Rutenschrank auf dem Balkon? Schlecht für die Ruten?

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
Hey Leute! Ich habe ein kleines Problem... . Mein Keller und meine Kammer sind voll mit Angelzeug und jetzt habe ich keinen Platz mehr für die schöne, geerbte Ausrüstung eines verstorbenen Sportsfreundes. Ich habe die Idee, mir einen Geräteschrank auf den Balkon hinzustellen, weiß aber nicht, ob die Lagerung in der Kälte bzw. der Hitze im Sommer Auswirkungen auf Ruten und Rollen haben könnte. Habt ihr da Tipps oder positive/negative Erfahrungen?#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Rutenschrank auf dem Balkon? Schlecht für die Ruten?

Meine Klamotten sind auch im Schuppen. Da haben sie es zwar trocken sind aber
trotzdem Wärme und Kälte ausgesetzt. Ist überhaupt kein Problem für den Kram.

Ach ja und was ich mir selber auch ab und zu mal auferlegen muss ist "ausmisten" ;)
 
U

Udo561

Guest
AW: Rutenschrank auf dem Balkon? Schlecht für die Ruten?

Hi,
mein Kram steht auch im Schuppen , Sommer locker mal + 40 Grad und letzten Winter hatten wir hier tageweise knapp - 20 Grad.
Passt schon , hat alles unbeschadet überlebt.
Gruß Udo
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Rutenschrank auf dem Balkon? Schlecht für die Ruten?

Solange dein Geräteschrank so beschaffen ist, dass er den Inhalt vor UV- Strahlung und Nässe schützt, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Wetterbedingte Temperaturschwankungen und die normale Luftfeuchtigkeit, der jeweiligen Wetterlage, stellen kein Problem dar.
Nur richtige Nässe und Staunässe sind nicht der Bringer.(sprich reinregnen sollte es nicht können);)
 
AW: Rutenschrank auf dem Balkon? Schlecht für die Ruten?

wenn mein keller und meine kammer voll wären, würde ich mir mal gedanken über abgabe von angelzeug an jungangler machen
 

micha84

Member
AW: Rutenschrank auf dem Balkon? Schlecht für die Ruten?

wenn mein keller und meine kammer voll wären, würde ich mir mal gedanken über abgabe von angelzeug an jungangler machen



Sowas kommt leider sehr sehr selten vor, ich kann es aberauch verstehen wieso heute das kaum vorkommt. Wen ich die heutige Jungangler anschaue vergeht mir jede Lust denen was zu erklären geschweige etwas zu schenken.
Viele veranstallten an den Seen Partys mit nebenher Angeln und wen ein Fisch gefangen wird wird ein riesen Feuer entfacht und rumgebrüllt und sich total besoffen und nebenbei auch in den See gekotzt.
Sowas ist jedenfalls öffters zu beobachten den Pächter interessiert es kaum weil es wohl der Sohn von dem Vorstand ist oder so. Auch bei meinem Angelscheinuntericht haben die Jungangler keinen Respekt vor den Duzenten oder Erwachsene wird man immer "Ey du" angesprochen oder benehmen sich einfach daneben.
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Rutenschrank auf dem Balkon? Schlecht für die Ruten?

Hi Siever,

da wurde schonmal hier drueber diskutiert.

Kurz gesagt, ich kann mir bei Kaelte keinerlei Probleme vortstellen. Bei Hitze kann es natuerlich dazu kommen das evtl. Weichmacher aus Koedern oder aus Bindemitteln deiner Rute schneller als normal ausgasen und die Rute dadurch sproeder wird. Das ist jetzt aber eher ein "Bauchgefuehl" als eine belastbare Aussage.

Gruss

Jan
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Rutenschrank auf dem Balkon? Schlecht für die Ruten?

Die Jugendgruppe bekommt hin und wieder Zeug von mir.Außerdem betreue ich unsere integrative Gruppe,die auch etwas bekommt!Aber danke für die Antworten
 
Oben