Rutenringe für Zebco WC Offshore?

Ralf-H

Member
Moin,
ich habe mir vor einigen Jahren die Zebco World Champion II Offshore-Rute (2,70m - 200-400g) zugelegt. Die Rute ist leicht, hat einen fantastischen Blank, ist toll verarbeitet und hat - zuwenig Ringe !!! #d

Für eine Stationärrolle ist sie eigentlich nicht ausgelegt (siehe Wurfgewicht) und hat leider einen zu großen Ringabstand für die Multirolle (Schnur scheuert auf dem Blank). Die Rute wäre ne geile Kombi für die MXL6/4 aber...............
Hat jemand Ahnung, wo ich diese Originalringe herbekomme? Das sind 2-Steg-SIC-Ringe, die im inneren Querschnitt fast dreieckig sind. #c
Ich wollte einfach zwischen die Originalringe jeweils einen zusätzlichen dazwischenbinden.
Alternative wäre noch, alle Ringe zu entfernen und komplett neu zu beringen, wäre allerdings stressiger. Welche Ringe würdet Ihr mir für eine evtl. neue Komplettberingung empfehlen?
Danke und viele Grüße
Ralf
 

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Rutenringe für Zebco WC Offshore?

Zebco selber hat die "Triangel" Ringe im Sortiment. Musst mal dein Dealer anschnaggen :m ...
 

Ralf-H

Member
AW: Rutenringe für Zebco WC Offshore?

Moin Marcel,
danke für den Tip, ich hab´gerade an Zebco ne mail losgelassen - mal sehen, was passiert. Falls das nicht klappt, habt Ihr evtl. ne passende gute Komplettberingung vorrätig?
Gruß #h
Ralf
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rutenringe für Zebco WC Offshore?

@Ralf-H
Wie rum steht denn das Triangel? wenn eine "Ecke" zum Blank hin zeigt wäre das nun nix für eine auf dem Kopf stehende Multirollenberingung.
 

Ralf-H

Member
AW: Rutenringe für Zebco WC Offshore?

AngelDet schrieb:
@Ralf-H
Wie rum steht denn das Triangel? wenn eine "Ecke" zum Blank hin zeigt wäre das nun nix für eine auf dem Kopf stehende Multirollenberingung.

Jawoll, genauso sind die Ringe, eine "Ecke" zeigt zum Blank. Warum taugt das nicht für ne Multirolle? Der Ringradius der "Ecke" ist nicht sehr klein. Die Ringe sind fast rund, an drei Seiten nur etwas dickeres Material. Meinst Du, daß die Reibung zu groß sein könnte?
Vielleicht sollte ich doch alle Ringe tauschen. Welche Ringe würdet Ihr empfehlen? Bei dem geilen Blank würde sich das sicher lohnen, was gutes zu investieren....

Danke für Eure Tips #h
Ralf
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Rutenringe für Zebco WC Offshore?

Also dann auf jeden Fall runde "normale" nehmen, in der Ecke würde die ganze Zeit die Schnur besonders konzentriert laufen, der umgekehrte Triangeleffekt halt - wo die Schnur auf der breiten Fläche besser verteilt werden sollte.
Welche jetzt die richtigen für diese Rute wären, kann ich wegen geringer Erfahrung an schweren Ruten nicht sagen. #c
Bei CMW würde ich nur sowas bekommen und das geht schon ordentlich ins Geld:
Fuji Hardloy-BLRLG (3 Stege,2 Beine)
Fuji SIC - USG (6 Stege,2 Beine)

Die Ringstärke und vor allem Stegstärke müßte sich aus den vorhandenen ableiten lassen. Und dann bestimmt das Angebot bzw. der Preis ja auch noch die Wahl. Aber da sollen mal die Meeresprofis einen Vorschlag machen #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel1409

Ex Guerilla Marketing Experte
AW: Rutenringe für Zebco WC Offshore?

Meiner Meinung nach wirst du keine Probs haben mit Trianglern. Ich fisch sie selber, aber in 3,10 m und mit Stationär. DIe Schnur wird kein Schaden davon tragen.

@ Angeldet

Die USG`S sind echt der Oberhammer. Wirst aber in Deutschland keinen kompletten Satz bekommen. Auch nicht bei CWS, 2 zwischen Größen sind nicht lieferbar und werden auch nicht mehr nachbestellt :r ...


Wenn du über Zebco nichts erreichen kannst, kannst du dich ja nochmal melden...
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Rutenringe für Zebco WC Offshore?

Also die Triangelringe gibts wenn Dein Händler nicht mag auch bei Schirmer im katalog.

Besser besorgt man sich für die Multi aber nen Satz niedrigere Ringe, denn die Triangel haben durch ihre höhe schon nen ganz schönen Hebel.

Gut harmonieren sollten von einfachen BNOG/ BNHG über die schon genannten Extrastabilen oder die auch gut Stationärrollengeeigneten BMNAG bis hin zu den Ovalen Spezialringen WDBSG / DBSG

Just Monsters
Holger
 

Ralf-H

Member
AW: Rutenringe für Zebco WC Offshore?

Moin,
ich habe gerade mit Zebco hin- und her-gemailt und leider erfahren, daß auch Zebco die Ringe als Ersatzteil nicht liefern kann |kopfkrat .

Was machen die stattdessen? Sie bauen eine alte Offshore auseinander und schicken mir den kompletten Satz des Spitzenteils kostenlos nach hause !!! #6

Das nenne ich echten Service !!! Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
Bei so einer Kundenkulanz kann sich so mancher Hersteller ne dicke Scheibe abschneiden, dabei war es ja mitnichten eine Reklamation, ich will die Rute ja nur verbessern. #6

Viele Grüße und Danke für Eure Tips #h
Ralf
 
Oben