Sachsens Karpfengewässer

micha892008

Member
Leute, bitte helft mir, in Sachsen ein paar schöne Naturseen etc. für Karpfen zu finden. Jedes Wochenende zieh ich immer nur an unser total überfischtes Vereinsgewässer oder an irgendeinen Forellenpuff. Nun bin ich mal auf der Suche nach nem guten Karpfengewässer.
Natürlich erst fürs neue Jahr
 

holzwurm1945

New Member
AW: Sachsens Karpfengewässer

Hallo Micha,

also ich angel auch erst seid einem Jahr, habe "2008" nur zwei Karfen gefangen, weiß auch nicht woran das lag und das bei 96 Angeltagen das ergab die Auswertung meines Fangbuches. Ich war mit ein paar Karfen-spezis unterwegs und die habe auch nicht viel gefangen "2008", zumindestens nicht in RG. In Prettin bei Torgau wurde 2008 sehr gut gefangen, deshalb habe ich für dieses Jahr auch noch die Sachsen Anhalt Marke erworben, Brandenburg hatte ich letztes Jahr auch schon.
War viel in Mühlberg in der 4 und an der Hafeneinfahrt, habe da Viel Zander und Hecht gefangen "mit Gummi und köderfisch" und vereinzelt Barsche aber auch bloß 3 Aale dafür aber ein richtig dicken von 93 cm.
Brassen gab es auch viel im Abbaufeld 4 größte 51 cm, unsere Russischen Freunde die haben einen Karpfen nach dem anderen rausgeholt und die Angelten nur 50 m neben uns großes ???. 2009 wird besser man muß daran glauben und vertrauen in sein Material haben. Bis dahin Petri.#6
 

micha892008

Member
AW: Sachsens Karpfengewässer

@holzwurm1945

danke für die umfangreichen infos. mit dem karpfenangeln, bei uns war das vorrige jahr auch eher ne pleite. doch das mit dem zander und hecht... klingt doch vielversprechend. ich bin zwar kein geübter raubfischer, doch man kanns ja trotzdem mal versuchen. prettin, wenn du sagst, da wurde gut gefangen, werde ich mir diese adresse auch mal merken müssen:)

also danke nochmal
micha
 

holzwurm1945

New Member
AW: Sachsens Karpfengewässer

So 2009 soll wohl mein Karpfenjahr werden! War mit meinem Schwager 2 Tage, in einer Kiesgrube nähe Riesa, haben mit Forelli, Heilbutt Pellets (8mm) und hartmais einen Futterplatz am rande einer Sandbank (1m Tiefe abfallend auf 7 m) angelegt. Sind dafür ins 13 crad kalte Wasser gegangen mit Eimern bewaffnet, an der Sandbank angekommen die etwa 40m vom ufer entfernt lag konnten wir dann in aller ruhe stehen, sind dann aber nicht mehr aus den staunen herraus gekommen,wir waren von gut 15 Karpfen umkreist wurden, die in aller ruhe am Grund nach Futter suchten, größe rund 50-60cm. Wir verteilten den Mix und schwommen zurück. Wir machten unsere Ruten klar und rein damit(14.00 Uhr), ruhe...
ruhe... als plötzlich (22.00 Uhr) eine meiner Ruten abpfiff, hatte Ihn 2 minuten drann, aussteiger. 5 minuten später wieder die selbe Rute diesmal hatte ich Ihn, 52cm. Mein Schwager hatte seine Ruten mit Mais und Made bestückt nichts, 23 Uhr hat er auch auf meine Heilbutt Pellets (22mm am Haar) umgestellt. Wir hatten die ganze Nacht zu tun 19 Karpfen hatten wir beide zusammen, keiner unter 50cm und der größte 59cm. Wo es wieder Hell wurde erstummten die Bissanzeiger für einen Moment, ich stellte eine Rute auf eine Maiskette von 6 körner um und keine 10 minuten später es ging wieder los, also alle ruten mit mais bestückt und nochmal 8 Karpfen überlisten können, auch wieder zwischen 50cm und 60cm. Leider konnten wir die Karfen nicht wiegen weil wir noch keine waage und wiegesack haben.Haben uns jetzt aber schon das passende equipment im Netz bestellt.#6

1 Karpfen haben wir mitgenommen, zum ausprobieren, da ich noch nie Karpfen gegessen habe. Das wird in Zukunft auch so bleiben, denn er hat nicht geschmeckt:( und ich kann gut kochen.

Also Leute probiert es an euren Gewässern doch mal aus, diese Heilbutt Pellets. Kleiner tipp mit Großpackungen kommt man deutlich billiger weg. Habe bei Fishermans Partner in Leipzig für 15 Kg 22mm 47,-Euro bezahlt natürlich etwas runter gehandelt im Internet je nach Anbieter rund 35 Euro plus 6 Euro Versand.:vik:
 

Axlpac

Member
AW: Sachsens Karpfengewässer

Wenn du ein schönes Karpfengewässer suchst, würde ich es mal mit der Sand- o. Kiesgrube Biesern ( bei Rochlitz) probieren , sind große Spiegler und Graser drin, Fänge sind dort sehr regelmäßig und ein schönes Gewässer noch dazu!
 

Axlpac

Member
AW: Sachsens Karpfengewässer

Ja , das ist ein DAV-Gewässer, Nr. findest du in der Nähe vom Parkplatz! Habe da letztes Jahr ein 92cm Graser gefangen aber da herrscht auch am Wochenende großer Angeldruck!

Was du warst viel in Mühlberg? Warst du da in dem Altarm angeln oder wo genau?
 
Oben