Saisonabschluss vs Schneekarpfen

Dennis76

Member
Moin moin,
mich würde mal Interesieren ob ihr im Winter durchfischt oder im Herbst euer tackle einmottet??

Ich bin quasi dazu verdammt von November bis April zu pausieren , weil unsere Vereinsboote aus dem Wasser genommen werden und die wenigen uferstellen nicht besonders erfolgsversprechend sind.
Ich habe oft versucht einen " Schneekarpfen " zu fangen bzw zu Fotografieren , aber entweder hab ich was gefangen und es lag kein Schnee , oder es lag 30cm Schnee und es hat nichts gebissen:(

Wie läuft es bei euch Saisonabschluss oder Schneekarpfen ???

Gruß Dennis

Ps. Ihr könnt gerne schöne Winterbilder anhängen
 
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

Tolles Thema! Ich habe eigentlich auch meistens von November bis März pausiert. Würde aber sehr gerne dieses Jahr auch mal im Winter nen kürzeren Ansitz starten. Habe im Februar beispielsweise 2 Wochen Urlaub. Aber muss man mal schauen, wie dann das Wetter ist. Bei minus 10 Grad setze ich mich nicht ans Wasser.
 

NedRise

Member
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

Hey,

ich werde noch 2 - 3 Nächte im November machen und dann mit dem "Deadbaiting" Hechtangeln weitermachen bis zu Hecht Schonzeit.

Ich will einfach auch ab und zu andere Fische fangen, denn ich merke einfach das mir ansonsten beim Karpfenangeln die Motivation abhanden kommt da das Karpfenangeln doch recht aufwendig sein kann.

Ich muss nicht auf Teufel komm raus im Schnee einen Karpfen fangen, gönne aber allen hartnäckigen diesen.

Gruß.

Michael
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

Ehrlich gesagt fand ich es bisher immer wichtiger, gut in die neue Saison zu starten. Deshalb habe ich mir vor 3 Jahren erstmals das Ziel gesetzt, so früh es geht einen Karpfen zu fangen. Mein erster (Tages-)Ansitz fand dann Anfang März bei Schneeregen statt. Keine 2 Stunden dauerte es, bis ich den besten Saisonstart meines Lebens hinlegte. Ein Spiegler belohnte mein wahnsinniges Engagement, für das mich meine Familie und Freunde belächelten.
Als ich mich dann ein Jahr später aufgrund ziemlich milder und temperaturbeständiger Wintertage dazu aufraffen konnte, einen Ansitz am 2. Januar (!!) zu starten, wurde ich mit einem Karpfen und einem weiteren Run (leider nicht richtig gehakt) belohnt. Der beste Saisonstart meines Lebens!
Auch dieses Jahr konnte ich bereits im Februar einen schönen Karpfen in einem sogar ziemlich schwierigen Gewässer überlisten. Mir haben es irgendwie die Saisonstarts angetan. Ab November war ich leider nie so erfolgreich. Liegt aber auch wohl an der Motivation.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

Hi, also ich habe mir gerade ne Heizung gebaut, damit es noch etwas länger raus gehen kann; wollte schon letztes Jahr den Winter durch jedes WE wenigstens eine Nacht machen, ist dann aber abgerissen. Meine späteste Session war bisher mitte November und in der Regel fange ich dann im März wieder an, warte in der Regel auf 10° Wassertemperatur. Dieses Jahr ging es aber schon früher los und die größte Einschränkung ist momentan meine Frostbeule an Hund, wenns nachts richtig Kalt wird ist es schon schwierig, Bzw. muss ich da für sie sorgen.
Schneekarpfen habe ich auch noch nicht, wäre ja mal was, nur braucht man dafür auch Schnee und gerade wurden für Teile Deutschlands noch 20°c angesagt.:q

Grüße JK
 

Dennis76

Member
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

Moin,
da dieses Jahr ist für mich ein absolutes Seuchenjahr:( .( Im sommer schulter gebrochen und war 3 monate nicht angeln und mitte Oktober habe ich mir das Sprunggelenk/Wadenbein BEIM ANGELN!!#d gebrochen somit musste ich meinen Mefourlaub in DK und meine Obligartorische Herbst Karpfenwoche abschminken:c)
Naja genug gejammert, deshalb habe ich mir Felsenfest vorgenommen den Winter dieses Jahr durchzuangeln obwohl es bei uns sehr knifflig wird ohne Boot, aber zur not gehts an den Kanal.

@JK meine Hunde stehen zwar auf kälte schnee usw aber wehe es raschelt im gebüsch , dann springen sie mir auf die liege:q

k-CIMG4208 - Kopie.JPG
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

Es wird natürlich durch gefischt. Wenn auch nicht mehr jede Woche aber gerade die Schneeansitze sind besonders geil. Aber so wie es dieses Jahr aussieht gibt es gar keinen Saisonabschluss, die Karpfen beißen besser als das Ganze Jahr. Neulich zu zweit 23 Runs in einer Nacht bekommen :) das ist schon sehr sehr ungewöhnlich.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

...zu zweit 23 Runs in einer Nacht bekommen :) das ist schon sehr ....


... sehr KRANK.:q Bei uns können Angler froh sein wenn´s die über die ganze Saison gibt.:q

Für mich ist am Spätherbst sogar das reizvolle das es tendenziell weniger Bisse gibt (und natürlich, dass die Durchschnittsgröße recht hoch ist).

Ein paar Male hat sich mein Hund auch schon auf die Liege geschummelt, in der Regel fliegt sie dann aber auch wieder runter, nur einmal als nachts nen Unwetter aufzog und sie hätte im Regen schlafen müsssen durfte sie bleiben.
Rascheln im Gebüsch ist aber auch manchmal gaaaaanz gefährlich.:)

Grüße JK
 
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

Wie macht ihr das so, wenn ihr im Winter loszieht? Zelt aufbauen und dann den ganzen Tag/Nacht drinsitzen mit Zeltheizung? Bisher war ich im Winter noch nicht los, aber würde mich mal reizen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

... sehr KRANK.:q Bei uns können Angler froh sein wenn´s die über die ganze Saison gibt.:q

Für mich ist am Spätherbst sogar das reizvolle das es tendenziell weniger Bisse gibt (und natürlich, dass die Durchschnittsgröße recht hoch ist).

Das ist bei uns nicht anders, normal sind eher um die 1 bis 5. Aber es waren nicht alles große Karpfen, einige kleine auch. Der Beste war ein Schupper mit 20 Pfund.
Muss man genießen solche Nächte.

Wie macht ihr das so, wenn ihr im Winter loszieht? Zelt aufbauen und dann den ganzen Tag/Nacht drinsitzen mit Zeltheizung? Bisher war ich im Winter noch nicht los, aber würde mich mal reizen.


Nicht anders als im Sommer, nur dass ich nen Ovalschirm dabei habe. Wichtig sind warme Schuhe und evtl eine Styroporplatte bei Schnee, die isoliert. Ansonsten warm in einpacken. Tshirt, Pulli, Fleece Jacke und evtl nochmal ne Jacke, lange U und Wollsocken. Das reicht eigentlich schon. Im Zelt bin ich nur wenns regnet oder stark schneit, ich kann nicht still sitzen beim Fischen, das ist mir zu öde.
 
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

Das ist bei uns nicht anders, normal sind eher um die 1 bis 5. Aber es waren nicht alles große Karpfen, einige kleine auch. Der Beste war ein Schupper mit 20 Pfund.
Muss man genießen solche Nächte.




Nicht anders als im Sommer, nur dass ich nen Ovalschirm dabei habe. Wichtig sind warme Schuhe und evtl eine Styroporplatte bei Schnee, die isoliert. Ansonsten warm in einpacken. Tshirt, Pulli, Fleece Jacke und evtl nochmal ne Jacke, lange U und Wollsocken. Das reicht eigentlich schon. Im Zelt bin ich nur wenns regnet oder stark schneit, ich kann nicht still sitzen beim Fischen, das ist mir zu öde.

Find ich cool. Bis zu welchen Temperaturen ziehst du da los?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

Hi, wertvollste Anschaffung in der Hinsicht war mein Schlafsack. Dadrin ist´s auch bei Minusgraden muckelig warm, kälteste Nacht war so -7° bisher (aber noch in "normalem" Schlafsack). Einstellige Temperaturen über 0°c jucken mich schon gar nicht mehr und ich habe auch dann fast immer keine Front im Schirm.
Warme Kleidung ist wichtig, trockene noch mehr, das heißt wenn´s auch nur ansatzweise feucht werden könnte, ist nen zweiter Pulli und ne Wechselhose mit dabei.

Grüße JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

Eine Mütze und ein warmes Tuch für den Nacken. Wenn es auf dem Kopf und im Genick kalt wird, ist bei mir alles vorbei. Zwischendurch mal kühle Füße ist mir wurscht und an den Händen frierts mich eh nie, aber wehe im Nacken wirds eisig. Besonders beim Schlafen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

Find ich cool. Bis zu welchen Temperaturen ziehst du da los?

Keine Ahnung, glaub das kälteste war um -7°C, aber ich schau da nicht auf die Temperatur. Wenns beißt und ich Lust bzw. Zeit hab geh ich raus. Und ich muss sagen zu 80% geht im Winter auch immer einer. Man muss halt sein Gewässer kennen, das ist enorm wichtig.
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

Das wichtigste für mich ist immer noch mein Bundeswehr-Schlafsack (auch wenn er nicht so breit ist) und eine Mütze für den Kopf. Dann wird man auch nicht kalt. Ich schlüpfe über Tag meistens in meinen Schlafsack und setze mich dann auf meinen Stuhl. Dann lässt es sich mit Mütze und Handschuhen gut aushalten.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

Das wichtigste für mich ist immer noch mein Bundeswehr-Schlafsack (auch wenn er nicht so breit ist) und eine Mütze für den Kopf. Dann wird man auch nicht kalt. Ich schlüpfe über Tag meistens in meinen Schlafsack und setze mich dann auf meinen Stuhl. Dann lässt es sich mit Mütze und Handschuhen gut aushalten.


Immer wieder lustig wenn jemand aus der Stellung raus versucht, halb im Schlafsack verfangen, händeringend die Ruten bei einem Run zu erreichen :vik::vik::vik:
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

Immer wieder lustig wenn jemand aus der Stellung raus versucht, halb im Schlafsack verfangen, händeringend die Ruten bei einem Run zu erreichen :vik::vik::vik:

Dann muss man die Ruhe bewahren und sich langsam, aber sicher aus dem Schlafsack befreien :m
 

Marc 24

Little-Carp-Hunter Marc
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

Genau, wird in dieser Situation grundsätzlich so gehandhabt. Nur nicht schnell an die Rute springen am Ende bleibt der Fisch noch hängen :m

Der routinierte Karpfenangler bleibt ja bekanntlich etwas gelassener :q Obwohl ich einmal tatsächlich beim Run extra meinen Cappuccino ganz gelassen (bloß nichts auf den Schoß schütten) weggestellt habe und schwupps hat sich der Karpfen gelöst :vik:
Zu meiner Verteidigung: Das viel zu leichte Blei war nicht ganz unschuldig daran :q

So, nun aber wieder zum Thema ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Saisonabschluss vs Schneekarpfen

Ein Drill mit verbrühtem Gemächt hätte es aber auch nicht so gebracht. ;)
 
Oben