Saltstraumen - beste Zeit

Doc5

New Member
Hallo an alle!
Nächstes Jahr möchten meine Kollegen und ich zum ersten Mal nach Norwegen, Bodo an den Saltstraumen zum Fischen auf Kabeljau und Köhler.
Wann ist denn die beste Zeit um dort zu angeln, und wie das zu erwartende Wetter?

Gruß Doc
 

marcibet

Member
AW: Saltstraumen - beste Zeit

wettertechnisch bist du wohl Juni/Juli am besten aufgehoben. Fischteschnisch ist jedoch März/April/(Mai) für Dorsch und Juli/August/September für Köhler deine Zeit. Natürlich fängste in den anderen Monaten aber auch :)
 

1.Hippo

Member
AW: Saltstraumen - beste Zeit

Hallo Doc, #h

war 2007 Ende April dort. Wettertechnisch war noch Winter. (siehe auch Bilder) Doch der Staumen hat schon irgendetwas. Das muß man als Norwegenbegeisterter mal mitgemacht haben.#6 Im Inneren Skjerstadfjorden haben wir relativ wenig gefangen. Direkt im Straumen kann es ganz schnell zu einer Materialschlacht ausarten. Doch eins ist sicher,bei den riesigen Verwirbelungen ist das Adrenalin im Blut leicht :q erhöht. Man sollte die Angaben zur Ebbe und Flut schon sehr genau nehmen, denn sollte man durch die Brücke/Straumen nach draußen in den Saltfjorden gefahren sein ist eine Rückkehr nur ca. 1,5h vor/nach Höchst-bzw Niedrigstand möglich.
Es entsteht direkt unter der Brücke eine Wasserkante, die man nicht durchfahren kann.
Es gibt noch eine weiteren kleinen Straumen ca. 2km N/W . An diesem waren auch relativ gute Fänge zu verbuchen. Doch die besten Ergebnisse konnten wir im Saltfjorden davor machen.
Dorsch, Pollack,Schellfisch,Leng,Heilbutt war dabei. Mit Köhler sah es nicht so gut aus im April. Ein paar bessere waren im Straumen zu fangen. Allerding muß sich einer im Boot "opfern" und die Position des Bootes mit Motorkraft halten.
Zum Schluß noch paar Bilder und wünsche Euch maximale Erfolge #h
 

Anhänge

  • Saltstraumen 010.jpg
    Saltstraumen 010.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 277
  • Saltstraumen 019.jpg
    Saltstraumen 019.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 275
  • Saltstraumen 022.jpg
    Saltstraumen 022.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 261
  • Saltstraumen 032.jpg
    Saltstraumen 032.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 283
AW: Saltstraumen - beste Zeit

Moin moin,

fahre nächstes Jahr auch an den Saltstaruamen (im Juni/Juli) und wollte wissen wie es denn da so mit der Naturköderangelei aussieht? Also wie sehen die Erfolgschangsen aus und welche Fische sind zu erwarten?

Vielen danke schon mal.

MfG Lasse
 
AW: Saltstraumen - beste Zeit

Moin moin,

hat denn jemand zumindest ein paar generelle Tips für diese Jahreszeit am Saltstraumen?
Ich habe hier im Board schon reichlich gesucht aber noch nciht das Passende gefunden.

Ich würde gerne wissen mit welchen Fischen und in welcher Größe ich am Saltstraumen so rechnen muss und ob sich zu dieses Jahreszeit auch die Uferangelei am Straumen lohnt!?

Reicht für die Uferangelei am Saltstraumen eine 3,00 Meter lange Schimano Forcemaster mit einem Wfg. von 50-100g? Oder muss das Gerät doch schwerer sein? Ich habe da leider so überhaupt keine Erfahrung und bin da dringen auf eure Tips angewiesen, damit ich mir nicht falsche Dinge zulege oder gar einen totalen Reinfall erlebe.

Vielen Dank an alle die mir hier helfen möchten.

MfG Lasse
 
G

Gelöschtes Mitglied 62015

Guest
AW: Saltstraumen - beste Zeit

Hallo an alle!
Nächstes Jahr möchten meine Kollegen und ich zum ersten Mal nach Norwegen, Bodo an den Saltstraumen zum Fischen auf Kabeljau und Köhler.
Wann ist denn die beste Zeit um dort zu angeln, und wie das zu erwartende Wetter?

Gruß Doc

Hey Doc,

habt Ihr schon was gebucht. Brauchste noch Infos.
Schreib mir ne PN. Bin vom 23.06. - 01.07. am Straumen.

Gruß#6
Jöfi
 
Oben