Ryobi Arctica ???

kuate

Member
AW: Ryobi Arctica ???

Denk das werd ich machen, zumindest für die 5000er... Die Voll-Alukurbel ist mir auf jedenfall sympatischer. Wobei es eigentlich egal sein wird in Punkto Stabilität. Die Kurbel-"achse" ist sicherlich die selbe...
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ryobi Arctica ???

Hi, hatte jemand schon mal das Problem einer sich festfressenden Bremse ber der Arctica? Wurde im Wallerforum merhfach von berichtet, ging da aber dann natürlich um die Größen 5000 oder größer...
Die betroffenen Leute waren entsprechend sauer, da dies in der Regel Fischverlust durch Schnurbruch bedeutet.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ryobi Arctica ???

Hab keine Ryobi Arctica 5000 bisher, nur eine halbe 3000 und 4000. ;)
Lese da: 6 Kugellager - Schnurfassung: 170m/0,35mm - Übersetzung: 5,00:1 - Gewicht: 580g.
Ist also schon der dicke Typ, wo es bei der Applause 6000/8000 und bei der BlueArc 7500/7550 hieß. Im verhältnis zur kleinen 320g+ Rolle in Form der Ryobi Applause 5000 ist das ein bischen verwirrend.

Darf mit einer dicken eigentlich nichts passieren.
Wurde die Bremse vorher mal selber (vor/nach)behandelt, mit Bremsenfett oder so nachgebessert?
Weil auf das ordentliche Montieren und Schmieren ab Werk sollte man sich bei keiner Rolle mehr verlassen.
(auch nicht bei 200€+ Daiwa oder Shimano)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ryobi Arctica ???

Hi,

die Gewichtsangabe bei der 5000er stimmt nicht, die wiegt noch unter 500g soweit ich weiß!
Nein, die Rollen waren teilweise neu aus dem Laden und nicht manipuliert - ich kenne das so, dass wenn die Bremsscheiben nicht "dick" genung sind, oder sich zu stark komprimieren lassen irgendwann die Unterseite vom Bremskopf auf der Spule aufsetzt und wenn diese sich dann beim Schnurabzug dreht, sie den Bremskopf weiter fest dreht, bis die Bremse wirklich komplett dicht ist.
Ließe sich vermutlich mit einer ausreichend dicken Uschi unterm Bremskopf verhindern...

Hat die Arctica (CF) Kohlefaserbremsscheiben?

Dank und Gruß JK
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ryobi Arctica ???

Ich mach die beiden kleineren Spulen demnächst mal auseinander, vergleich das mit der normalen Arc-Spule und dann weiß ich mehr ob übermäßig gespart, verändert oder verbessert wurde.
 
AW: Ryobi Arctica ???

Die 5000er Arctica hat 400g um den Dreh.

Und wenn sich eine korrekt zusammengebaute Bremse bei Abzug selber festdreht, muss der Bremsknopf irgendwo aufliegen.

Die Metallscheibe, auf welche der knopf drückt, dreht sich ja nicht, da müssen sich irgendwo Knopf und Spule berühren.

Ich denke auch dass es mit dickeren Bremsscheiben, oder einfach eine mehr rein, getan ist.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Ryobi Arctica ???

Hmm...meine Bremsen in Arctica,Zauber und div.Klonen(sind ja eh bis auf die Zahl der Scheiben vom Aufbau her identisch) laufen 1a...ok,fische die nur bis 3000er.

Gab hier in einem der zahlreichen Arc Trööts wohl bei den "kleinen" mal vereinzelt Kritik,so 2 oder 3 Fälle,das die Bremse irgendwann nur noch im "Digitalmodus lief"..also 0 oder 1...entweder nahezu 0 Bremswirkung oder nur auf Max.Drag.

Fakt ist aber auch das, die Bremsen mehr bringen als angegeben.

Eine 2000er ist mit 2,5 kg angegeben.. ich hab hier eine 2000er die sich trotzdem darüber hinaus peu a peu bis knapp 4 belasten liess, bevor sie dann echt mit einem Schlag dicht machte.Ok..normalerweise bezeichnet die Max.Drag ja auch den Punkt,bis zu dem Bremsleistung ohne Gefahr fürs Material aufgebaut werden kann.

Darüber hinaus,ächzt es dann gefährlich im (Rollen )Gebälk.
Kann bei kleinen Modellen mit Metallrotor und zu kräfiger Schnur auf der Spule(sicher ist sicher:)) sogar dazu führen, das bei Blockade die Achse hops geht..

Eine 8000er Applause hat eine angegebene Max.Drag von 10 kg...falls die 8000er im Verhältnis zu den kleineren Modellen auch noch Luft nach oben hat(?) und man es beim Drill partout darauf anlegt das angegebene Limit auszureizen ?

Nach fest kommt dann noch fester...und dann kommt meist ab.

Wäre evtl.ja eine Begründung für diese Blockierabrisse|kopfkrat
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ryobi Arctica ???

Hi, hatte jemand schon mal das Problem einer sich festfressenden Bremse ber der Arctica? Wurde im Wallerforum merhfach von berichtet, ging da aber dann natürlich um die Größen 5000 oder größer...
Die betroffenen Leute waren entsprechend sauer, da dies in der Regel Fischverlust durch Schnurbruch bedeutet.
Wenn ich nochmal drüber nachdenke, und die 5000 eben so eine nur mittelstarke Portion mit einem Kunststoffrotor ala Ecusima/Passion ist, ich hatte letztens auch eine 4000 durchgewalkt am Rotor:

Kann es sein dass die Welsangler mit der Arctica 5000 Opfer des "Rotorklemmers" geworden sind? Erscheint mir viel wahrscheinlicher als dass die Bremsscheiben selber blockieren.

Zur Erinnerung: Der Rotorklemmer passiert, wenn eine Rolle mit weichem (i.d.R. Plastik-) Rotor stark belastet wird, der eine Rotorarm mit dem Schnurlaufröllchen daran sich nachgebend verbiegt und damit der Spule immer näher kommt.
Sobald eine bremsfähige Berührung erfolgt, gibt es eine ruckartig ansteigende sich selbst unlimitiert verstärkende Bremswirkung.
Mehr Bremsung -> noch mehr Verbiegung -> noch mehr Bremsung -> noch mehr Verbiegung -> ...

Also explodiert die Schnur durch die Blockade, wenn da gerade jemand so richtig dran zieht.

Einzige Lösung wäre auf, einen stabileren Rotor auszuweichen.
Anhaltswert: Ein herkömmlicher "Arc" Metallrotor der Gr.4000 verbiegt bis 10kg nicht nennenswert.
Applause 5000 und BlackArc 8450 (selber Body, ausladendere Rotorarme) hab ich bisher nicht gegengetestet.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ryobi Arctica ???

Hi, Deine Idee klingt auch irgendwo nachvollziehbar.

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass die Betroffenen Leute berichteten, dass sie die Bremse nachher nur unter seeeeehhhhr hohem Kraftaufwand lösen konnten...
Suche aber nochmal im Wallerforum nach der Geschichte...

Edit: Ging wirklich um sich zudrehende Bremsen, wobei ein User auch beschrieb, dass der Rotor sich unter Vollast verformte.
Hier die Links zu den Threads, ggf. muss man angemeldet sein um das lesen zu können:
http://www.fanatic-fishing.de/fanatic/raubfischangeln/gerät-tackle/258165-bremse-ryobi-arctica/

"Zockys" Beiträge, auch Seite 2
http://www.wallerforum.com/waller/t...0&hilight=arctica+bremse&hilightuser=0&page=1



Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben