Rutentipps und Rollentipps

Leo di Matrix

New Member
Hallo Leute.
Ich war bisher eigentlich immer Raubfischangler aber da wir bei uns im See wirklich Grosskarpfen haben von bis 50Pfund will ich mir nu erstmal eine Rute und Freilaufrolle zulegen.
Es sollten recht hochwertige sein denn ich will lange etwas davon haben.
Rolle bis 150 Euro und die Rute auch.
Wer also Geräteempfehlungen für mich hat oder auch hochwertiges gebrauchtes Material verkaufen will schreibt bitte was.
Bin für jede Hilfe oder Beratung dankbar und hoffe auf zahlreiche Antworten.
Danke schonmal an alle erfahrenen Karpfenangler.
Gruss Markus
 

luecke3.0

Rebell in grün
AW: Rutentipps und Rollentipps

Hallo,
jetzt stellt sich dich Frage, wie weit mußt du werfen? Oder bringst du die Montagen mit nem Boot raus?

Anders gefragt, bevorzugst du ne klassische Karpfenrute, die alle Fluchten super abfängt oder brauchst du nen Weitwurfknüppel um möglichst den letzten Meter rauszuholen?

Gruß
Lücke
 

hechtler1

Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

Hallo Leo di Martrix ,

als Rute würde ich dir ne Chub Outkast 12" 3 lbs empfehlen , und ne Rolle von Fox oder Daiwa ,würd ich dir raten !!!

MfG Kevin
 

Leo di Matrix

New Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

Danke für eure Meldungen.Also ich will gern eine klassische Rute da ich maximal so 50-60 Meter werfen muss aber meist kürzer.Also denke ich wäre eine Rute mit durchgängiger Aktion zum Abfangen von Schlägen schöner.Dazu sollte doch auch 2 oder 2,5 lbs reichen oder meint ihr nicht??Hoffe auf weitere hilfen und Ratschläge.Danke Gruss Markus
 

hechtler1

Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

hi Leo di Matrix ,

wenn ihr in euren gewässern karpfen von biss zu 50 pfund habt würde ich da nicht mit einer 2,5 lbs geschweige denn einer 2 lbs rute ankommen ich würde dir zu einer 2,75 oder eine 3 lbs rute raten denn man weis ja nich villeicht beißt ja der 50 pfünder !!!

MfG Kevin
 
AW: Rutentipps und Rollentipps

Also ich würde dir die titanium von greys empfehlen in der 3 lbs klasse - einfach eine tolle rute die das was du brauchst abdeckt.
Liegt aber der preis bei 200 € aber lebenslange garantie auf kratzer und brechen.

raffaelo
 

wingi

Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

Hallo,
das mit dem "Lebenslange Garantie" kenne ich auch von meiner Fliegenrute, aber ob das auch für Kratzer gilt kann ich mir auch nicht vorstellen.

Schöne Grüße
Wingi
 

gringo92

Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

hi also wen du ne rute haben willst mit der du noch lange deinen spass haben willst hätte ich dir eher eine 3lb rute empfohlen .
wenn du an hindernissen angelst ist es einfacher (vor allem einen 50pfünder ) von dem gebüsch fernzuhalten außerdem kannst du damit weiter werfen im moment sagst du zwar du brauchst nicht weiter als 50meter werfen aber man weis ja nie wie das in einem jahr ist .

als rolle vieleicht eine shimano big baitrunner long cast ;)
 

Max1994

Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

Hi,
ich kann dir die Super Baitrunner Aero XTE-A 10000 empfehlen.
Als Rute würde ich für den Preis die Shimano Speedmaster Specimen oder die
Fox Warrior nehmen.
 

Leo di Matrix

New Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

Super ich danke euch und hoffe natürlich auf weitere heisse Tipps.Rolle wird wohl eine Baitrunner Aero 6000 xte die sollte reichen.10000 finde ich Hammer.
Also bei Ruten nehme ich gern immer mehr Varianten auf und auch Rollen können gern weiter genannt werden.
Also alles zwischen 2 und 3 lbs.mehr finde ich wird zu hart und eine schöne durchgängige Aktion wäre für mich schöner als nur Spitzenaktion oder so.
Gruss
 

Max1994

Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

Kauf dir lieber die Super Baitrunner 10000 sie ist gleich gross wie
die 6000 der einzige Unterschied ist das auf die 10000 mehr Schnur passt.
Ausserdem ist die 10000 noch leichter im Gewicht wie die 6000.
 
AW: Rutentipps und Rollentipps

@carras - habe mir extra wegen dir nochmal die garantieerklärung durchgelesen. Also bei kratzer und bruch der rute wird die rute getauscht. Ähmm andere frage hast du eine greys - weil du das so behauptest?

raffaelo
 

Carras

Active Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

@carras - habe mir extra wegen dir nochmal die garantieerklärung durchgelesen. Also bei kratzer und bruch der rute wird die rute getauscht. Ähmm andere frage hast du eine greys - weil du das so behauptest?

raffaelo

Hey,

ja ich habe ein Greys Rute.

Das die Rute, bei richtiger Handhabung, auf einen Rutenbruch Garantie hat,…ja.

Aber mit Kratzern,…..das kann gar nicht sein. Überleg mal.
Das mit den Kratzern ist eher so gemeint, wenn Du sie neu bekommst und sie hat schon Kratzer,….dann gibt es wohl Ersatz.

Wenn Du aber ne Rute im Einsatz hast, ist es meist eine Frage der Zeit, bis der Blank ein paar Kratzer ab bekommt.
Wenn nun jeder Greys Besitzer her geht und die Rute einschickt, weil sie nach 3 Jahre, zwei oder drei kleinerer Kratzer hat. Da wäre Greys in Kürze pleite.
Kratzer sind normale Gebrauchsspuren die Du im Normalfall selber verschuldet hast. Und bei Selbstverschulden,…greift so eine Garantie nicht.


Aber mal zum eigentlichen Thema:

Mir kommt es hier so vor als wären wir auf dem Chub Board. Bei jeder Rutenfrage wird als aller erstes die Chub Outkast empfohlen. Das ist sicher keine schlechte Rute,…aber bei weiten nicht die einzige die etwas taugt, da gibt es noch viele andere.

Vor allem, wenn Du eine parabolische Aktion willst,…ist die Chub eher nix.

Wenn Du eher eine weiche Ruten bevorzugst:

Exori X-Line Vanquish Carp I in 12 ft 2,75 lbs. Ist zwar von der Grundaktion her, auch Semiparabolisch aber doch sehr viel Gutmütiger (weicher) als die Chub Outkast.
Oder ne GLT Genesis X3, die ist Vollparabolisch.
Oder ne Spro Strategy, die ist auch Vollparabolisch.
Preislich liegen diese alle bei ca. 80.- bis 100.-€ / Stk.


Gruß

Carras
 
AW: Rutentipps und Rollentipps

@ carras - also du hast mich jetzt doch etwas verunsichert und mann ist ja nicht dumm und ruft den dealer seines vertrauens an - aussage in den ersten 2 jahren auf kratzer und lebenslang auf rutenbruch. Steht zwar in der garantieerklärung etwas anders ...aber naja gut.

raffaelo
 

Leo di Matrix

New Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

Hi Leute.
Super wie viele mir hilfreich mit Beratung dienen.Nu habe ich bei meinem Angeldealer zwei weitere Stöcker gesehen die ich vermeidlich günstig erstehen kann.
Beide von Cormoran.
Einmal die CARP MISSION II Und die Carp Mission 1.
Beide sind laut Katalog recht teuer so 350 bzw 280 Euro.
Mein Händler hat noch Einzelstücke und ich könnte sie für 150 bzw 120€.Was meint ihr zu den beiden Ruten.
Gruss Leo di Matrix
 

Max1994

Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

Hi,
ich würde mir niemals eine Cormoran Rute kaufen.
Kauf dir lieber eine Rute von Shimano,Fox,Sportex ,Greys,Daiwa,Chub um einige
gute Firmen zu nennen.
Die Shimano Speedmaster,Chub Outkast und die Fox Warrior sind für den Preis gute Ruten.
Wenn du doch mehr Ausgeben möchtest kann ich dir zur Sportex FBC Carp
raten ist eine super Rute.
 

Leo di Matrix

New Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

Hi Leute
Danke für eure zahlreichen und hilfreichen Beratungen.Rolle wird wohl eine der Baitrunner von Shimano.
Hab heute folgende Ruten bei meinem Angeldealer recht günstig angeboten bekommen als Einzelstücke.
1,Cormoran Carp Mission 1
2. Cormoran Carp Mission 2
Beide wären bei gut der Hälfte des Katalogpreises.
Kenne mich leider nicht aus taugen die was??
Sind ja neu bei Katalogpreisen von 340 bzw 280 ca.
Wären einmal 3,0 lbs und einmal 2,75 lbs.
Wer dazu was sagen kann würde mich weiter helfen.Natürlich gucke ich mir auch gern weitere Vorschläge an die von erfahrenen Anglern im Karpfenbereich kommen.
Gruss Markus
 

Max1994

Member
AW: Rutentipps und Rollentipps

Hi,
nimm keine Cormoranrute lieber Shimano,Fox,Chub,Sportex,Daiwa.....
Mit der Baitrunner machst du nichts falsch.
 
Oben