Saiblinge fangen!?

der_poppi

New Member
Hallo bin neu hier|wavey:

In meinem heimischen Forellenpuff wurden schon vor Monaten schöne (große) Saiblinge besetzt. Es wurden bisher aber nur vereinzelte gefangen also eher zufälle. Da das Wasser glasklar ist und der Teich nicht besonders groß ist sieht man sie in Schwärmen rumziehen oder auch stehen immer in einer Gruppe von ungefähr 15-20 Stück. Habe bereits alles(Bienenmade,Moderlieschen,Maden, Spinner,Twister TroutBait) versucht um einen dieser wunderschönen Fische zu landen aber alles gescheitert#q sie zeigen null interesse.

Was kann ich noch versuchen?
 
AW: Saiblinge fangen!?

Am Forellensee den ich beangel wurden auch Saiblinge gesetzt. Die haben wir mit Spinnern, Twister und kleinen Wobblern gefangen.
Twister waren am fänigsten!
Wenn das Wasser so klar ist wie Du es beschrieben hast, versuch es mal mit einen Naturfarbenen Wobbler.

Viel Erfolg!
 
AW: Saiblinge fangen!?

Hallo,
in der Natur sind Saiblinge große Laichräuber. Vor allem wenn Lachse laichen stehen sie ein paar Meter stromab und fressen sich an den weggespülten Eiern satt.
Irgendwie scheint das in den Genen verankert zu sein. Denn wir fangen ganz gezielt Saiblinge mit Lachseiern.
Dazu entnehmen wir einer gefangenen "Lachsforelle" die Eierstränge. Schneiden die mit`ner Schere in Stücke von ca 3*3 cm. Ein solches Stück auf nen 10er Haken gefriemelt und mit ner Made gesichert. Am besten funktioniert das knapp über oder sogar auf Grund.
Nicht wundern wenn die Bisse zuerst so aussehen als hätte sich ein Rotauge an den Eiern vergriffen. Irgendwann legt sich die Pose quer und zieht unwiderstehlich ab....

Probiers aus Du wirst erstaunt sein....

Ps.: Die Eierstränge lassen sich hervorragend einfrieren und verlieren dabei nix an Fängigkeit


mfg aus´m südwesten
 
AW: Saiblinge fangen!?

Saiblings oder Forellenrogen auf grund legen ohne Auftrieb,einfach auf Grund in Ufernähe,löcher Gumpen etc.
Hat immer geklappt wenn welche da waren.
lg
 

der_poppi

New Member
AW: Saiblinge fangen!?

Hey das geht ja super fix hier mit den Antworten:m...Rogen lässt sich besorgen und werde das mal versuchen bleibt nur noch die Frage mit der Montage kurz vorm Grund oder auf dem Grund? Also werfen brauch ich nicht weit weil sie immer direkt am Ufer langziehen.

Danke euch
 

zesch

it`s Piketime
AW: Saiblinge fangen!?

kleine Forellen (Setzlinge) als Köfi oder am System durchs Wasser zupfen,

da stehen die dicken Saiblinge drauf...

Gruß

zesch
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Saiblinge fangen!?

Rogen kann ich auch empfehlen..bei sehr klarem Wasser würde ich auch zu einem langen nicht zu dicken FC - Vorfach raten.
 
Oben