salz und süßstoff???

hi ich war gestern im angelladen und habe mir 5kg futter gekauft. der besitzer sagte mir ich sollte auf keinen fall salz und süßstoff vergessen!!
meine frage :ist salz und süßstoff wirklich so wichtig????#c
 
AW: salz und süßstoff???

Salz und Süßstoff ist nicht verkehrt, mache ich auch meistens ans Anfutter. Ich nehme das flüssige Natreen (welches ich selbst nie essen würde)
Ein Esslöffel Salz auf 1 Kg nasses Anfutter ist die richtige Dosis.
 

Zölfisch

Member
AW: salz und süßstoff???

Habe selbst gute Erfahrung mit Zucker oder Anisöl ( Drogerie) im Anfutter gemacht.
Kartoffeln als Karpfenköder koche ich in Zuckerwasser.


Viel Spaß beim Ausprobieren#h

Gruß Zölfisch
 

Krüger82

DIE HAPPY- BEST BAND
AW: salz und süßstoff???

Habe mal gehört man soll keinen süßstoff nehmen,da ist was drin was die fische abschreckt!! Weis aber leider nicht wie es heißt!!!!
mfg
 

T143

New Member
AW: salz und süßstoff???

Wichtig ist vor allem Salz, Salz ist ein Geschmacksverstärker!!!

Gruß T143
 

Little Fisherman

wird Allrounder...
AW: salz und süßstoff???

Mahlzeit Boardies.

Ich tu im Winter immer Salz ins Futter und im Sommer Zucker.
___________________
Gruss , Little Fisherman
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: salz und süßstoff???

Salz nicht nur als Geschmacksverstärker, es verstärkt die Diffusion unter Wasser, das heisst, es hilft, dass sich die Partikel schneller im Wasser verteilen!
 
AW: salz und süßstoff???

Habe mal gehört man soll keinen süßstoff nehmen,da ist was drin was die fische abschreckt!!

Das Problem bei Süßstoff ist, dass dieser etwas schwierig dosierbar ist. Denn kaum hat man ein Tröpfchen zuviel hinzugefügt, schlägt der Geschmack von "süß" nach "bitter" um! Wer schon mal eine Süßstofftablette in den Mund genommen hat, weiß was ich meine. Alternativ könnt ihr auch mal eine sehr geringe Menge Flüssigsüßstoff probieren (mit dem Finger einen Tropfen davon nur leicht berühren und dann die Zunge antasten) und dann einfach mal mehr nehmen - Letzteres wird scheußlich schmecken, wirklich... Dem hingegen sind geringe Mengen süß, wenn auch etwas "stumpf" im Mund (ist halt Chemie)...

Aus diesem Grunde eignet sich Zucker (und natürlich auch Vanillezucker) viel besser dazu, das Futter zu "versüßen".

Kleiner Tipp: Wer größere Mengen an Vanillezucker benötigt, keine Metro-Karte bekommen kann und keine Lust hat, seine ganze Freizeit damit zu verbringen, Vanillezuckertütchen aufzureißen, kann es auch machen, wie "Oma" damals:

Man nehme normalen Haushaltszucker in ein Behältnis und gebe eine ganze, gerne auch aufgeschnittene Vanilleschote (bei den Backzutaten) hinzu. Ein noch besseres Ergebnis erhält man, wenn man das Mark der Schote herauskratzt und in den Zucker mischt - Die Schote sollte danach trotzdem hinzugefügt werden. Dann einige Zeit (am besten einige Tage) verschlossen stehen lassen - Fertig ist der Vanillezucker! Besseren und aromatischeren bekommt man ganz sicher nicht!

Zum Thema Salz: Ehrlich gesagt, habe ich diese Zutat in meiner gesamten "Angler-Karriere" noch nie benutzt! Allerdings werde ich diese Ingredienz wohl mal ausprobieren - Man lernt ja nie aus! Zumal unsere Nahrung ohne Salz eigentlich auch immer bescheiden schmeckt :q
 
Zuletzt bearbeitet:

Krüger82

DIE HAPPY- BEST BAND
AW: salz und süßstoff???

Ich benutze keinen normalen zucker! Wenn ich das futter süßer machen will nutze ich produkte der namhaften hersteller!!!

Mfg Krüger
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: salz und süßstoff???

Die Frage ist erstmal : Welche Fische möchte ich fangen?
Wenn ich zum Beispiel stippe, vermeide ich das Futter zu süss zu machen.
Süsses Futter lockt hauptsächlich Brassen an, die ich als Köderfische nur bedingt gebrauchen kann.
Für Rotaugen wähle ich eine mehr herzhaftere Mischung zb. Hanf.
 
AW: salz und süßstoff???

Das gilt für alle Friedfische.

Natreen fein dosieren. Mehr ist dabei nicht immer unbedingt besser, das ist wahr.
 

Krüger82

DIE HAPPY- BEST BAND
AW: salz und süßstoff???

Ich fische sehr gerne ein sehr süßes futter!!! Ich habe es aber auch auf brassen abgesehn!!!!!

mfg
 
Oben