesbänken und im Stadtgebiet Burghausen.
Bei Laufen ist es gleich an der Grenze (Brückenpfähle) - Wasserpegel- Osinger Innenkurve - Lebenauer Lacken gut !
Petri Heil für die neue Saison ! Würde mich freuen zu hören was geht !
Wenn es möglich ist werd ich dieses Jahr auch mal für n paar Tage in die Heimat fahren und dann auch die Salzach wieder mal unsicher machen !
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

ist die aach bei tittmoning? und bruach ich da ne extra karte oder is die in der salzach karte enthalten?
 
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

Die Aach ist in Tittmoning !
Wennst von Laufen kommst kurz vorm Stadtgebiet rechts runter (Sportplatz) ist die Mündung.
Von der Mündung bis zur Brücke Waldering (noch eine Brücke aufwärts, frag mich bitte nicht nach dem Namen ich glaub aber Nillingen) gehört die Aach noch zum Fischereirecht Salzach.
Unter Tittmonig (an der Salzach entlang mit dem Befahrungsschein vom Verein) ist kommt noch n Bach rein (wie hies der nochmal) den du auch n ganzes Stück rauffischen darfst mit der Salzachkarte.
An der Aach ist ne Polbrille von Vorteil. Angeln mit Wurm an freier Leine - Treibangel mit Schwimmer und Wurm- Made- Mais. Aber auch Spinnangeln mit kl wobbler. Hechtangeln klappt wohl am besten mit Köfi an der Wasserkugel (klares Wasser)
N echter Tip wäre: Geh zum Verein ! Wennst einen (1 !) Arbeitsdienst mitmachst kostet die Jahreskarte echt nicht mehr viel !!! Und im Jahr des Beitrittes ist die Jahreskarte in der Aufnahmegebühr mit drin !!!
Sind echt einige coole Leute dort im Verein !!
Grüsse FRANZ
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

also den bach in tittmonig darf man auch noch befischen? wo kriegt man karten für die salzach? und wie schauts dort mim fischbestand aus?? danke für die ausführliche antworrt xD
 

Crocodildundee

CATCH AND RELEASE..
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

Hallo.
Kennt sich jemand mit der Aach nähe Zwiefalten aus???
...und weiss wo dort Tageskarten zu erwerben sind?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruss
 

michi2244

Profianfänger
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

Kommt darauf an von welcher Seite du Fischen willst (Deutsche oder Österreichische)

In Burghausen beim Zoo Karl
In Neuötting kann es sein das du sie auch beim Clemens bekommst,bin mir da aber net ganz sicher
Und in Österreich im Angelgeschäft Richard
(Für die österreichische Seite brauchst du allerdings eine zusatzkarte,kostet ca 15 euro und gilt das ganze jahr)
 

arnichris

Member
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

Hallo ich würde den Thread gerne "reaktivieren".
Habe die Jahreskarte für die Salzach auf der österreichischen Seite von Ach bis zur Inn-Mündung.
Wie sind eure Erfahrungen? Angle eigentlich alles querbeet ... Ansitz, Blinkern und ich bin seit letztem Jahr auch Fliegenfisch-Anfänger und würde gerne mal meine ersten Fische mit der Trockenfliege fangen.
Wie siehts mit Brachsen und Nasen aus? Die werden eher Richtung Überackern vor der Inn-Mündung sein oder?
 
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

Hallo Leute ! Bin wieder in die Heimat gezogen und hab diesen Monat noch jede Menge Zeit zum Angeln :) Würd mich freuen mal wieder zu zweit raus zu gehen. Ob Fliegenfischen, Raubfisch oder auch n Karpfenansitz ich bin zu jeder "Schandtat" bereit ;) Salzach ist ja noch n bissl trüb und die Aach wohl noch recht zugewachsen aber was solls. Würd mich freuen in der alten Heimat neue Kontakte zu knüpfen. Gruß Franse
 

Alex1860

Member
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

Griasde Franse, willkommen zurück bei uns :) Hab de nächsten 2 Wochen leider weniger Zeit aber im Herbst werd ich a moi wieder vorbeischaun an der Salzach :) da könnten wir gern mal auf Raubfisch los oder mal ansitzen wenn du magst.
 
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

Servus Alex :m
im Herbst auf Raubfisch wär natürlich cool. In den Salzachlacken oder in den Inn Wasser ? Gehst du auch Fliegenfischen ? Momentan ist Wasser noch nicht zum Fischen ausser an ein paar seltenen Tagen. Hab 3 Forellen mit Blinker erwischt aber dann kam wieder der Regen #d. Na wird schon werden :) Ist schön wieder hier zu sein und die Angel zu schwingen :g Ich meld mich einfach wieder so in 2 Wochen dann. Gruß Franse
 

Alex1860

Member
AW: Salzach Burghausen / Tittmonning

Mir wärs eigentlich egal wo :) Hauptsache fischen, war gestern erst an de Peracher Lacke und am Marktler Badesee, beide recht verkrautet zurzeit und die Lacke auch noch veralgt :( trotzdem haben sich 2 Hechte an meine Angel verirrt :)
 
Oben