Saiblinge??

Peter Pan

New Member
Hallo Freundeskreis! #h
Meine Frage wäre diese:
Ich fische schon einige Zeit in Forellenseen,wo ich auch gut
fange,aber leider klappt es nicht so mit den Saiblingen!?!
(Hauptsächlich in "Arrild" DK) die haben sehr schöne...
Welche Fliegen sollte ich mal ausprobieren,dass mir
son Bursche mal an den "Haken" geht?
Wäre sehr dankbar um ein paar Tipps.

Mfg Peter

AW: Saiblinge??

Na wenn er schrebt die haben schöne drin,werden wohl welche drin sein#d

Oh,ja,hab ich irgendwie übersehen.Sorry!
Also ich glaub,du hast nicht die falsche Nymphe,du musst tiefer angeln.Die stehen ja total tief.Du solltest dir einen schnell sinkenden Schusskopf kaufen und mal ausprobiern.Das wär sicher nicht falsch.

Saiblinge sind anscheinend sehr sensibel.

Bei uns im Hausgewässer wurden von 100 Eingesetzten nur 3 gefangen.

In Roedekro DK, habe ich über zwei Stunden einen Seesaibling von ca. 100 cm beangelt. Er / Sie schwamm im Abstand von 3 m am Ufer Auf und Ab.

Mit der 3,90 er Rute habe ich direkt alles angeboten, was an Ködern da war.

(Alle Pasten, alle Wurmarten, Maden, Spinner von 0 er bis 4 er in sehr vielen Variationen, Wobbler und so weiter)

Alles wurde ignoriert.#q#q#q

Aber es war der schönste Fisch, den ich je gesehen habe.:l:l:l:l:l

Ich fische tief,aber null chance die Jungs aus der Reseve zu locken!!
Hab schon endliche Streamer,Nymphen und Nassfliegen probiert aber noch nicht die richtige gefunden! Mich nervt das langsam schon an, das kein
Saibling beißen will!
Aber es muss doch einen geben,der eine Fliege kennt die evtl. gehen könnte!???? #q #q

Hab mal einen mit der Montana gefangen, aber so tief stehen die garnicht im Forellensee.
Sonst geht Spinner auch ganz gut, aber wenn sie bockig sind dann sind sie bockig.

Hi!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,daß jemand in einen Forellensee Seesaiblinge einsetzt!!Ich spreche hier vom Salvelinus Alpinus,der in den kalten und tiefen Alpenseen,sowie in tieferen Seen Nordeuropas sein natürliches Verbreitungsgebiet hat und in der Schweiz auch Rötel genannt wird! Er wächst auch verhältnismäßig langsam,wodurch mir sein Besatz in Put-und-Take-Seen nicht logisch erscheint.Kann es sich da nicht um den aus Amerika eingebürgerten Seesaibling Salvelinus Namaycush oder um den ebenfalls aus Amerika schon vor längerer Zeit eingebürgerten Bachsaibling handeln?Die beiden letzteren wachsen auch wesentlich
schneller und erreichen auch beachtliche Größen.
Nur.......vom Beißverhalten her,wie oben beschrieben deutet doch wieder alles auf unseren Seesaibling hin.Er will erst mit Größen um die 30cm auf größere Köder wie z.B. auf Elritzen beißen!!
Normalerweise wird er bei uns im Februar und März auf kleinste Nymphen des gleichen Typs,wie man sie zum Fang von Schwarzfelchen,Blaufelchen und Maränen verwendet,gefangen!Ja und mit der Fangtiefe hat Boardi Lechfischer ganz recht!Die richtet sich nach der Wasserschicht,in der sich die meisten
Nymphen aufhalten.Bei uns z.B.im Wolfgangsee benützt man ein Vorfach mit
3 bis 5 Seitenarmen(ähnlich einer Hegene)mit einem Birnenblei am Ende und
läßt diese Montage vom Boot aus bis zum Grund absinken.Dann werden ähnlich dem Pilkfischen hebende und senkende Bewegungen mit Stillständen zwischendurch ausgeführt,um die feinen Bisse an einer sehr sensiblen Rutenspitze zu erkennen!Dann werden wieder einige Meter Schnur eingeholt
und das ganze wiederholt sich,bis die Nymphen zur Oberfläche kommen!
Noch was.Seesaiblinge ziehen immer im Schwarm herum und sind deshalb
mit Mühe zu finden.Nur wenn einmal einer gebissen hat,kann man immer
mehrere fangen.

Zuletzt bearbeitet:

@Peter Pan
erstmal wilkommen on Board! Saiblinge habe ich noch nicht gefangen, aber mein Brunder und zwar in einem Bach in Norwegen oberhalb von Trondheim. Das wird sicher die selbve Art gewesen sein. Er sagte die wären durch die Bank winzig gewesen so um die 20 cm. Gebissen haben die auf kleine 1er Mepps-Spinner silber mit roten Punkten. Kann mir aber auch vorstellen, daß die Biester auf kleine schwarze, nicht zu schnell sinkende Nympfen zu fangen sein dürften.

Es war ein Saibling und er war "riesig" und bildschön.

Feuerroter Rücken mit Punkten, silbriger Bauch und schneeweiße Flossenspitzen.:q:q:q:q:q:q:q

Er / Sie war einfach nur bildschön.#h#h#h

Moin !
Das in Arrild sind definitiv Bachsaiblinge, habe dort schon einige gefangen, allerdings sämtlich im künstlichen Fluß. Ich habe gute Erfahrungen mit grellen, orange-roten Nymphen und Naßfliegen gemacht. Ich denke Hauptsache auffällig sollten sie sein, die Saiblinge beißen scheinbar nicht um zu Fressen, sondern eher weil sie genervt sind, wenn zum 10. Mal son grelles, kleines, aufdringliches Teil vorbeijuckelt.
Grüße,
Andreas

Hallo,

ich schau mir diesen Beitrag schon länger an und glaube, nach langem zögern, doch etwas dazu sagen zu müssen.

Das, was man heute in Put&Take Gewässern an Saiblingen fängt sind zu 99.99%keine reinen Seesaiblinge, keine Bachsaiblinge, keine Namaycush, und keine Tigerforellen sondern mit ziemlicher Sicherheit "Elsässer Saiblinge"
Beim Elsässer Saibling handelt es sich um eine sehr frohwüchsige Kreuzung zwischen einem Seesaibling und Bachsaibling. Größen über 50cm sind keine Seltenheit. Daher für solche Gewässer oder Fischverkaufstellen (so nenne ich Fischzuchten die nicht vom fischezüchten leben, sondern ausschließlich vom Fischfleischleischverkauf):q
Alles andere kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da alle zu langsam wachsen bzw. zu teuer sind.
Als Anhang ein Bild einer Tigerforelle (Kreuzung Bachforelle mit Bachsaibling)

Gruß
Alex

Anhänge

• Tigerfisch 004.jpg
    Tigerfisch 004.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 245

eine echte herausforderun für sportfischer. wie gesagt ist es seh schwierig die überhaupt zu finden. bei uns am neuenburgersee also in der franz. schweiz nennen wir sie omble chevalier. ein hervorragender speisefisch. als köder verwende ich nymphen auf 14 er. goldhaken. eine sensible rute 2-10 gr. ist fast bedingung. zur zeit sind die immer noch sehr tief bei dem kalten wasser.

Und ob Saiblinge in DK besetzt werden!

Im langen schmalen Bereich der Storchsee-Anlage Ribe konnte ich vor ein paar Jahren im Februar drei Exemplare auf einen silbernen Mepps Größe 2 mit schwarzen Punkten auf dem Spinnerblatt überlisten, alle jeweils über 2 Pfund schwer.

@bayer
wilkommen on Board.
Damit kenne ich mich zu wenig aus. Vielleicht stellst Du auch jeweils ein Foto von den anderen Arten insbesondere dem richtigen Bachsaibling hier ein. Wäre klasse um die Unterschiede zu sehen

Ich kenne Arrild sehr gut und habe auch schon einige Saiblinge im Fluss gefangen. Welche Fliege war egal, nicht aber die Wassertemperatur. So bis ca. 5°C haben sie noch einigermaßen gebissen, darüber ging kaum etwas. Dieses beobachte ich jetzt seit 3 Jahren. Was ich auch beobachtet habe, ist das in arrild in der Zeit wo die Saiblinge beißen sehr wenig besetzt wird.( Dieses Jahr im Februar: 17 Angler am Fluß, 11 Fische mit einem Durchschnitsgewicht von ca 1Kg besetzt. Davon ca die Hälfte Saiblinge. War leicht zu beobachten, da er die Fische jedesmal hoch in die Luft geworfen hat bevor sie im wasser landeten) Und wenn die Beiswilligkeit der Saiblinge deutlich schlechter wird, steigt die Anzahl der besetzten Fische. Ein Dänischer Fliegenfischer den ich dort kennengelernt habe hat mir Dieses bestätigt. Er meinte das da wohl son bischen Geldgier hintersteckt. wenn die Saiblinge beißen besetzt er nicht fiele da sie sonst zu schnell gefangen werden. Wenn sie nicht beißen kann er ja gut einsetzen da die Fische ja eh kaum gefangen werden und er auch nicht fiel nachsetzen muß, da ja fast alle im fluss bleiben und durch ihr vermehrtes Vorkommen auch noch vermehrt Angler anlocken. Da gibt es wesentlich bessere und günstigere Teiche mit einem fairen Besatz an Fischen die auch Beißen. Ach und was ich auch mehrfach beobachtet habe bei Anglern die vermehrt Saiblinge in der wärmeren Jahreszeit im Fluß fangen, ist das die Fische oft sehr merkwürdig "gebissen" hatten. So mit der Rückenflosse und so. Da war die Fliege dann wohl auch nicht so wichtig!!!

den bericht von hornie 0815 kann ich nur bestätigen denn ich fahre immer mit ihm*g zu euren überlegeungen was für fische das den wohl sein könnten. das sind ganz normale bachsaiblinge bis zu einem gewicht von circa 6-7 kilo sehen tut man viele aber fangen sehr selten

Das einzige Mal, daß ich gesehen habe wie ein Saibling in DK gefangen wurde, war am P und T und zwar mit ganz langsam geschleppten Forellenroggen.

Zurück
Oben