Rutenring reparieren

rule270

Well-Known Member
@rule270, @Michael.S, der Thread ist zwar schon fast 2 Monate alt und Ring längst repariert, aber trotzdem danke für Eure Ratschläge thumbsup

P.S. das mit Nagellack finde ich immer wieder lustig, als ob Nagellack ein solches Ding ist, das in keinem Haushalt fehlen darf :laugh2
Ps. Es geht ja auch allen Anglern gutm wenn sie ihr wissen erweitern können. Das geht auch nach Monaten so. Nur einmal am Rande bemerkt.
LG
Rudi
 

NaabMäx

Well-Known Member
Man überlege sich, ob Sekundenkleber eine elastische Beanspruchung, wie sie bei Rutenringen vorkommen kann, mit macht!
Sekundenkleber ist eine tolle Lösung, wer Bock auf potentiellen Angelurlaubsstress, wegen Ringbruch hat.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich frage für einen Freund.....

...wenn man am Auto einen Platten fährt, lässt man das Loch im Pneu dann am Straßenrand von einem Unbekannten mit irgendwas verstopfen, oder holt man sich doch besser einen neuen Reifen? ;)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Andal Für den Freund, es kommt auf die Umstände an, wenn du keinen Ersatzreifen mithast würde ich die Chance mit dem Verstopfen nutzen um mir dann einen neuen zu holen. Und genau so ist es doch auch mit dem Sekundenkleber, wenn du z.B. auf der Müritz im Boot bist und kannst mit einigen Tropfen Sekundenkleber für heute weiter Angeln, dann würde ich das machen. Sekundenkleber ist auch elastischer als man denkt und immer noch besser als Nagellack.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Aber man fährt doch nicht mit einem 0815 gestopften Reifen in den Uraub.
Wenn es jetzt hieße, er nehme sich Sekundenkleber mit in den Angelurlaub, falls was passiert, ist das eine ganz andere Thematik.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Wie das Schicksal es wollte, ist bei dem vor gut einem Jahr angebrachten Spitzenring die Ringeinlage zerbrochen.

Habe noch einen gleichen Spitzenring zuhause, bei dem die Tube etwas zu groß ist, müsste also wieder unterfüttern, was natürlich kein Problem wäre, habe aber noch einen Ring, der zwar ganz genau passt, ist aber etwas anders geformt - der Winkel zwischen Rute und Ring ist viel größer und die Einlage ist viel dicker.

20210809_130839.jpg 20210809_130816.jpg

Und jetzt meine Frage - wie beeinflusst so ein Ring bzw. die Ringeinlage das Angeln bzw. das Werfen?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Wie das Schicksal es wollte, ist bei dem vor gut einem Jahr angebrachten Spitzenring die Ringeinlage zerbrochen.

Habe noch einen gleichen Spitzenring zuhause, bei dem die Tube etwas zu groß ist, müsste also wieder unterfüttern, was natürlich kein Problem wäre, habe aber noch einen Ring, der zwar ganz genau passt, ist aber etwas anders geformt - der Winkel zwischen Rute und Ring ist viel größer und die Einlage ist viel dicker.

Anhang anzeigen 382102 Anhang anzeigen 382101

Und jetzt meine Frage - wie beeinflusst so ein Ring bzw. die Ringeinlage das Angeln bzw. das Werfen?

Ungefähr überhaupt nicht :)
Mach drauf und dann passt das.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Falls du noch Uhu 300 Endfest oder ähnlich hast, kannst du aussen auf dem Ring, vorallem oben einKlecks davon aufbringen, da so aushärten, dass es da glatte Übergänge gibt. Spart paar Schnurverwicklungen an den Kanten auf dem Ring
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wie das Schicksal es wollte, ist bei dem vor gut einem Jahr angebrachten Spitzenring die Ringeinlage zerbrochen.

Habe noch einen gleichen Spitzenring zuhause, bei dem die Tube etwas zu groß ist, müsste also wieder unterfüttern, was natürlich kein Problem wäre, habe aber noch einen Ring, der zwar ganz genau passt, ist aber etwas anders geformt - der Winkel zwischen Rute und Ring ist viel größer und die Einlage ist viel dicker.

Anhang anzeigen 382102 Anhang anzeigen 382101

Und jetzt meine Frage - wie beeinflusst so ein Ring bzw. die Ringeinlage das Angeln bzw. das Werfen?
Wenn du eine genaue Waage hast (1/100g oder besser), kannst du den Beeinflussungseffekt im Messwert beider Ringe genau auswiegen und vergleichen.
Hängt dann mit dem Effekt von der Ruten-WG ("Spitzen"-) Klasse ab, bei einer bis ca. 20g Rute wird es ab etwa 0,5g mehr recht katastrophal wirken mit mehr Auslenkung und nachschwingen, besonders bei einer zarten Telespitze. Es geht vor allem Wurfgenauigkeit verloren, und das könnte dich sehr peinigen.
Bis 40g nervt es ein wenig, oberhalb 60g fällt es kaum noch auf bzw. beginnt sogar das Werfen sehr untermaßiger Köder mittels mehr Aufladungsschwubs zu verbessern.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Wenn du eine genaue Waage hast (1/100g oder besser), kannst du den Beeinflussungseffekt im Messwert beider Ringe genau auswiegen und vergleichen.
Hängt dann mit dem Effekt von der Ruten-WG ("Spitzen"-) Klasse ab, bei einer bis ca. 20g Rute wird es ab etwa 0,5g mehr recht katastrophal wirken mit mehr Auslenkung und nachschwingen, besonders bei einer zarten Telespitze. Es geht vor allem Wurfgenauigkeit verloren, und das könnte dich sehr peinigen.
Bis 40g nervt es ein wenig, oberhalb 60g fällt es kaum noch auf bzw. beginnt sogar das Werfen sehr untermaßiger Köder mittels mehr Aufladungsschwubs zu verbessern.
Das ist eine ziemlich schwere und oben auch ziemlich wabbelige Glasfaserrute, mit der man nicht sehr genau werfen kann. Obwohl, ein Angler, den ich im Urlaub getroffen habe, konnte sich nicht genug wundern, wie weit und auch zielgenau meine Köder mit dieser Rute (plus Quick 331N und 30er Mono) geflogen sind ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Bei 30er Mono musst du auch immer auf den Einlageninnendurchmesser achten, eine Verringerung mit einem Fat-Inlay taugt dafür doppelt mal gar nicht.
Wenigstens 4,7mm (Gr.7) sollte der vorne schon sein, sonst mag die sperrige Schnur nicht mehr so. Die recht große Stationärrolle und die Ablaufbremsung der Mono hilft dir wahrscheinlich beim Zielwurf.
Die Rute ist doch kurz, da ist der Technologielevel des Blanks gar nicht so wichtig.
Wenn der vorherige Ring gut gepasst und funktioniert hat, dann musst du das erhalten.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Wie das Schicksal es wollte, ist bei dem vor gut einem Jahr angebrachten Spitzenring die Ringeinlage zerbrochen.

Habe noch einen gleichen Spitzenring zuhause, bei dem die Tube etwas zu groß ist, müsste also wieder unterfüttern, was natürlich kein Problem wäre, habe aber noch einen Ring, der zwar ganz genau passt, ist aber etwas anders geformt - der Winkel zwischen Rute und Ring ist viel größer und die Einlage ist viel dicker.

Anhang anzeigen 382102 Anhang anzeigen 382101

Und jetzt meine Frage - wie beeinflusst so ein Ring bzw. die Ringeinlage das Angeln bzw. das Werfen?

Was natürlich auf der Handungsebene immer geht: Du kannst den jeweiligen Ring mit Heisskleb fixieren, und ein paar Würfe machen, oder einen Nachmittag damit angeln, und ihn dann wieder mit Wärme lösen und den anderen ausprobieren. Danach solltest Du wissen welcher der richtige ist und kannst ihn dauerhaft anbringen.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Was natürlich auf der Handungsebene immer geht: Du kannst den jeweiligen Ring mit Heisskleb fixieren, und ein paar Würfe machen, oder einen Nachmittag damit angeln, und ihn dann wieder mit WÄrme lösen und den anderen ausprobieren. Danach solltest DU wissen welcher der richtige ist und kannst ihn dauerhaft anbringen.
Gute Idee thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Oh, apropos:
Spitzenringe bei Selbstbauruten oder Reparaturen bringe ich immer nur mit Heisskleber an- das hält sehr gut, und ist für Tausch und Reparaturen immer reversibel. 2k-Kleber läßt sich gerade an den oftmals feinen Spitzen nicht mehr zerstörungsfrei lösen, man kriegt die 1-2 Centimeter nicht mehr aus der Endringtube hinaus, und wenns unglücklich läuft beschädigt beim Versuch den Blank weit darüber hinaus.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Als Heißkleber aber nicht den weißen aus dem Baumarkt,sondern den transparent - gelblichen vom Rutenbauer.
Z.b. : https://www.tackle24.de/index.php?a=10267

Mit diesem Heißkleber klebe ich auch die Stahlspitzen in die Carbonschäfte meiner Pfeile zum Bogenschiessen.Noch nie hat sich eine Spitze gelöst,entsprechende Vorbereitung vorausgesetzt.
Danke für den Rat thumbsup Und ich habe mich schon immer gewundert, warum überall Heißkleber empfohlen wird, ich aber noch keinen Ring mit Heißkleber befestigen konnte :roflmao
 

rule270

Well-Known Member
Oh, apropos:
Spitzenringe bei Selbstbauruten oder Reparaturen bringe ich immer nur mit Heisskleber an- das hält sehr gut, und ist für Tausch und Reparaturen immer reversibel. 2k-Kleber läßt sich gerade an den oftmals feinen Spitzen nicht mehr zerstörungsfrei lösen, man kriegt die 1-2 Centimeter nicht mehr aus der Endringtube hinaus, und wenns unglücklich läuft beschädigt beim Versuch den Blank weit darüber hinaus.
Hy
Ich löse alles mit Wärme - Feuerzeug aber mit Maß. Dann mit Zange abziehen so schnell
wie möglich es geht .
Klappt garantiert aber mit ein wenig Bedacht, wenig Wärme zu anfang dann ziehen , keine Reaktion dann nachwärmen. Dann kommt er. wie ...
LG
Rudi
 

rule270

Well-Known Member
Was natürlich auf der Handungsebene immer geht: Du kannst den jeweiligen Ring mit Heisskleb fixieren, und ein paar Würfe machen, oder einen Nachmittag damit angeln, und ihn dann wieder mit Wärme lösen und den anderen ausprobieren. Danach solltest Du wissen welcher der richtige ist und kannst ihn dauerhaft anbringen.
Wenn Du ihn fixieren möchtest. Schleife an und lackier dünn mit RutenlacK und wickle eine lage Wickelseide auf,
Das geht auch.
LG
Rudi
 
Oben