Rutentest 3 _ Cormoran Competition PRO

Boedchen

Member
Rutentest 3 _ Cormoran Competition PRO

Spaß kann man Neu Entdecken, ich glaube das ist der passende Spruch für diese Rute.
Nachdem ich die Competition S und X Testen durfte habe ich nun die Neue Generation
Zum Testen bekommen.
Cormoran Competition PRO

Eckdaten:
Länge: 4.10M
Gewicht: 460
WG: 120-350 ( Real 120-250)
Sec:3
UvP: 259
FUJI Anti-Tangle „K-Guide“ Ringe


tpi8kb6u.jpg


Mein erster Eindruck war kurz und knapp: WOOW
Verarbeitung: Bei den Ruten ist wie auch bei der X ein Klapprollenhalter angebracht, dieses ist Gewöhnungsbedürftig aber hat durchaus auch seine Vorteile.
Die Verarbeitung der Ringe ist super. Der gesammt eindruck ist Faszinierend.

3ffx2xdm.jpg

Das Farbspiel ist sehr auffällig.

vpp89lwp.jpg

Ich habe diese Rute bei 2 Cup´s an Einem Wochenende fischen dürfen und war restlos begeistert. Habe ich am Probetag durchgängig mit 250gr gefischt ohne Probleme durfte ich an den Cuptagen 175gr ermüdungsfrei Fischen.
Bei beiden Cup´s haben etliche Mitbegeisterte Probewerfen dürfen und das Einstimmige Ergebnis: Super

c5vocfyc.jpg

Bei dem Mittlerweile Dritten Cup durften dann auch die begeisterten Werfer zu Ihrem recht kommen. Dort sind sehr gute weiten erzielt worden und bestätigt meine Erfahrungen mit der Rute. Sie ist in den Unteren Drittel 20% Härter ausgelegt wie die X und S. Dieses wirkt sich beim Wurf in den letzten Momenten der Entspannung aus und bringt zusätzlichen Power in den Wurf. Widersprechen möchte ich der Angabe 350gr. Sicherlich wird sie nicht brechen, aber die wurfweite nimmt ab 250gr. ab. Aber wer fischt schon auf Dauer über 250gr?

4z5lc4z3.jpg

Mein Pers. Wunsch wäre es am Ruten ende wechselbare Kontergewichte anzubringen da die Rute durch ihr sehr geringes Eigengewicht beim Handling flexibler wäre.
Wo so richtig viel Spaß aufkommt ist beim Drill und beim werfen auf dem Sportplatz.
Federt die Rute doch jeden schlag der Fische ab, so hat sie doch kraft genug den Fisch über die gefährlichen „Kanten“ zu drehen. Ich habe bei einem kleinen Cup eine 45ger Platte glatt zum gleiten bringen dürfen.
Ich war mit einem absoluten „Neuling“ zum werfen auf dem Platz, weil sich in meinen Augen dort abzeichnet was eine Rute so kann und wie sie unsaubere Würfe wegsteckt.
Die Pro läst sich also nach diesem Test am besten mit Übung werfen.
Verzeihen die X und S schon einmal einen unsauberen Wurf quittiert die PRO dieses mit fehlender Meterzahl. Nach ca. 20 würfen hat aber auch dieses Problemlos geklappt.
Natürlich sind hier keine Weiten von Land übergeifender Qualität zustande gekommen, aber wurfweiten um die 150M auf dem Sportplatz halte ich für einen Anfänger für völlig ausreichend.
Der Unterschied zur X und S ist in meinen Augen nicht Riesig, aber groß genug mich für die Rute zu begeistern. Ist Sie in Ihrer Parabolik doch geringfügig anders wie die X und S und das
Werfen mit 150 bis 250gr wird zum Kinderspiel.
Bisse werden sehr zuverlässig angezeigt.
Für mich pers. Bisher das beste was es Preis/Leistungstechnisch auf dem Markt gibt.
Sicherlich ist dieses der Richtige Weg um auch die Grossen Skeptiker auf seine Seite zu ziehen. Überzeugt hat sie schon Einige.
Wie auch mit der X und der S versprochen darf jeder der mich Pers. Antrifft sich ein eigenes Bild zu der Rute machen, auch wenn Wurfstiel und Kraft sehr unterschiedlich ausfallen.
Eines der schönsten Erlebnisse hatte ich beim Cup als mein Nebenmann mir seine Ruten angepriesen hat und nach dem Testwurf mit der Pro schlicht weg Sprachlos war. Ähhhhm war sein Kommentar der mich weiter Grinsen lässt.
Mein Fazit ist = MEINE Rute.

Hier noch ein kleines Video, leider dieses mal noch nicht in Super Quali, aber das hole ich nach. VERSPROCHEN

http://youtu.be/ZBVJUtMfVP4

Gruss

Boedchen

PS: Liebe Admins und Mods, wenn dieser Beitrag NICHT gewollt ist bitte löschen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

kerasounta

Member
AW: Rutentest 3 _ Cormoran Competition PRO

jo

mal wieder n geiler Test Bodo..wie gewohnt von Dir !

Die Rute scheint richtig was drauf zu haben und ist wohl von allen Cormoran die kraftvollste...von der Seacor Serie !!!
Bitte mehr von diesen hervorragenden Testberichten.
Daran kann ich mich nicht satt genug lesen.

Beste Grüsse Aki
 
Oben