Ruttenfischen Lechstau 22/23

heinzrch

Active Member
Hallo,

bin neu im Forum und habe u.g. Beitrag irtümlich als Antwort auf "Ruttenfischen Ingolstadt" gesendet. Jetzt also in der richtigen Rubrik:

ich war über Drei König am Lechstau 22/23 zum Quappenfischen.
Laut aktueller Angelw**che wurden gut Quappen gefangen. Bei meiner telefonische Anfrage in einem Angelgeschäft in Gersthofen hieß es, die Quappen laufen "wie die Sau".

Ich war also 2 Abende am Lech, zusammen mit weiteren von weiter weg angereisten Anglern.

Ergebnis: kein einziger Quappenschwanz. Mitleidiges Lächeln der einheimischen gelegentlich vorbeikommenden Huchenfischer.
Diese sagten, die letzten Quappen wurden Mitte Dezember bei braunem Wasser gefangen.

Fazit: Ich fühle mich verarscht von der Angelpresse, dem Gerätehändler in Gersthofen, und bin 130 km (aus Fürth)
umsonst angereist.

Wenn wer aus Franken (Nbg/ Fürth + ca. 50 km) Interesse am Ruttenfischen hat, würde ich mich über ne mail freuen.
Im Visier zum Testen habe ich die Wörnitz-/Lechmündung in die Donau, sowie den Regen an der Donaumündung (in Regensburg).
Vieleicht geht ja auch ne kleine Interessengemeinschaft Ruttenfischen Franken (neudeutsch Specimen Hunting....) zusammen.

Petri Heil für 2004
Richard
 

Stefan1611

Member
Hallo Heinz,

du hast mir ja ne PM zukommen lassen. Aber dem Weg ist es einfacher zu kwatschen.
In welchem Verein bist du denn? Ich bin im Nürnberg e.V. Wir haben auch schon so eine Ruttenfahrt an die Oder im Dezember unternemmen, ist aber auch nur eine kleine dabei rausgesprungen (700km einfach). Bin übrigens ab Oktober bestimmt 3 mal die Woche auch zum Zanderfischen am Euro, Gebiet Vach und Erlangen.
Wegen den Rutten, ist bei uns glaub ich nicht so einfach, vorallem bei den Wasserständen dieses Jahr. Letztes Jahr war es zu viel, dieses Jahr ist es zu wenig. Hab schon von Fängen aus der Pegnitz wie auch der Rednitz/Eibach gehört. Genauso sind auch schon welche in der Schwarzach/Oberfranken gefangen worden. Auch in der Regnitz, bei Vach werden immer mal wieder welche gefangen.
Deine Idee mit der Donau ist bestimmt nicht ganz aussichtlos, aber es muss halt alles stimmen. Kein Mond, Kälte und Wasserstand usw. und wichtig richtige Stelle.
Außerdem ist ein Brolly mit Gasheizung nicht verkert. Ich würde ja gerne mal mitgehen, hab aber bis Mitte Februar Prüfungen und kann im Moment leider nicht. Außerdem musst du in der Oberpfalz bleiben, da die anderen Schonzeit haben.
Kannst auch mal dem Rostic ne PM schicken, der ist auch Ruttenverrückt und aus der Gegend.
Ich persönlich hab bei uns in der Gegend an der Pegnitz/Rednitz/Regnitz und Schwarzach schon ohne Erfolg versuche gestartet.
Gruss Stefan
 

heinzrch

Active Member
Hallo Stefan,

dann sind wir ja Vereinskollegen. Ich bin schon seit Jahren an Rutten dran.
Es gibt viele Gerüchte und eine Mauer des Schweigens bezüglich des Ruttenfischens.
Und es gibt schonenswerte Restbestände auch in Franken, die es zu erhalten und zu stützen gibt.
Weiterhin gibt es 30L Maischefässer im Baumarkt (10 Rutten pro Faß), und sehr gute Ruttengewässer in der Oberpfalz, von denen man in einer knappen Stunde wieder daheim ist.
Und es gibt Flüsse in Franken, in denen es bis in die 60er Rutten gab, welche durch Verbauung und Verschmutzung ihren Ruttenbestand verloren haben.
Diese Flüsse hätten jetzt alle wieder die Qualität, um einen neuen Ruttenbestand aufzubauen!
Jetzt muß ich aber hier im Forum aufhören, bevor ich den Rausschmiß aus unserem Verein riskiere.....
Schlage vor wir treffen uns mal, ggf. mit Rostic.
Ansonsten gibt es ab 1. März den Walchensee, da sind deine Prüfungen rum....
 

Stefan1611

Member
Hallo Richard,

Walchensee bin sofort dabei, wenn die Temperaturen stimmen, von da ist auch der Rostic. Wegen dem Verein brauchst Du dir hier denk ich keine Sorgen machen, da der Weiß besimmt nicht im Forum ist.
Wir haben auch schon mal an den Regen gedacht, wäre auch nen Versuch wert.
Übrigens ist ein solcher Fisch bei uns im Verein nur ein Schädling der Leich frist, da bin ich mir sicher das da so gedacht wird.
Außerdem wird es langsam lächerlich mit den Regeln bei uns, Frolic verboten kann ich ja noch verstehen, aber Futterkörbe. Bald dürfen wir keine Haken mehr benutzen?!
 

Stefan1611

Member
Noch ne Frage, sagt Dir Perlfluss in der Oberpfalz was?
Hab gerade gelesen, was Du über kleine Bäche geschrieben hast.
 

Hauslaigner

Active Member
AW: Ruttenfischen Lechstau 22/23

Ergebnis: kein einziger Quappenschwanz. Mitleidiges Lächeln der einheimischen gelegentlich vorbeikommenden Huchenfischer.



........hätte mich auch gewundert, wenns anders gewesen wäre. :q ich war dort schon so manches mal, erfolg war der gleiche-------> null Aalruten.
Jetzt warte ich lieber immer bist der Walchensee aufmacht.
 
Oben