Rutensuche

Maximum.

New Member
Hallo,
ich bin seit einer Zeit auf der Suche nach einer passenden Route fürs Kutterangel (Naturköder). Bisher hab ich mich dabei immer auf schwere Spinnruten verlassen, aber nach und nach die Nachteile gemerkt. (zu kurz, keine angeln über 200 g möglich).
Daher suche ich für mich einen ideale Route.
Meine Anforderungen:
- Länge: 3,5m+ für lange Montagen
- angeln mit Blei bis 600-700 g möglich
- geeignet für das Angeln in der Ostsee auf Platte, aber auch im Nordatlantik (Irland) auf Köhler, Pollak, Leng, Rochen, Katzenhai, Konga etc. (also mit einem vernünftigen Rückgrat für große Fische)
--> also ein guter Mittelweg, der sich aber tendenziell in Richtung Nordatlantik orientieren soll
- gern auch geeignet für eine Stationärrolle (kein muss)
- Preis: ~200 €

Ich wäre dankbar für Vorschläge und Tipps, da ich bisher noch nicht den richtigen Kompromiss gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Darf die Rute, 600-700gr wiegen, oder ist das das Gewicht, welches Du fischen willst?

Ach, hattest ja Gewichte geschrieben!

Wünsch dir aber viel Spaß, das mit Stationärrolle zu fischen.
Für alles, was über 250gr ist, kommt bei mir eine Multi, zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wünsch dir aber viel Spaß, das mit Stationärrolle zu fischen.
Für alles, was über 250gr ist, kommt bei mir eine Multi, zum Einsatz.
Erst mal herzlich willkommen im AB und es wäre schön, wenn du dich auch über diese eine Frage hinaus hier im Forum beteiligst.
Ich habe noch eine Black Cat Wallerrute mit 600gr.Wg. 3,20m lang, dazu eine Penn Spinfisher V in 8000er Größe, da ist dann auch noch eine 50Kg tragende Geflochtene drauf.(alles in gutem Zustand!)
Also genau das was von dir gewünscht wird!
Kannst du für ca.150€ haben.
Ich will mir aber nicht vorstellen, mit dem Kran einen ganzen Tag schwere Köder rauf und runter zu lassen?
Da wird es mit einer ca.2m langen Bootsrute, gepaart mit einer Multirolle bedeutend leichter gehen.

Jürgen

Taxidermist
wie oft, haste denn mit deiner Spinfischer, schon 500 oder 600gr, ohne Fisch, Blei eingekurbelt?

Hatte noch vergessen, das bei dieser Angelei, hauptsächlich Multirollen mit Schiebebremse zum Einsatz kommen, damit man z.B., schneller auf die Grundbedingungen (Bodenbeschafenheiten) , reagieren kann.

Schau mal unter Bolentino Ruten, findest du viel von ital. Herstellern. Tubertini, Colmic, Falcon etc..
Tubertini hat zBsp. Sailtech Twist oder F1 Atlantic usw..
Bsp.Shop: https://www.nencinisport.it/en/sports/fishing/rods/bolentino-fishing-rods/

Da wirst du fündig.
herzliche Grüße & frohes Osterfest!
Sowas, wird in D, aber nicht einfach zu finden sein.

Ich würde mich, da mal, bei den Shops in England umschauen.

Nach meinem Wissen, gibts hier was von Okuma und Rapala, die aber mehr fürs Molenangeln sind, und eine Hebekraft von bis zu 5Kg, haben sollen.
Ist aber auch nicht das, was der TE sucht.

Naturköderangeln bedingt allerdings halt lange Montagen. Daher auch die Rutenlängen und das dementsprechend zu händelnde Bleigewicht (Strömung).
Richtig - UK und FR wären auch noch mögliche Lieferländer, mögl.weise sogar größere Auswahl als hier in Adria und Mittelmeer (strömungsarm=weniger Blei) ;)

lg

Naturköderangeln bedingt allerdings halt lange Montagen. Daher auch die Rutenlängen und das dementsprechend zu händelnde Bleigewicht (Strömung).
Richtig - UK und FR wären auch noch mögliche Lieferländer, mögl.weise sogar größere Auswahl als hier in Adria und Mittelmeer (strömungsarm=weniger Blei) ;)

lg
Genauso sieht das aus.
Hast einen Seaboom, mit Blei und dann das lange Vorfach. Ähnlich, wie z.B. Plattfischvorfächer.
Mit einer Pilk oder Bootrute, auch Slim, wie in Norge gefischt wird, funktioniert das nicht optimal.

Musste dir vorstellen, wie Schleppangeln.

Hier mal für neugierige, ein Video mit einem offiziellen(CIPS) Weltmeister, leider auf kroatisch:

Aber Ködervorbereitung, Vorfach, Kombo etc. kann man dennoch abgucken.. wie gesagt, hier fischen wir weit leichter (150g im Video- kann aber auch variieren.. ebenso die Vorfachlänge zBsp bei 3 Haken).

lg

Hallo,
ich bin seit einer Zeit auf der Suche nach einer passenden Route fürs Kutterangel (Naturköder). Bisher hab ich mich dabei immer auf schwere Spinnruten verlassen, aber nach und nach die Nachteile gemerkt. (zu kurz, keine angeln über 200 g möglich).
Daher suche ich für mich einen ideale Route.
Meine Anforderungen:
- Länge: 3,5m+ für lange Montagen
- Gewichte bis 600-700 g
- geeignet für das Angeln in der Ostsee auf Platte, aber auch im Nordatlantik (Irland) auf Köhler, Pollak, Leng, Rochen, Katzenhai, Konga etc. (also mit einem vernünftigen Rückgrat für große Fische)
--> also ein guter Mittelweg, der sich aber tendenziell in Richtung Nordatlantik orientieren soll
- gern auch geeignet für eine Stationärrolle (kein muss)
- Preis: ~200 €

Ich wäre dankbar für Vorschläge und Tipps, da ich bisher noch nicht den richtigen Kompromiss gefunden habe.
Für das, was du vor hast, wäre eine klassische Uptide Rute ideal. Ich habe so etwas früher auch gefischt. Ich habe sogar noch eine nagelneue Rute hier stehen, falls du Interesse hast.

Schau mal unter Bolentino Ruten, findest du viel von ital. Herstellern. Tubertini, Colmic, Falcon etc..
Tubertini hat zBsp. Sailtech Twist oder F1 Atlantic usw..
Bsp.Shop: https://www.nencinisport.it/en/sports/fishing/rods/bolentino-fishing-rods/

Da wirst du fündig.
herzliche Grüße & frohes Osterfest!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Sowas in die Richtung hab ich mir auch schon gedacht, speziell die F1 Atlantic. Hast du da eventuell Erfahrungen mit den verschiedenen Soft Tip Spitzen, in wie fern die für verschiedene Bleigewichte geeignet sind. Oder auch gern zur Sailtech Twist

Super, wenn du weiter gekommen bist!
Zu beiden Ruten kann ich dir nichts sagen, da hier einfach viel leichter gefischt wird.. nur so allgemein gesprochen: vielleicht gleich mehrere Reservespitzen kaufen, wenn möglich? Brechen schon mal ab und dann ist Ersatz Gold wert... auch (wenn mögl.) versch. kaufen, da ja immer andere Strömungen gegeben sind.

Dir herzliche Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben