Saftey Bolt-Rig für andere Fischarten

Hallo alle zusammen,
dass ein Saftey Bold-Rig eine ausgereifte Montage für die professionellere Karpfenangelei ist, steht wohl ganz außer Frage...:). Auch ich weiß dessen Vorteile sehr zu schätzen.

Meine Idee wäre es nun diese Montage auf andere Zielfische als den Karpfen auszuweiten.
Habt ihr in dieser Hinsicht vielleicht irgendwelche Ideen oder sogar schon erfolgreiche Erfahrungen gemacht?

Ist dabei die Selbsthakmethodik ein Problem?

Habe diesen Threat bewusst im "Raubfischtopic" eröffnet - vielleicht ist es ja sogar möglich damit den Barsch oder andere Räuber zu befischen...

Ich bin bestimmt nicht der einzige, den dieser Aspekt interessieren würde also seid kreativ ;-).

Viele Grüße an alle, die sich dazu ein paar Gedanken machen!

Mehr Erfolg durch Innovation!!!
 

tenchhunter

auf geht's zur Barbenjagd!!!
AW: Saftey Bolt-Rig für andere Fischarten

Also bei Hecht und Zander kannst du die Selbsthakmethodevergessen,deren Maul ist einfach zu hart.
Bei Barschen besteht die Frage ob es überhaupt nötig ist mit dieser Methode zu Fischen,da der Barsch normalerweise sowiso kompromislos beißt. Außerdem ist das Maul der Barsche , sehr dünn. Da würde ein schweres Blei nur ein großes Loch hinterlassen,durch welches der Haken leicht herausfallen könnte. Des weiteren glaube ich nicht, dass bei Raubfischen der gleiche Fluchtreflex wie beim Karpfen eintritt.
Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass im "Forellenpuff" die Fluchtmontage ganz gut funzen würde. (-;
 
AW: Saftey Bolt-Rig für andere Fischarten

Danke erstmal für deinen Beitrag,
wäre es daher wohl besser, die Saftey Bold-Rig Montage zu einer "Laufmontage" zu modifizieren (das wäre ja nicht sehr schwierig).

Aus meiner Sicht sollte man sich die Vorteile dieser Montage zu nutze machen, da man damit 1. sehr weit Werfen kann, ohne dass der Köder auf der Strecke bleibt, 2. ein Verheddern der Montage nahezu unmöglich ist.

Was wäre aus eurer Sicht die beste Möglichkeit ähnlich der Variante des Haares (oder auch am Haar) Köder wie z.B. den Tauwurm anzubieten?

Danke für eure Comments!!!



Angeln ist die einzige Philosophie, von der man satt wird. (Peter Bamm)
 
Zuletzt bearbeitet:

suchti

Member
AW: Saftey Bolt-Rig für andere Fischarten

Ich hab bei biss clips eine montage mit Aal am Haar gesehen. Tauwürmer würde ich nie an Haar anbieten, da sie so weich sind dass der Haken trotzdem richtig sitzt.
 
Oben