Salmoniden im Setzkescher - verboten oder nicht?

dosenelch

00 Schneider
Hallo Boardies,

sicherlich ist dies ein schon oft und heiß diskutiertes Thema. Die Frage nach dem Sinn, Forellen und Co. so zu hältern, stellt sich für mich auch nur in der heißen Jahreszeit und auch nur dann, wenn ich den Fang mitnehmen und verwerten will. Aber: Ist diese Art der Hälterung nun generell verboten oder liegt das im Ermessen des Fischereiberechtigten/Pächters?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Salmoniden im Setzkescher - verboten oder nicht?

Hallo Dosenelch,
um welches Bundesland geht es denn?
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Salmoniden im Setzkescher - verboten oder nicht?

Hallo,

das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.

Du solltest deshalb dein Bundesland angeben.

In NRW zum Beispiel gibt es keine spezielle Regelung zum Setzkescher.

Dann gilt §1 Tierschutzgesetz "Niemand darf einem Wirbeltier ohne vernünftigen Grund Schmerzen und Qualen zufügen".

Das Dumme an der Sache ist, dass über dein Verhalten nachträglich geurteilt wird.

Wenn aufgrund einer Anzeige der Richter feststellt, dass die Fische gelitten haben und du keinen vernünftigen Grund für die Hälterung geltend machen kannst, bist du der Tierquälerei schuldig.

Hier wird jeder Einzelfall geprüft. Dabei kommen die Gerichte zum Teil zu völlig verschiedenen Auffassungen.

Hältern ist in einem solchen Fall zumindest ein großes Risiko.

sneep
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Salmoniden im Setzkescher - verboten oder nicht?

Ich würde es alleine schon dem Tier zuliebe nicht machen. Bei uns ist das übrigens ganz verboten. Außerdem wofür den Fisch im Setzkescher hältern? Man kann auch eine vernünftige Kühlbox mitnehmen und dann ist die Sache erledigt.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Salmoniden im Setzkescher - verboten oder nicht?

Mein Vorredner hat Recht - mit einer guten Kühlbox bist Du auf der sicheren Seite - die kostet ca. genausoviel wie ein "gesetzestreuer" Setzkescher.

Viele Angelteiche bieten auch mittlerweile im Sommer Eis an, was man auch an fast jeder Tanke mittlerweile bekommt - damit kannst 'Du die Fische dann sogar in einer Discounter-TK-Tüte frisch halten!

Ansonsten habe ich früher auch öfters PET-Flaschen mit Wasser drin eingefroren & dann mit einer Discounter-TK-Tüte meine Fänge frisch gehalten!

Der Setzkescher KANN in die Hose gehen, wenn er nicht groß genug ist, oder aus dem falschen Material, oder überbesetzt wird usw - manche Angelanlagen erlauben ihn auch garnicht erst, um Diskussionen zu vermeiden.

Kühlmöglichkeiten gibt es genug - und dort wo man nicht kilometerweit zum Gewässer laufen muss ( =Angelanlage), scheint eine vernünftige Kühlmöglichkeit die sicherste Lösung zu sein!

Ernie
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Salmoniden im Setzkescher - verboten oder nicht?

Kühlmöglichkeiten gibt es genug - und dort wo man nicht kilometerweit zum Gewässer laufen muss ( =Angelanlage), scheint eine vernünftige Kühlmöglichkeit die sicherste Lösung zu sein!
Gesetzestechnisch ja, absolut!!

Kulinarisch:
Klar Nein!!!!

Je kürzer die Zeitdauer zwischen abschlagen und Herd oder Kühtruhe ist, desto besser - und da zählt wirklich jede halbe Stunde...

Je nach Fischart unterschiedlich ausgeprägt..

Ich erinnere mich noch gut an meine Lehre, da hatten wir ein Forellenbecken neben der Küche, da schwammen immer so 10 - 20 Stück rum, die wurden erst bei Bestellung geschlachtet.

Und das ist/war anders/deutlich besser, wie wenn der Fisch erst nen halben Tag in der Kühlung liegt..

In einem andern Laden hatten wir das auch im Sommer mit Aalen - wobei das Aalschlachten erst bei Bestellung und dann gleich Hautabziehen eher Krampf als Kampf war - aber kulinarisch ein eindeutiges Ergebnis ist - mussten die Stifte halt leiden..
 

Lautertaler

Allrounder
Weiß jemand wie das in Rheinland Pfalz mit dem Setzkescher ist?

Geschrieben auf meinem GT-I9001 mit Forum Runner
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Salmoniden im Setzkescher - verboten oder nicht?

Je kürzer die Zeitdauer zwischen abschlagen und Herd oder Kühtruhe ist, desto besser - und da zählt wirklich jede halbe Stunde...

Echt?? Meine Erfahrung sagt eher, daß zu frischtote Fische "komisch" schmecken, nicht zart sind...Heringe oder ein Hecht, die einen Tag auf Eis lagen, möglichst mit Zitronensaft und Wein eingerieben, munden mir deutlich besser...???
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Salmoniden im Setzkescher - verboten oder nicht?

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Sofort nach dem Fang versorgt und dann 12 Stunden auf Eis, nicht gefroren, schmecken sie mir auch am besten. Das Fleisch geht mühlos von der Gräte und hat sich entspannt, dreht sich also in der Pfanne nicht auf, wie ein Büchsendeckel.

Ausnahme Dorsch. Der ist nach meinem Gaumen vom Haken in die Pfanne wirklich am besten.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Salmoniden im Setzkescher - verboten oder nicht?

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Sofort nach dem Fang versorgt und dann 12 Stunden auf Eis, nicht gefroren, schmecken sie mir auch am besten. Das Fleisch geht mühlos von der Gräte und hat sich entspannt, dreht sich also in der Pfanne nicht auf, wie ein Büchsendeckel.

Ausnahme Dorsch. Der ist nach meinem Gaumen vom Haken in die Pfanne wirklich am besten.

#6 Jupp, heut abend fangen, morgen mittag bis abend essen, ideal! #6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Salmoniden im Setzkescher - verboten oder nicht?

Eindeutig euer persönlicher Geschmack, aber fachlich/objektiv falsch.
Wenns euch aber so schmeckt:
Genauso machen und nicht ändern!!
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Salmoniden im Setzkescher - verboten oder nicht?

Eindeutig euer persönlicher Geschmack, aber fachlich/objektiv falsch.
Wenns euch aber so schmeckt:
Genauso machen und nicht ändern!!

Hm, scheinbar gibt´s hier wirklich unterschiedliches Fachwissen?!
Ich hab schon einige Male Ostseefischer gefragt, die haben mir auch immer geantwortet das der frische Fisch am besten noch über Nacht in den Kühlschrank soll.#c
Beim braten finde ich die eingetretene "Leichenstarre" auch praktischer - dann verbiegt sich der Fisch in der Pfanne nicht mehr...:m

Gruß

Holger
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Salmoniden im Setzkescher - verboten oder nicht?

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Sofort nach dem Fang versorgt und dann 12 Stunden auf Eis, nicht gefroren, schmecken sie mir auch am besten. Das Fleisch geht mühlos von der Gräte und hat sich entspannt, dreht sich also in der Pfanne nicht auf, wie ein Büchsendeckel.

Ausnahme Dorsch. Der ist nach meinem Gaumen vom Haken in die Pfanne wirklich am besten.


Habe ich 2x so serviert bekommen,bitte nicht wieder.
Der Fisch war "labberig" (kein Laichdorsch).
 
AW: Salmoniden im Setzkescher - verboten oder nicht?

Ich kann mich da an Aussagen im Gerichtsaal erinnern die was von Streß/Hormon.....abbau im Setzkescher sprachen.

Auch kein Schwein Rind...wird sofort geschlachtet (ausser Notschlachtung),die werden erst mal für min 3-4-5 Std in einem Ruheraum gebracht damit das Streßhormon Milchsäure...etc. im fleisch sinkt was durch transport Verladung...entsteht.

Wir Drillen fische die dadurch unter angeblichen Streß stehen und töten sie sofort,das ist aber nur bei Anglern zu finden,bei allen anderen Tieren muss eine Ruhezeit eingehalten werden bevor die Zange oder der Bolzen kommt.Ist glaubig sogar Eu Gesetz.

Ich hältere weiter wie schon vor 30 Jahren,und da wo ich Angel darf ich "Gott sei dank" Hältern.

Schmeckt danach auch viel besser ^^


#h
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Salmoniden im Setzkescher - verboten oder nicht?

Sicher kann man den Fang theoretisch auch sofort in die Kühlkiste packen oder man ist sogar drauf angewiesen, wenn das Hältern verboten ist. Was aber ist, wenn es mal richtig gut beißt und hochsommerliche Temperaturen herrschen? Da ist eine herkömmliche Kühlbox sicher schnell voll. Der andere Haken ist, wenn man nicht direkt mit dem Auto ans Gewässer fahren kann und noch ne ziemliche Strecke zu Fuß gehen muss. Da hat man bestimmt schon genug anderes Gerödel zu schleppen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Salmoniden im Setzkescher - verboten oder nicht?

Sorry, geht echt in den OT-Bereich, aber man kann es nicht oft genug sagen:
Dieses ganze Setzkeschertheater ist mit das Unsinnigste, was Gesetzgeber, Richter + Staatsanwälte (vor allem ein ganz besonderer Fanatiker) & VDSF verbrochen haben! :r
 
Oben